News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

warum wird meine Dönissens gelbe Knorpelkirsche rot? (Gelesen 8240 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Aprikosenmöchtich

warum wird meine Dönissens gelbe Knorpelkirsche rot?

Aprikosenmöchtich »

Hallo liebe Obstfreunde,ja, warum wird sie rot?Hat man da was verwechselt, oder kann das passieren?Sie hat heuer das erste mal geblüht, aber leider hats in erster Linie wohl dem Frost anfangs Mai geschuldet, nur 5 Früchtchen gegeben.....die schämen sich jetzt und bekommen pusterrote Bäckchen.Um ganz ehrlich zu sein, würde mich eine Verwechslung schon ganz schön ärgern.Wie seht Ihr die Lage?Gruß AMI
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re:warum wird meine Dönissens gelbe Knorpelkirsche rot?

cydorian » Antwort #1 am:

Dönissens sollte wirklich gelb bleiben. Rote Bäckchen hat z.B. Büttners Rote Knorpel. Wahrscheinlich eine Verwechslung. Bei Baumschulen leider ziemlich häufig.
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #2 am:

Falls es nur kleine notreife Früchte sind könnte es schon sein,daß sie etwas rote Farbe zeigen.Ansonsten hast Du eine andere Sorte gepflanzt.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Marsch_Düne

Marsch_Düne » Antwort #3 am:

Wo hast du denn Deine Kirsche gekauft?Ich habe zweimal im Baumarkt (Asche über mein Haupt) Gelbe Knorpelkirschen gekauft. Einmal war es vmtl. Burlat und einmal vmtl. Büttners Rote Knorpel oder Prinzessinenkirsche.
achim

achim » Antwort #4 am:

Mir geht es genau so. Ein als Dönissens gelbe Knorpelkirsche gekaufter Kirschbaum hat dieses Jahr (2. Jahr nach der Pflanzung) zum ersten mal zwei Kirschen getragen. Leider in rot. Da muss in der Baumschule (Baumschule Ulmer Weilheim) was schief gelaufen sein.
tamara89

tamara89 » Antwort #5 am:

Ich habe eine gelbe Dönissens Knorpelkirsche seit ca. 2 Jahren.Und sie hat von Anfang an total gut getragen.Ich mag die Früchte, wenn sie vollgelb werden und noch leicht herb schmecken (bzw. irgendwie habe ich bisher immer nur leicht herbe gelbe Kirschen probiert.)Inzwischen habe ich aber festgestellt, dass die ja auch richtig süß werden können. Allerdings scheinen die Früchte dann irgendwann zu platzen. Jedenfalls sind alle Kirschen, die noch ein bißchen größer oder eine noch intensivere Farbe haben und süßer sind, aufgeplatzt.Oder liegt es an dem zwischenzeitlichen Regen?
Marsch_Düne

Marsch_Düne » Antwort #6 am:

Dieses Jahr bekommt nur eine Süßkirsche bei mir ordentlich Früchte. Die anderen sind entweder noch relativ jung oder wurden von den Vögeln beerntet.Diese unbekannte Rote Knorpelkirsche hat zuerst einen Trockenschaden bekommen und dann platzten bei dem Regen fast alle Früchte auf. Einige geplatzte Kirschen kannte ich aus den Vorjahren. Aber dieses Jahr ist es extrem.Ich vermute die Menge der geplatzten Kirschen liegt an der Neigung der Sorte zum Platzen und dem aktuellen Witterungsverlauf während der Kirschreife.Also wird es wohl Jahre geben, in denen Du nur einige geplatzte Kirschen hast. Aber eben auch Jahre mit sehr vielen geplatzten Früchten.
Aprikosenmöchtich

Aprikosenmöchtich » Antwort #7 am:

Mir geht es genau so.
nun ja, da bin ich also nicht der einzige Geleimte. Habe meine von der örtlichen Baumschule und werde sicher reklamieren
grafenburger †

grafenburger † » Antwort #8 am:

Guten Tag,ich habe mich in den letzten 8 Jahren intensiv mit Steinobst (speziell alte Kirschensorten) befasst.Es ist durchaus üblich,dass eine Dönissens in der Vollreife leicht rot angelaufene Bäckchen zeigt.Durch die Spätfröste könnte das noch zusätzlich etwas verändert sein,bei meiner schlugen die Fröste in diesem Jahr auf die Fruchtgrösse(Vogelkirschengrösse) und Fruchtmenge (ganze 6 Stück!).UND!Obstbäume kauft man beim Fachmann und nicht von der "Stange"bei...äh, beim Baumarkt.Schliesslich muss man mit dem länger leben als eine Durchschnittsehe hält!Das mit der roten Kirsche (weiter oben)vom Ulmer würde ich dort reklamieren,gilt er doch etwas als der "Saubermann" hier im Neckarraum.GrüsseGrafenburger
Uff deera Wälld schwätzat vielzviel Leid en irgendra oodeitlicha Schbroooch....
Aprikosenmöchtich

Aprikosenmöchtich » Antwort #9 am:

nunja, inzwischen sind sie knallrot und das rundum, also von Bäckchen keine Rede mehr. Jetzt hab ich halt 4 Kirschbäume mit roten Kirschen (Burlat, Lapins,Hedelfinger und jetzt den kleinen weißnichtwas).Könnte man aufveredeln?Btw: hab inzwischen einige gegessen, das Aroma war schon okay, in etwa wie die Hedelfinger
Dateianhänge
Donissens_vermeintlichba.jpg
(47.84 KiB) 1310-mal heruntergeladen
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #10 am:

Sind die Früchte alle so mickrig? Sieht ja aus wie ein Wildling. Mach noch Bilder mit einem Meterstab dahinter, damit man sieht wie gross die wirklich sind.
tamara89

tamara89 » Antwort #11 am:

Sind die Früchte alle so mickrig? Sieht ja aus wie ein Wildling. Mach noch Bilder mit einem Meterstab dahinter, damit man sieht wie gross die wirklich sind.
Hm, da Du die Größe ansprichst:Meine Kirschen sind ja wirklich gelb, aber die meisten sind doch deutlich kleiner als die Dönissens schwarze Knorpelkirsche und die Burlat-Kirschen.Ist das normal?
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #12 am:

Meine Kirschen sind ja wirklich gelb, aber die meisten sind doch deutlich kleiner als die Dönissens schwarze Knorpelkirsche und die Burlat-Kirschen.
Dönissens gelbe ist durchaus klein, das stimmt schon. Aber so klein wie auf dem Bild ist doch etwas wenig.Bei uns ist in den meisten Waldstücken jeder zehnte Baum eine Wildkirsche, ist ein gut bezahltes Nutzholz. Manche Sämlinge haben eine erstaunlich gute Fruchtqualität (wenn man rankommt) und Gelbe habe ich auch schon gesehen. Diese Formen gibts bei Wildlingen. Das mit dem Sämling statt Dönissens gelbe ist zumindest möglich.
Aprikosenmöchtich

Aprikosenmöchtich » Antwort #13 am:

also hier noch zwei Bilder, von der gleichen Frucht, je im 90°Winkel aufgenommen
Dateianhänge
dgn.jpg
(36.68 KiB) 1311-mal heruntergeladen
Aprikosenmöchtich

Aprikosenmöchtich » Antwort #14 am:

das zweite
Dateianhänge
dgn1.jpg
(33.93 KiB) 1292-mal heruntergeladen
Antworten