News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
William Lobb (Gelesen 1186 mal)
William Lobb
Eine schöne Nacht allerseits,vielen Dank für dieses interessante Forum, das ich schon einige Male be- und durchsucht habe. So viele Rosen-Ratschläge, die sich im Garten bewährt haben! Bin hin und weg.Wie wohlso oft, melde auch ich mich hier im Forum an, weil ich eine Frage habe. Im April habe ich mir aus Holland (nur 10 km von uns entfernt) eine William Lobb besorgt, die vorübergehend in einem Pott untergebracht ist und sich gut anschickt.Wir haben einen ziemlich großen Garten (ca. 1500m²), der zur Hälfte mit alten Bäumen besetzt ist. Unter der Krone einer Roßkastanie (ca. 18m hoch) hat mein Ehegespons nun letztlich doch einen Sitzplatz angelegt. Von dort aus fällt allerdings der Blick auf die unschöne 60-er Jahre Garage des Nachbarn mit häßlichem Grauputz. Zwischen Traufbereich der Kastanienkrone und Nachbargarage befindet sich zur Zeit eine morgens bis zur Mittagszeit gut besonnte Rasenfläche von ca. 20m² (Südseite), die ab frühem Nachmittag in den Schatten der Kastanie und einer ebenfalls sehr hohen Lärche fällt. Ich würde dort gern den guten William einpflanzen, der ja als ziemlich dicker Wilhelm beschrieben wird. Es ist genug Platz vorhanden, um ihn vor dem Kastanienkronentrauf und den vielen Wurfgeschossen im Herbst abzusetzen. Meine Frage geht nun aber dahin, ob er auf die eventuelle Bedrängnis durch Wurzeln der Kastanie allergisch reagiert. Ich habe mit Moosrosen bisher keine Erfahrungen. Rose de Resht (als Hecke neben großer Eibe) und Gloire de Dijon (zwischen großer Esche und kleinerer Kornelkirsche auf eine alte Korkenzieherweide geführt) kommen mit den Baumwurzeln ganz gut klar, - solange sie gut "gefüttert" werden. Das gilt auch für meine übrigen "alten Rosen", denn selbst auf der "Sonnenseite" unseres Gartens finden sich ab Spatentiefe immer irgendwelche dicken Brummer. Das hat aber auch den Vorteil, daß ich nie mit Staunässe zu kämpfen habe, weil die Bäume ruckzuck alles wegschlucken. Wer hat Erfahrungen? Vielen Dank im Voraus und auch nochmals im Nachhinein für alles, was ich hier erfahren und dann ausprobieren konnte.Loli
Re:William Lobb
Erstmal herzlich willkommen auch an dich! :)William Lobb ist ein zäher Bursche und bei einem Pflanzloch außerhalb des Traufbereichs einer ausgewachsenen Kastanie (mit 18 m müßte sie das ja sein, oder?) und Extra-Futter müßte es m.E. klappen.Und um eine häßliche Wand zu verdecken, ist Willim eine ser gute Wahl, weil er schön schnell wächst
Du solltest nur dran enken, ihm von Anang an ein stabiles Gerüst zu verpassen, wenn er nicht freistehend und überhängend wachsen soll (das siet auch sehr schön aus, bracht dann aber viel mehr Platz): Die Triebe werden sonst recht schnell zu steif zum Biegen.

William Lobb hat eine extreme Bestachelung (nur mit Handschuhen anzufassen) und wird an einem Gerüst bestimmt 3 - 4 meter hoch.Er ist fast immer gesund und sehr wüchsig.Manchmal plagt ihn eine wenig Mehltau an den Spitzen,aber dann ist die Blütezeit auch schon meistens vorbei.Bei mir wächst er an der alten Veranda im Vorgarten und hat locker die 3 m erreicht.Die Farbe ist wunderbar.....schwärm.........bald ist es soweit....LG Felizia
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde versuchen, ihn frei wachsen zu lassen. Platz ist ja genug.LoliDu solltest nur dran enken, ihm von Anang an ein stabiles Gerüst zu verpassen, wenn er nicht freistehend und überhängend wachsen soll (das siet auch sehr schön aus, bracht dann aber viel mehr Platz): Die Triebe werden sonst recht schnell zu steif zum Biegen.
Die Größe hört sich prima an. Das wird gut zum nächstgelegenen Gesträuch passen. 3 alte Rhododendren, die auch schon 2,50 hoch sind.Auch Dir vielen Dank.Herzliche GrüßePetraBei mir wächst er an der alten Veranda im Vorgarten und hat locker die 3 m erreicht.Die Farbe ist wunderbar.....schwärm.........bald ist es soweit....LG Felizia