News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis 2011 (Gelesen 102292 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Re:Clematis 2011

uliginosa » Antwort #270 am:

Sehr positiv überrascht hat mich Venosa Violacea - sie blüht für eine letzten Herbst gepflanzte geradezu üppig und die Blüten passen herrlich zum Lavendel und zur weißen Guirlande d'Amour - die nur leider schon verblüht ist. :P
Dateianhänge
Venosa_violacea_15-6-11.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #271 am:

Meine Jackmannii ist auch herrlich üppig - hat den oberen Rankdraht abgerissen und fängt an die Sauerkirsche zu erobern - hat GG zum Glück noch nicht gemerkt! ;) Ich glaube, ich habe hier noch nie ein Bild von Entel gesehen! Erst vor 2 Jahren gepflanzt und schon richtig üppig! Mit Erinnerung an Brod, inzwischen leider auch verblüht.
Dateianhänge
Entel_EaB_12-6-11.JPG
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #272 am:

Hallo iceflower !Die Emilia Plater ist nicht umgesetzt worden, sie ist gleich richtig losgestürmt auf dem neuen Rankgerüst. Wegen der Polish Spirit, vielleicht hast einen Trieb abgehakt beim hacken, das passiert schonmal. Ist mir erst kürzlich bei der Viola passiert. Die treibt schon wieder durch, keine Angst. Uliginosa: meine Careulea Luxerians gibts nicht mehr, die hat mir ein Maulwurf unterminiert im Winter, bis ich es gemerkt habe, war sie tot,aber mausetot. Leider :'( Aber ich zeige Dir noch ein Bild von früher.lg. elis
Dateianhänge
Cl.vit.Caerulea_Luxerians0107c.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #273 am:

Der gerüschte Rand ist m.E. eindeutig. Der fehlt dem Prinzen
Ja natürlich, ich bin dafür, "Blekitny Aniol" find ich viel schöner.
im Verblühen ist der Blaue Engel sehr viel hässlicher als Prince Charles. Im Sichtungsgarten von Veitshöchheim konnte ich mich von diesem besondern der kleinen aber feinen Unterschiede überzeugen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Chica

Chica » Antwort #274 am:

die Alba Luxurians finde ich auch interessant, aber noch mehr die Caerulea Luxurians.
Die Caerulea Luxurians find ich, sieht so ausgewaschen aus aber das ist so wie so alles Geschmacksache. Ich mag z. B. auch keine Clematis in diesem dunklen Lila. (Gab's letztens im Bahr unter der Bezeichnung "Clematis- Hybride", wer hätte das gedacht ;D ;)
uliginosa hat geschrieben:Ich glaube, ich habe hier noch nie ein Bild von Entel gesehen!
Die ist hübsch, man sieht auch genau die unterschiedliche Anzahl an Petalen.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
wanda26
7a, ca 130m ü NN

wanda26 » Antwort #275 am:

Hallo zusammen,ich will demnächst in einen (großen) Kübel mit Rankgerüst eine Clematis setzen, die möglichst bald und über möglichst lange Zeit im Jahr einen leichten Sichtschutz bilden soll. Könnt Ihr mir da Sorten empfehlen bitte?Der Kübel wird im Halbschatten stehen, soll im Winter draußen bleiben (7a) und kann dort nicht stark eingepackt werden. Sie müßte also gut frostfest sein.Sie sollte weiß (oder sehr blaß violett) blühen, lieber kleine Blüten als große.Sie soll möglichst lange oder 2* blühen. Frühjahrsblüher wäre nicht so optimal.Und dann auch noch wenig krankheitsanfällig.Habt Ihr eine Idee?lg wanda
Katinka

Katinka » Antwort #276 am:

Hallo Wanda,muss es zwingend eine rankende Clematis sein? Sonst könnte ich Dir die Staudenclematis Mrs. Robert Brydon empfehlen, sie blüht üppig und verlässlich bis zum späten Herbst:BildIm Gegensatz zu chica fasziniert mich die Caerulea luxurians, weil sie so sehr unterschiedliche Blütenformen und -farben hat:BildHier blüht sie im Vorgarten:Bild
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #277 am:

