News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sichtschutz gesucht (Gelesen 7566 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Sichtschutz gesucht

Gänselieschen »

Ich brauche einen möglichst dichten und schnell herzustellenden Sichtschutz.Ca. 5 m breit und ca. 1,60 hoch. Spontan fiel mir lediglich die ultimative Schilfrohrmatte ein, oder eine Holzpergola, wie ihn auch viele an Terassen als Sichtschutz verwenden.Der Sichtschutz soll den Blick auf einen - meinen 8) - etwas augenfeindlichen blauen Pool - versperren. Das Planschen ist schön - aber das blaue Ding leuchtet von überall her so weit durch den Garten - dem möchte ich abhelfen.Den Sichtschutz könnte man von vorn sicher auch locker bepflanzen, evt. mal mit Clematis oder so. Er sollte für sich aber auch bissel nett aussehen.Hat da jemand noch ne andere Idee außer dem oben genannten. Abbaubar müsste das Ganze auch sein, also keine Feldsteinwand ;)L.G.Gänselieschen
Zwiebeltom

Re:Sichtschutz gesucht

Zwiebeltom » Antwort #1 am:

Mit ein Paar Stangen im Boden sollte sowas doch unerwünschte Blicke fernhalten. 8)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
rosetom

rosetom » Antwort #2 am:

Ein herzerwärmender Anblick! ;D Und so unauffällig ;D ;D ;D (und falls dem Pool gegenüberliegend ein Kirschbaum stünde, hätte man auch noch gleich einen Verwendungszeweck für das darunter 8) Nie wieder teilen mit Amseln ...)Im Ernst: Wie wär's mit hohen Ziergräsern?
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #3 am:

Grrrrrrr... ;DBitte nur ernstgemeinte Zuschriften ;D.L.G.Ach ja, es geht ja wirklich nicht um unerwünschte Blicke, sondern um meine eigene verletzte Ästhetik :)
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #4 am:

Gräser sind sicher toll - aber für's Erste wahrscheinlich bissel langsam. Evt. könnte man ein Jahr die Schilfrohrmatte lassen, z.B. Chinachilf davor und wenn es dann hoch genug wächst, lasst man später die Matte weg.Aber so ganz sicher, ob und wie lange das blaue Wunder dort stehen wird, weiß man ja auch nicht wirklich. Dann ggf. 5 m Chinachilf beseitigen ist auch nicht so prickelnd. Ich tendiere zu etwas Totem und einjähriger Bepflanzung - nur was.L.G.
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #5 am:

Gabionen? hierGruß, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #6 am:

Warum wieder weg bauen. Wenn Climates dran sind gehts doch auch nicht mehr. man kann auch ein formschönes Spalier bauen imd da wilden Wein dran machen. Hab ich auch und es ist dicht und sieht gut aus.Auch richtigen Wein---hab mein Pavilon so gestaltet.Gucke Mal nach Bildern.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #7 am:

Holz und das ist nicht Mal so teuer. Bischen Arbeit machts zwar,aber.... es lohnt sich. Das muß aber jeder selbst entscheioden.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #8 am:

Bau etwas Nettes direkt rings um das blaue Wunder (Staketen, Schilf, Weidenzweiggeflecht, Tuch oder sonstwas) und mach es so zum Hingucker. ich nehme an es ist so eines, wo man mit Leiter hineinsteigt?
Viele Grüße von
RosaRot
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #9 am:

Ich hab versucht unsere Augenkrebs erzeugende blaue Badebeule (ganz billiges Ding mit Schlauchring oben, aber klasse, wenn es heiß ist, für uns große Kinder ::) ) so halbwegs zum Sitzplatz hin mit großen Kübeln und Pflanzen drin zu verstecken (erst alte, schöne Trachycarpen, die ich aber mal in einem kalten Winter im Gartenhaus gehimmelt habe, dann Rhizinus, Mirabilis ging auch, andere wie Brugmansien oder große Cannas dürften auch gehen) Mein diesjähriger Plan mit Taro/Eddo/Colocasia esculenta geht wohl nach hinten los, eigentlich wäre jetzt Zeit, die Badebeule aufzustellen, die Pflanzen sind aber gerade mal schlappe 30cm hoch, hab als Sichtschutz jetzt Kübel mit Haselnusstangen und Lämpchen-Tomaten davorgestellt, die sind wenigstens schon etwas dichter :P . Das Blau wird mich weiterhin beissen :-\ . Was ist mit einem mobilen Gestell mit diesen billigen Schilfrohrmatten, wenn es dir die nicht wegbläst, paar Kübel davor , evtl was Rankendes an Schnur und gut, lässt sich auch einfach wieder wegräumen und kostet kein Vermögen.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #10 am:

Also wenns ein richtiger Pool ist (nicht so ein Planschbecken aus Plastik):Schütt nen Strand auf, Sonnenschirm hin, und schon passts wieder ;DAnsonsten fänd ich das Tarnnetz auch nicht übel :-X
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #11 am:

Ja, ein schönes, gespanntes Tuch fänd ich auch schön! Vielleicht was bemalen in Grüntönen, so ne Art Seidenmaleirei/Batik in groß, evtl. was festeres und Ringösen einschlagen, mit dekorativer dicker Schnur oder Tau festzurren, z. B. an Naturstänmmen?Bei Ikea in der Fundgrube mal nach einzelnen, günstigen Vorhangstores gucken, die horizontal so, wie sie sind, oder als Arbeitsgrundlage....
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #12 am:

ES gibt auch große Partyzelte 8) - reduziert auch hineinwähen wollendes Zeug...
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #13 am:

Jo, sowas,nicht schlecht :D !
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #14 am:

Jo, Hallenbad quasi. Wetter is eh selten badetauglich 8)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten