News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zeckenbiss (Gelesen 129335 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Zeckenbiss

Staudo » Antwort #510 am:

Die bekamen halt Rheuma oder Gliederreißen oder Gelenkschmerzen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #511 am:

...Trotzdem laufen die Leute ohne Schutz durch Garten und Wald, haben hin und wieder Zecken und merken sich das dann eben, falls mal Beschwerden auftauchen sollten.
So halte ich das auch. Kleidung hilft nicht - zumindest nicht, wenn man Pflanzen anfasst, und immer chemisch benebeln ist mir zu unangenehm. Weil wir im Urlaub sind, wenn das Erythema zu erwarten wäre, habe ich mir dieses Jahr sogar prophylaktisch Antibiotika besorgt.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
July

July » Antwort #512 am:

Aber wenn einer unserer Familie oder einer unserer Waldarbeiter ernsthaft krank gewesen wäre.......wüssten wir es.......gabs denn damals noch gar keine Borreliose? Denn wenn sie noch nicht erkannt war.....dann hätte es ja doch schon Krankheitsfälle geben müssen......heute kenne ich mehrere Krankheitsfälle im Umfeld, denen es gar nicht gut geht.LG July
Kraut
„Jäten ist Zensur an der Natur.” Oskar Kokoschka

Kraut » Antwort #513 am:

Hallo!
Ich hatte als Kind auch schon Zecken. Wir Kinder sind viel durchs Revier meines Vaters (Revierförsterei Lohe/Schleswig-Holstein) gestreift. Die Zecken wurden rausgemacht..........und es krähte kein Hahn danach.....damals kannte noch keiner die Borreliose. Die Waldarbeiter bei uns im Revier hatten auch oft Zecken und mein Vater natürlich auch, aber es ist damals keiner krank davon geworden.....das hätte ich bestimmt noch gewusst.LG July
Damals waren die Zecken wahrscheinlich noch nicht so mit Borrelien durchseucht wie heute und die Borreliose bei den Waldarbeitern lief unter der Diagnose Rheuma, oder: Kein Wunder der arbeitet ja bei Wind und Wetter im Freien, der muss ja das "Reissen" haben. Ein Ausdruck in meiner Jugend bei Gelenk und Muskelschmerzen die sicher damals auch schon mit Borreliose zu tun hatten.
vlg Barbara
July

July » Antwort #514 am:

Kraut,das kann durchaus so gewesen sein, aber keiner bei uns hatte Probleme mit dem Sehlicht und keiner hatte Lähmungserscheinungen, also war der Erreger wohl noch nicht so agressiv damals.LG July
Martina777

Martina777 » Antwort #515 am:

::) Jetzt verlängere ich den Faden auch noch ...Was die Zecken betrifft: Einerseits wandern neue Arten aus dem Süden zu (in Ö namentlich die Hundszecke und die Auwaldzecke), andererseits dezimieren die milden Winter die Tiere nicht so wie früher.Das alles soll der Grund für die häufigeren Krankheitsfälle - und die dadurch bedingte Aufmerksamkeit - sein.
wollemia

wollemia » Antwort #516 am:

Kraut,das kann durchaus so gewesen sein, aber keiner bei uns hatte Probleme mit dem Sehlicht und keiner hatte Lähmungserscheinungen, also war der Erreger wohl noch nicht so agressiv damals.LG July
Mit Aussagen wie "früher gab es das nicht" wär ich sehr vorsichtig. In den meisten Fällen sind früher vermeintlich seltene Erkrankungen auf fehlende Diagnostik zurückzuführen, weil die Menschen nicht zum Arzt gingen oder der Arzt mangels eigenen Wissens andere Diagnosen stellte.
July

July » Antwort #517 am:

Martina 777Zuwanderer ja, aber milde Winter? Die letzten beiden Winter waren bei uns sehr hart, allerdings hatten wir davor viele milde grüne Winter.Bei uns treten die Zecken immer wochenweise auf. Momentan gibt es keine.....die Hunde haben keine, wir auch nicht. Vor zwei Wochen allerdings waren es sehr viele.Mein Hund bekommt Chemie ins Fell, ich mag keine Chemiesprays, trage die Socken über die Hosenbeine und suche abends meinen Körper nach Zecken ab.....aber trotz alledem habe ich eine Zecke im Jahr, die sich festgebissen hat.LG July
Kraut
„Jäten ist Zensur an der Natur.” Oskar Kokoschka

