News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt / gab es im Juni 2011? (Gelesen 64104 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Zausel

Re:Was gibt / gab es im Juni 2011?

Zausel » Antwort #360 am:

Es sind Blüten vom aufrechten Sauerklee Oxalis stricta
Issn Ding, da werde ich nächstens ordentlich futtern.(hatte bisher keine Ahnung, daß der eßbar ist)
Tara

Tara » Antwort #361 am:

Kann man die Blüten von diesem fiesen roten kleinen Klee auch essen?
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Luna

Luna » Antwort #362 am:

Ja, Rotklee-Blüten, sind essbar, vor ein paar Wochen hatte ich sie im Salat.
Luna bekommt es hin eine simple Bratwurst zum Festessen herzurichten. :)
.... das hat mich eben sehr berührt.Maggie
Tara

Tara » Antwort #363 am:

:-*
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz

Most
Bodensee CH

Most » Antwort #364 am:

Vom GrillSchweinesteak, Kartoffeln, Zucchetti dazu Rettichsalat und Zopf.
Lieschen

Lieschen » Antwort #365 am:

Sonntags-Frühstück
Das sieht lecker aus, was ist das neben den Kiwis?
Lieschen

Lieschen » Antwort #366 am:

Wir hatten heute Salat aus dem Garten und anschließend gefüllte Zucchini mit den ersten neuen Kartoffeln des Jahres (leider nicht aus dem eigenen Garten).
Dateianhänge
IMG_2613_Gefullte_Zucchini.jpg
Lieschen

Lieschen » Antwort #367 am:

bitte, bitte das Rezept
Wirsing klein schneiden, kurz blanchieren. Quark, Sahne und geriebenen Käse mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss zu einer würzigen Creme verrühren. Ganz unten Kohl, dann Lasagne, Quarkcreme, Kohl usw. Für ganz oben mische ich restlichen Kohl und Quarkcreme und streue Käse drüber. 20 min bei 200°C im Ofen backen. Geht mit allen Blattgemüsen, aber am allerbesten schmeckt sie mit Spinat. Man kann aber selbst entscheiden, wie gehaltvoll man das Ding gestalten will: Buttermilch statt Sahne, Hackfleisch mit einschichten, Fettgehalt des Quarks, Schafskäse einfügen, Ziegenfrischkäse statt Quark...Ich habe viele Jahre in einer WG gewohnt mit Kind und "klassischem" Fleischesser, Gemüseliebhaber, eher vegetarisch Lebendem usw. Aber wenn es die Lasagne gab (vor allem aber mit Spinat), waren alle gleichermaßen glücklich. Schlimm waren die Wochen, als der Backofen kaputt war.Fällt mir erst jetzt auf, dass sich in der Zeit die WG aufgelöst hat...
Luna

Luna » Antwort #368 am:

... / was ist das neben den Kiwis?
Das ist frische Jackfrucht
Tara

Tara » Antwort #369 am:

Weil ich Wegmuß-Leberwurst hatte, habe ich es endlich mal ausprobiert: Pellkartoffeln mit Leberwurstsauce und Salzgurken. Ich habe zwar schon besser gegessen, aber schlecht war's auch nicht, dafür schnell. ;)

zwerggarten

zwerggarten » Antwort #370 am:

Es sind Blüten vom aufrechten Sauerklee Oxalis stricta
Issn Ding, da werde ich nächstens ordentlich futtern.(hatte bisher keine Ahnung, daß der eßbar ist)
allerdings - ich habe mich heute gerade um meine reiche ernte kompostiert... ::) :P
Tara hat geschrieben:Kann man die Blüten von diesem fiesen roten kleinen Klee auch essen?
Luna hat geschrieben:Ja, Rotklee-Blüten, sind essbar, vor ein paar Wochen hatte ich sie im Salat. ...
hmm... ich glaube, tara meint oxalis corniculata und nicht trifolium pratense / rotklee...
Tara

Tara » Antwort #371 am:

Ja, diesen mistigen kleinen Sauerklee, den's früher gar nicht gab und der jetzt in jedem fünften Blumentopf sprießt.

Luna

Luna » Antwort #372 am:

... ja, auch diese Sauerklee-Blümchen kannst du essen :DBei mir blieb heute die Küche kalt, es gab einen bunten Salat-TellerBildCurry-Reissalat mit Kastanien, Gurkensalat mit Ei, Tomate mit Avocado, Mais-Salat mit schwarzen Bohnen und Paprika, Kartoffelsalat, Karottensalat mit Kernen
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #373 am:

hier gabs fischbrötchen. aufbackbrötchen, salat, fischstäbchen, zitronensaft, remoulade. lecker.dazu ein teller voll mit gurkenscheiben.
Dateianhänge
essen270611.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #374 am:

Bei uns; Spätzli, Zucchetti- und Kohlrabigemüse.
Antworten