News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lilienbestimmmung die 2. (Gelesen 1459 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Sigi
Lilienbestimmmung die 2.

Sigi »

Für diese Lilie fehlt mir noch der Name.Vielleicht kann mir ja wieder ein Fach(frau)mann helfen.sigi
Dateianhänge
4b.jpg
4b.jpg (61.06 KiB) 127 mal betrachtet
Zwiebeltom

Re:Lilienbestimmmung die 2.

Zwiebeltom » Antwort #1 am:

Die Liliencracks werden sich sicherlich noch melden, aber ich bringe schon mal Lilium tsingtauense oder Lilium concolor ins Spiel.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
knorbs

knorbs » Antwort #2 am:

wenn es eine reine art ist, kann es keine tsingtauense sein, da die blattquirle produziert ähnlich der martagon (sofern die wenigen sichtbaren blätter auf dem foto dazugehören).
z6b
sapere aude, incipe
Eveline †

Eveline † » Antwort #3 am:

Sigi, schau mal hier und hier .und im Lilium-Thread kannst Du auch nachlesen.Hübsche Lilien hast Du! Wenn Du noch weitere Lilien hast, zeig sie doch im Lilium-Thread.
vormals "vanessa"
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #4 am:

Hübsche Lilie. Das Foto wirkt verzerrt, vielleicht wirken die Blütenblätter auch deswegen so schmal. Mein erster Gedanke war Feuerlilie (L. bulbiferum).
Eveline †

Eveline † » Antwort #5 am:

Manu, schau Dir hier Lilium bulbiferum an.
vormals "vanessa"
Sigi

Sigi » Antwort #6 am:

mit mehr blatt.sigi
Dateianhänge
4c.jpg
4c.jpg (75.61 KiB) 129 mal betrachtet
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #7 am:

Das sieht nach Blattquirlen aus, also vielleicht doch L. tsingtauense.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
knorbs

knorbs » Antwort #8 am:

ja. meine sieht so aus plus austriebsfoto. die marmorierung der blätter im austrieb ist auch typisch für tsingtauense.[td][galerie pid=7632]Lilium tsingtauense[/galerie][/td][td][galerie pid=48308]Lilium tsingtauense - Austrieb[/galerie][/td]
z6b
sapere aude, incipe
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #9 am:

Manu, schau Dir hier Lilium bulbiferum an.
Ich kenn' sie, aber bei uns haben sie mehr Sommersprossen als bei dir. ;)So wie diese. Am Foto von Sigi war ich nicht klar, ob etwas verzerrt ist (sh. Gießkanne ...) und ob die Blütenblätter wirklich so schmal sind.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #10 am:

Ob das mit der Marmorierung wirklich typisch ist will ich noch abwarten. Meine blühen typisch (zwei Quellen) Aber dieses Jahr keine Marmorierung beim Austrieb. War der erste, mal sehen was sie nächstes Jahr zeigen.Gibt es eine Quelle das dieser Austrieb typisch ist oder eigene Beobachtung?Der Samenstand ist bei mir etwas geflügelt. Wie ist er bei Dir Knorbs?Meine hat übrigens eher die intensive Färbung von deiner ist im Lilienthread ein Bild eingestellt. Quirle haben rötliche Blattansätze.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Eveline †

Eveline † » Antwort #11 am:

Bei meinem Lilium tsingtauense war die Marmorierung nicht so stark ausgeprägt wie bei der Pflanze von Knorbs, aber sie war erkennbar. Vielleicht hängt das aber auch mit dem Alter der Zwiebel zusammen.
vormals "vanessa"
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #12 am:

Die zwei von Dir bei mir haben das soweit ich beobachtet habe gar nicht gezeigt.Kann auch an der Neupflanzung liegen.Blühen tun sie auf jeden Fall schön.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
knorbs

knorbs » Antwort #13 am:

Ob das mit der Marmorierung wirklich typisch ist will ich noch abwarten. Meine blühen typisch (zwei Quellen) Aber dieses Jahr keine Marmorierung beim Austrieb. War der erste, mal sehen was sie nächstes Jahr zeigen.Gibt es eine Quelle das dieser Austrieb typisch ist oder eigene Beobachtung?Der Samenstand ist bei mir etwas geflügelt. Wie ist er bei Dir Knorbs?
sowohl als auch...pacificbulbsociety zu tsingtauense: "The foliage is set in whorls and (most plants) will show a marbling of various shades of green."diese marmorierung hatte ich schon bei den sämlingen gesehen (leicht). daher wusste ich, dass es tatsächlich tsingtauense samen waren, die der ami schickte.
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #14 am:

Bei meinem Lilium tsingtauense war die Marmorierung nicht so stark ausgeprägt wie bei der Pflanze von Knorbs, aber sie war erkennbar. Vielleicht hängt das aber auch mit dem Alter der Zwiebel zusammen.
die marmorierung verblasst ziemlich schnell nach dem austrieb!btw...alle blüten meiner tsingtauense sind der lilienfliege zum opfer gefallen.
z6b
sapere aude, incipe
Antworten