Hallo zusammen,ich will demnächst in einen (großen) Kübel mit Rankgerüst eine Clematis setzen, die möglichst bald und über möglichst lange Zeit im Jahr einen leichten Sichtschutz bilden soll. Könnt Ihr mir da Sorten empfehlen bitte?
Hallo Wanda,vielleicht erstmal keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber kennst Du diesen Link schon?Ich habe mit den Angaben aus Veitshöchheim bisher gute Erfahrungen gemacht.Selbst habe ich zwei (bzw. 3) Clematis in Kübeln. Meine Kübel sind sehr groß - ca. H 60 x 40x40 cm. Darin wächst Cl. 'Betty Corning' (bei ausreichend Dünger sehr lange blühend) und momentan eine alte rote Sorte (übergesiedelt aus anderem Garten - irgendwas wie 'Rubra').Vorher hatte ich 2 Jahre lang Cl. vit. 'Avantgarde' im Kübel, die wirklich sehr stark gewachsen ist, aber deren Blüten mir nicht gefielen.Was ich damit sagen will: wenn der Kübel groß genug ist und Du regelmäßig düngst, können darin so ziemlich alle viticellas wachsen. Wegen ihrer Unkompliziertheit wird z.B. oft 'Entel' oder 'Prince Charles' gelobt - die wären farbmäßig was für Dich.LgmacranthaP.S. manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ...Ich habe noch eine ganze Reihe mehr Clematis in Kübeln, allerdings in einem anderen Garten 8)Die Pflanzen stehen seit 5-2 Jahren zusammen mit Sträuchern (Cotoneaster divaricatus) in 60x60x60 Kübeln. Alle Clematis sind rot oder violett blühend, u.a. die Sorten 'Royal Velours' und 'Julia Correvon'.Die Pflanzen in der Sonne wachsen sehr gut, brauchen bei der Konkurrenz aber natürlich ordentlich dünger. Normalerweise blühen sie im Juni das erste mal sehr reich (etwa 6-8 Wochen), bilden dann druchgehend einzelne Blüten und legen im August/September mit einer zweiten Blütenwolke nochmal los.Die Clematis im Schatten (unter Baum) wachsen sehr verhalten und sind immer mal wieder Opfer der Clematiswelke.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
wanda26
7a, ca 130m ü NN

wanda26 » Antwort #278 am:

Hallo,danke für Eure Tipps!Den Link kannte ich noch nicht - die Tipps dort werde ich umsetzen, sie sind ja nicht so kompliziert einzuhalten.Ich habe kein Problem mit dem Aufbinden - die Staudenclematis kommen also auch in Frage. Es ist windig dort, wahrscheinlich muß ich also sowieso alle aufbinden.Jetzt schwanke ich zwischen "Entel" und "Mrs Brydon". lg wanda
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #279 am:

Mrs. Robert Brydon habe ich auch - bzw. sie pendelt von einer Mauer meiner Eltern.Es ist natürlich alles Geschmackssache - aber nach meinem persönlichen Empfinden ist sie recht "derb" (grobes Blatt, kleine Blüten) die eben ständiges Aufbinden benötigt. Eine kletternde Art würde sich auch mal selbst an einer gespannten Schnur oder an Nachbartrieben festhalten.Dieses Verhalten (also von Cl. viticella und Co.) finde ich persönlich praktischer, aber vielleicht kannst Du Dir Frau Brydon mal in Natura anschauen.Einen guten Eindruck einer blühenden Pflanze findest Du hier
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Katinka

Katinka » Antwort #280 am:

einfach schön bunt:Bild
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #281 am:

im Verblühen ist der Blaue Engel sehr viel hässlicher als Prince Charles. Im Sichtungsgarten von Veitshöchheim konnte ich mich von diesem besondern der kleinen aber feinen Unterschiede überzeugen.
In meinem (Sichtungs-)Garten ist P. Charles ein kniehoher Mickerling. :P Und der Blaue Engel ist in seinem 2. Jahr schon schön in Rosa multiflora geklettert. Er war gestern noch schön und hat heute die meisten Blütenblätter eingebüßt, also kein bißchen hässlich! ::)
Dateianhänge
Prince_Charles_26-6-11.JPG
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #282 am:

und der schöne Blaue Engel hält nicht wacker an den braunen alten Blütenblättern fest? So sah das jedenfalls im Sichtungsgarten aus und Klaus Körber betonte diesen Unterschied zu Prince Charles, der entschieden wuchskräftiger schien, also eben so wie ich ihn kenne.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #283 am:

Katinka, bunt, aber doch Ton in Ton! Schöön! :D Auch deine Caer. Lux-Bilder sind sehr schön! Die hellen Blüten haben ein gute Fernwirkung. :) Elis, sehr schade um deine C.L. :'( Mir bzw. meinen Pflanzaktivitäten haben die Maulwürfe dieses Jahr regelrecht nachgestellt. Überall, wo ich gegraben habe sind sie auch hingekommen. Jetzt gibt es ein paar weniger. :P Und ich hoffe, das der/die Übrige(n) uns weiter die Wühlmäuse fern halten. Walenburg - überwältigend!Bei Westph. hieß es damals 1,8 - 2 m. Die Höhenangabe bei Clematis on the Web (3 - 4m) kommt da eher hin!
Dateianhänge
Walenburg_22-6-11.JPG
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #284 am:

und der schöne Blaue Engel hält nicht wacker an den braunen alten Blütenblättern fest? So sah das jedenfalls im Sichtungsgarten aus und Klaus Körber betonte diesen Unterschied zu Prince Charles, der entschieden wuchskräftiger schien, also eben so wie ich ihn kenne.
Heute beim Vorbeihuschen fiel mir auf, dass die Blüten sich entblättert haben, schön zügig. Jetzt ist es zu dunkel um noch mal nachzusehen. 8) Aber du hat doch auch einen Blauen Engel, wie macht der es denn? ;) Dieses Jahr Blüten im Fetzen-Look und sogar luxurierend: Grandiflora Sanguinea.
Dateianhänge
Grandiflora_Sanguinea__24-6-11.JPG
Antworten