Kraut » Antwort #518 am:

Hallo!
Neuroborreliose ist ja auch nicht so häufig, mich hat es halt damit erwischt. Gott sei Dank bin ich ja bis auf Schäden an den Nerven durch die Entzündungen wieder gesund geworden, war aber ein harter Weg. Deshalb nehme ich das ja jetzt, ohne hysterisch alle meine Wehwehchen auf Borrelien zu schieben, ernst. Trotzdem gehe ich mit Freude in meinen Garten und wenn mich die Zecken stechen entferne ich sie vorschriftsmäßig und beobachte ohne Angst die Stichstelle. Mein Problem mit der Zecke war eben das falsche Entfernen, darum ist es mir so wichtig das ins Bewusstsein der Leute zubringen dass, das die halbe Miete ist die Zecke so zu entfernen dass man sie nicht quetscht oder anregt ihren Darminhalt in die Wunde zu spucken.
vlg Barbara
Martina777

Martina777 » Antwort #519 am:

Martina 777Zuwanderer ja, aber milde Winter? Die letzten beiden Winter waren bei uns sehr hart, allerdings hatten wir davor viele milde grüne Winter.
Das waren die Aussagen eines Wildbiologen, der sich spez. auf Zuwanderer und die Zeckenproblematik konzentriert hat. Wenn, wie zuletzt, ein Winter härter ist, sollte ein geringeres Aufkommen zu beobachten sein.Mein Hund bekommt Zecken- und Flohschutz im Sommer, systemisch. Ist mir am liebsten, da ich täglich im Reitstall bin und nie weiss, mit "wem" er "verkehrt". ;)
wollemia

wollemia » Antwort #520 am:

Mein Hund bekommt Zecken- und Flohschutz im Sommer, systemisch. Ist mir am liebsten, da ich täglich im Reitstall bin und nie weiss, mit "wem" er "verkehrt". ;)
"Systemisch" heißt Fipronil (Frontline)? Das schützt wohl nicht davor, dass der Hund erstmal gebissen wird.
Martina777

Martina777 » Antwort #521 am:

Das sollte zwar stimmen, was Du schreibst, allerdings finde ich so keine Zecken im Fell oder vollgesogen am Parkett/Teppich. Das langt mir als Erfolg.
fars

fars » Antwort #522 am:

Ich hatte es hier schon einmal gepostet (vor 1-2 Jahren):Nachbars Katze hatte bei uns im Wohnzimmer eine fette, vollgesogene Zecke abgeladen. Die krabbelte mühsam den Fußboden entlang. Höchst unappetitlich.Aus allgemeinem Interesse hatte ich beim Senckenberg-Museum in Frankfurt den für Milben zuständigen Wissenschaftler angemailt, was denn nun so eine fette Zecke macht. Das Ergebnis war/ist wenig erfreulich. Die Zecke verkriecht sich irgendwo im Dunkeln (Fußleiste o.a.) und vermehrt sich dort.Muss man ja nicht unbedingt haben.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #523 am:

Ja und? Man wird doch solche "Findlinge" umgehend umfassend entsorgen und ihnen keine Gelegenheit zur Ablage von Nachkommenschaft gewähren. Zum Glück laufen sie ja nicht sehr schnell oder überhaupt nicht.
Viele Grüße von
RosaRot
July

July » Antwort #524 am:

Mein Hund bekommt auch Frontline, verträgt es gut und hat dann viele Wochen lang keine einzige Zecke. Ich glaube nicht, daß die Zecken bei Frontline noch zubeissen, das hätte ich denn doch gesehen in dem kurzen Fell. Wenn sie trotzdem noch zubeissen sollten brauche ich kein Frontline.Und ja, wir hatten auch schon soeine fette Kugelzecke auf dem Laminat........schnell entsorgen und gut ;)LG July
Antworten