News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

„Architektonische“ Kübelpflanzen gesucht (Gelesen 14367 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
leonora

Re:„Architektonische“ Kübelpflanzen gesucht

leonora » Antwort #45 am:

Den Grund hatte Staudo irgendwo erwähnt, hat mit dem geschenkten Gaul aus dem bekannten Sprichwort zu tun. ;DHortensie wäre bestimmt schön gewesen an der Stelle. Wenn der Agapanthus aber erst mal richtig groß ist, wird er auch Eindruck machen.LGLeo
Hemsalabim
Staudo

Staudo » Antwort #46 am:

Ballhortensien hätten mir sogar besser gefallen. Leider wurde mir das mit Vehemenz ausgeredet. 35°C, trockener Ostwind und ein etwas überbeschäftigter Gärtner sind vielleicht wirklich nicht ganz das Richtige für Hortensien.Ja, in Waage stelle ich sie noch. Heute musste es schnell gehen und ein bisschen wird der Eindruck durch das Foto noch verstärkt.Mehr Kübel stelle ich auf keinen Fall hin. Beim wöchentlichen Rasenmähen sind ohnehin schon 1 Sitzgarnitur, 34 Gießkannen und 2 schwere Kübel hin- und herzurücken. ;) @ Duchemin, keine Angst. Ich vertrage durchaus andere Meinungen. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #47 am:

Sieht doch juut aus.Sei so lieb, und stelle die Kübel "ins Wasser" (wie man hier zur Waagerechten sagt). Nichts sieht schlimmer aus als ein schepp stehender Trog/Kübel.
absolut! Ansonsten sag ich nur: Sanssouci. Sehr schön!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Ballistic

Ballistic » Antwort #48 am:

Ich finde die Kübel an der Stelle etwas zu.... wie sag ich das jetzt ;DNaja, etwas zu popelig halt. Die sehen aus, wie dort abgestellt bis zum Weitertransport. Da müsste - meiner Ansicht nach - etwas Markanteres hin als zwei Kübelchen. Ein extragrosser Rosenbogen oder links und rechts symetrische Beete oder so.
fars

fars » Antwort #49 am:

Wenn ich noch ein wenig Kritik äußern darf (dazu wurde das Deko-Ergebnis hier ja wohl eingestellt): Ich finde diese Baumarkt-Eichenkübel angesichts der sonst recht nobel aussehenden Gartengestaltung unter Einschluss des Hauses recht popelig.Wenn schon, dann Terrakottakübel oder wenn es unbedingt Holzbehälter sein sollen, dann hätte ich beim örtlichen Schreiner aus Eichen-/Lärchen- oder Robinienholz rechteckige Behälter auf Füßen herstellen lassen, in denen man dann den in Plastikkübeln stehenden Agapanthus verstecken kann. Die Holzkästen selbstredend unbehandelt, damit sie eine so wunderschöne Patina annehmen können.
Irisfool

Irisfool » Antwort #50 am:

Andere Möglichkeit: Mit grosser Ladeflache voller Pflanzen nach Imbruneta zu Bruni, mit voller Ladefläche voll mit Terracotta wieder zurück ;D ;D ;D Auf dem Rückweg einen "Schlenker"bei mir vorbei und den passenden Inhalt dazu abgeholt. ;D
Staudo

Staudo » Antwort #51 am:

@ fars: Das ist beste heimische Böttcherarbeit aus Eiche mit 45 cm Außendurchmesser, 43 cm Höhe und ordentlich Gewicht. Der Weg ist 4 Meter breit ...
fars

fars » Antwort #52 am:

Mag ja sein, unterscheidet sich aber optisch kaum von OBI. Allenfalls, wenn man es anhebt.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #53 am:

Mir gefallen die Kübel ausnehmend gut.
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #54 am:

schlagt mich, prügelt mich ,gebt mir Tiernamen..Aber ich finde die Kübel mit den Agapanthen an der Stelle auch mickrig. Die brauchen , wenn, ein Podest, um zu wirken. Vielleicht aus den gleichen Steinen, wie die Trockenmauer links. Soll links der Rasen bleiben? Ich fand, der Weg wirkte damals, mit den Mutterquartieren, beidseits besser.An der Stelle würde ich auch nicht solche flachwachsenden Pflanzen nehmen. Da braucht's Säulen oder kleine Bäume. Wie wäre es mit Gewürzlorbeer?! Ist gleich noch praktisch für die winterliche wärmende Suppe. :DIch habe rumprobiert....
Dateianhänge
neue_Kuebe_saeul_ue.jpg
Grüne Grüße
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #55 am:

.. oder so...oder eben mit Agapanthen, aber die Podeste höher....
Dateianhänge
Kuebelversuch_uti.jpg
Grüne Grüße
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #56 am:

Ehrlich gesagt, für ein sichtbares Gestaltungselement würde ich auch die 2 Kübel noch mehr betonen. Z.B. durch kleine runde oder quadratische Pflasterung des Stellplatzes. Im Rasen verschwinden sie ziemlich, da wirkt es gestalterisch noch nicht deutlich. Man könnte als Pflaster Steine verwenden, die auch sonst am Grundstück vorkommen. Und von dem linken Stellplatz zurück zur Natursteinmauer eine Hecke, Blumenbeet, Rosenbäumchen in Linie... pflanzen. ;DSoviel Rasen gehört sowieso zugepflanzt, dann braucht man weniger mähen. ;D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #57 am:

wat seid ihr mäklig! Das ganze liegt ja noch in Windeln! Wenn die Dinger sich erst mal aufrichten und stark werden und dann nächstes Jahr voller meterlanger Stängel stecken, die oben dicke blaue Bommel haben, dann werdet ihr staunen! Ein wenig Fantasie die Herrschaften!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Irisfool

Irisfool » Antwort #58 am:

Wenn da Agapanthus 'Purple Cloud' drinnstehen sollte braucht es keine höheren Sträucher, wie Lorbeer auf Stamm oder Ähnliches. 'Purple Cloud wird so hoch und die Stägel sind so gerade, der macht dem locker Konkurrenz. ;D. Den habe ich aus den hohen Kübeln genommen und vor den Fuss des Rosenbogens gesetzt, der wurde mir auf der Terrasse selbst zu hoch. ;D ;D ;)
Staudo

Staudo » Antwort #59 am:

gebt mir Tiernamen
Mäuschen?Ich habe den Kübeln gestern abend ein Splittbett verpasst, sie auf Steine gestellt und mit der Wasserwaage ausgerichtet.Rasen umbrechen werde ich mit Sicherheit nicht. Ein paar hundert Quadratmeter freie Fläche sind ohnehin da.
Antworten