News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Irgendetwas beißt Nachbars Tomaten ab (Gelesen 2198 mal)
Moderator: Nina
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Irgendetwas beißt Nachbars Tomaten ab
Ein Foto habe ich leider nicht, aber ich habe die Pflanzen gesehen: mein Nachbar hat ein Gewächshaus, in dem er Tomaten und Gurken zieht. Nun wurden bei ihm schon drei Pflanzen sauber direkt über dem Boden abgebissen (2 Gurken- eine Tomatenpflanze). Die Früchte blieben dran, es ist sonst nichts zu sehen, einen Gang unterhalb der Früchte auch nicht. Allerdings hatte er im Frühjahr Probleme mit einem Maulwurf, der irgendwie den Weg unter das 80cm tiefe Fundament fand und einiges unterhöhlte. Hinweise auf neue unterirdische Aktivitäten gibt es nicht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Re:Irgendetwas beißt Nachbars Tomaten ab
Hallo,Maulwürfe fressen keine Pflanzen, also kann er als Täter ausgeschlossen werden.Es könnte aber ein Schnecke sein. Ich würde mal ein wenig Schneckenkorn auslegen oder mich in der Dämmerung auf die Lauer legen
LGBuchsini

Ich habe auch im Gewächshaus ständig Gurken abgezwickt bekommen und es war nichts zu sehen. Manche waren angefressen, manche einfach nur abgezwickt.Letzte Woche habe ich den Täter erwischt, habe direkt zusehen können, wie eine Rötelmaus angesprungen kam, eine Pflanze abzwickte und in eine Ecke zog um daran zu knabbern :PEdit: Die Maus kam "oberirdisch" angesprungen
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Schnecken sind es nicht. Die Spuren deuten eher auf Maus hin.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!