News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

rose an einer 1,5m hohen, 2mbreiten rankwand (Gelesen 2769 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Rose Lady

Re:rose an einer 1,5m hohen, 2mbreiten rankwand

Rose Lady » Antwort #15 am:

Ja - aber braucht die Gruß an Labenz denn unbedingt ein Rankgerüst? ::)
Raphaela

Raphaela » Antwort #16 am:

Nö: Wenn sie auf 1,5 m gehalten werden soll braucht sie keins. Mit genug (!) Abstand könnte man aber vielleicht noch eine Clematis dazu pflanzen.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #17 am:

gruß an labenz hab ich schon, steht 10m weiter :) das gerüst soll auch in erster linie dazu dienen, das ganze "flächig " zu bekommen
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #18 am:

überleg gerade ob eine portland wie miranda oder president dutailly passen würde, hat die zufällig jemand?
Raphaela

Raphaela » Antwort #19 am:

Sansal sammelt Portlands :)Wenn sie noch nicht in diesen thread geguckt hat, schick ihr eine PM:M.W. hat sie beide Gefragten.Jacques Cartier oder White Jacques Cartier könnte man (mit regelmäßigem Schnitt) sicher auch im gewünschten Maß halten, ebenso Indigo.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #20 am:

auch wenn ich langsam eintönig rüberkomm ;D, die zwei hab ich auch schon. cartier übrigens an der anderen seite der terrasse.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #21 am:

ich hätt halt ganz gern eine rose mit etwas charme, viele der bekannten robusten hab ich inzwischen schon, jetzt wirds langsam schwieriger, die modernen haben das was ich drunter versteh nicht sonderlich oft, zudem haperts oft an winerhärte.
Raphaela

Raphaela » Antwort #22 am:

Vielleicht wäre Marie Helene was für dich? - Sie wächst etwas lockerer, nicht ganz so " wuchtig" wie GaL, ist aber m. E. genauso winterhart (zumindest im l´âge bleu osenpark an genauso exponiertem Standort genauso wenig zurückgefroren).
Täubchen

Täubchen » Antwort #23 am:

Mathilda, da ich auch Portlands sammle, hab ich auch die Miranda.Sie kam in 2010 von Weing. als winziges Exemplar. Winzig ist sie immer noch, hatte Frostschäden und tut sich schwer mit wachsen. Die Blüten sind allerdings herrlich.Infos über Habitus, geschweige denn Üppigkeit, kann ich leider noch keine beisteuern.
Antworten