News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Knospenstecher bei Hesperis (Gelesen 923 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
thegardener

Knospenstecher bei Hesperis

thegardener »

Meine Hesperis haben flächendeckend einen Befall durch einen knospenstechenden kleinen schwarzen Käfer . Offensichtlich verhindert er die Blüte und es bilden sich Gallen , Samenansatz fällt dadurch natürlich auch aus . In den aufgeschnittenen Gallen tummeln sich weisse "Maden" . Bisher war mir das unbekannt und jetzt hat es gleich den ganzen Bestand erwischt :P . Ich habe als Sofortmassnahme alle Pflanzen zurückgeschnitten , die befallenen Knospen im Müll entsorgt und alle alten nicht so fitten Pflanzen ganz entsorgt . Besteht Hoffnung das die Nachblüte Befallsfrei sein wird ? Ich würde ungern auf Hesperis verzichten . Die lilablühenden im Nachbargarten sind befallsfrei :P ,aber ich mag die weissen lieber ::) .
thegardener

Re:Knospenstecher bei Hesperis

thegardener » Antwort #1 am:

Hat wirklich niemand Erfahrungswerte ?
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #2 am:

Handelt es sich bei dem Käfer um Brassicogethes sp.?Würde mich aus pflanzenfamiliären Gründen jedenfalls nicht wundern.
thegardener

thegardener » Antwort #3 am:

Das kann ich nicht sagen , ich kenne mich bei Käfern wenig aus . Kleiner als die pollenfressenden Ragskäfer sind sie , schwarz und ungeheuer zahlreich
Antworten