News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Immergruen goes Bollywood (Gelesen 4104 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Raphaela

Re:Immergruen goes Bollywood

Raphaela » Antwort #30 am:

Die Saat von einjährigem Mohn kommt immer von selbst (oder keimt noch nach langjährigem Schlaf?) sobald sich ein freies Plätzchen dafür findet. Man kann unerwünschte Farben aber ganz gut loswerden wenn man darauf achtet daß sich die betreffenden Pflanzen nicht wieder aussäen. Meine haben sich inzwischen brav in Richtung zart lavendelviolett eingemendelt und die himbeerroten werden weniger.Staudenmohn ist hartnäckiger: Ein mikrokleines Wurzelrestchen reicht und im nächsten Jahr hat die Staude wieder denselben Umfang wie vor der Resektion ;)
carabea

carabea » Antwort #31 am:

Staudenmohn ist hartnäckiger: Ein mikrokleines Wurzelrestchen reicht und im nächsten Jahr hat die Staude wieder denselben Umfang wie vor der Resektion ;)
Oh, herzlichen Dank. Beruhigt mich sehr, dass ich nächstes Jahr dann wieder auf Kombis wie z. B. Alfabia mit quietschroter Begleitung hoffen darf :-X
liebe Grüße von carabea
Raphaela

Raphaela » Antwort #32 am:

Mußt eben tief genug graben und den Erdaushub dann durch einen Teefilter sieben :-X - Ansonsten machen sich die farbenfrohen Mohne ja auch gut in der Vase ;)Im Beet könnte ich sie mir toll mit Ringelblumen vorstellen aber die blühen leider erst später, oder?
carabea

carabea » Antwort #33 am:

Ja klar ::) Und den gesiebten Aushub werde ich dann Löffelchen für Löffelchen mit Fadenzähler und Pinzette durcharbeiten... ;)Ringelblumen sind (bei mir zumindest) wirklich später dran.
liebe Grüße von carabea
Moni

Moni » Antwort #34 am:

Hallo,nachdem ich so einige Fehllieferungen zu vermelden habe und sich dadurch bei mir sehr kontrastreiche Farbkombinationen in den Beeten ergeben haben, hole ich den Faden wieder hervor.Rosen die ich als pastelligen Farbvermittler gepflanzt habe, stechen jetzt knallig hervor. Weiß ist rot, hellesrosa ist pinkig, rosa ist rot, helles flieder ist Rose de Resht-farbig u.s.w. ::) Gut, ich muss gestehen, daß manche Farbkombis durchaus gehen, bei denen ich gedacht hätte, die passen nicht. Aber im rosa-weiß-Bereich muss ja nicht unbedingt eine knallrote oder eine gelbe Rose stehen. Ich sehe das Ganze jetzt als Herausvorderung, darum ein paar Fragen.Wie sieht es denn bei Euch aus? Habt Ihr vielleicht ein paar Vorschläge wie man kräftige Farben besser miteinander kombinieren kann? Vielleicht auch ein paar Fotos? Oder hat jemand von Euch ein Bollywoodbeet angelegt?LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
Loli

Loli » Antwort #35 am:

Nunja, ich habe ja ein ganzes "Bollywood-Rosarium" ;) ;D. Die Besucher finden es jedenfalls sehr schön.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
BigBee

BigBee » Antwort #36 am:

Bollywood hat doch auch was. ;DHerrlicher Titel.
Moni

Moni » Antwort #37 am:

Nunja, ich habe ja ein ganzes "Bollywood-Rosarium" ;) ;D. Die Besucher finden es jedenfalls sehr schön.
Hallo Loli, ;D Wie ist das denn bei Euch, werden die Rosen kunterbunt gemischt? Ihr habt glaube ich eine Struktur über die Abstammung. Ach, ich muss Euch unbedingt mal besuchen, wenn es nur nicht so weit wäre.LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #38 am:

Loli, mal nur nicht so sparsam mit den Bildern umgehen... ;) ;)Musst ja nicht alles komplett auf den Tisch legen, aber so ein Appetizer...
Antworten