News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Dracocephalum, die Drachenköpfe (Gelesen 11228 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

knorbs
Re:Dracocephalum, die Drachenköpfe

knorbs » Antwort #15 am:

ich vergesse nichts...ich hab nur nicht alles ;D ;)von dracocephalum grandiflorum habe ich sämlinge aus letztem jahr, die ich erst vor kurzem ausgepflanzt hatte. noch nicht blühfähig.
z6b
sapere aude, incipe
bea

bea » Antwort #16 am:

Wie werden die Drachenköpfe eigentlich von den Insekten angenommen?
Ich kann die Frage für das ganz gewöhnliche aber auch sehr schöne und vor allem einfach zu ziehende, Dracocephalum moldavicum beantworten: das ist bei Bienen und Hummeln sehr beliebt.
Eveline †

Eveline † » Antwort #17 am:

hier blüht dracocephalum grandiflorum :D
Dateianhänge
dracogrand.jpg
vormals "vanessa"
thegardener

thegardener » Antwort #18 am:

Als ich mir den gekaufte habe wurde ich darüber informiert das eigentlich alle in Kultur befindlichen D. grandiflorum rupestre seien . Stimmt das ?
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #19 am:

Den Verdacht hatte ich auch schon, und ein vor Jahren erhaltener D. wallichianum hat sich auch als ein solcher entpuppt... ::)
Alle Menschen werden Flieder
knorbs

knorbs » Antwort #20 am:

kleine fortsetzung...derzeit blüht Dracocephalum wendelboi. habe wenig über ihn gefunden, soll in afghanistan heimisch sein + wurde 1967 erstmals beschrieben. aus einem blattbüschel steigen längere blütenstängel seitlich auf mit zahlreichen blauen blüten besetzt. die pflanzen sind aus samen gezogen (ags oder srgc...weiß ich jetzt nicht mehr).Dracocephalum wendelboi
z6b
sapere aude, incipe
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #21 am:

Nett! Sieht ganz anders aus von den Blättern her finde ich. Nimmst du Samen, wenn er welche macht?Bei mir ist ein größerer Drachenkopf ohne Namen schon verblüht, wohl grandiflorum oder so etwas.
Viele Grüße von
RosaRot
knorbs

knorbs » Antwort #22 am:

wenn der samen ansetzt, wovon ich ausgehe, weil es mehrere exemplare sind, nehme ich samen ab + denk an dich. ;) d. grandiflorum samen wären mir recht. 8)
z6b
sapere aude, incipe
Eveline †

Eveline † » Antwort #23 am:

Als ich mir den gekaufte habe wurde ich darüber informiert das eigentlich alle in Kultur befindlichen D. grandiflorum rupestre seien . Stimmt das ?
Das habe ich erst jetzt gelesen. Wodurch unterscheiden sich denn die beiden Arten?Ich habe mein Dracocephalum auch als grandiflorum gekauft.Hat jemand Dracocephalum austriacum?
Dateianhänge
GP_Dracocephalum_2011e.jpg
vormals "vanessa"
knorbs

knorbs » Antwort #24 am:

logo 8)Dracocephalum austriacumein sämling, der derzeit blüht (nachblüte) fiel mir auf, weil er ein helleres blau zeigt als die normalform. es soll ihn auch in rosa geben. den such ich immer noch.
z6b
sapere aude, incipe
Eveline †

Eveline † » Antwort #25 am:

logo 8)
Eh logo, daß bei Dir logo.Gib bitte Bescheid, bevor Du es auf den Komposthaufen wirfst.
vormals "vanessa"
knorbs

knorbs » Antwort #26 am:

ich werfe keine D. austriacum auf den kompost. 8) obwohl ich jedes jahr reichlich samen aussäe keimen davon immer nur relativ wenige. so wächst der bestand sehr langsam. hier ein sämling, der heuer erstmals blüht. ich habe schon größere exemplare, die bisher aber noch nicht geblüht haben. jedenfalls zeigt dieser sämling ein helles blau, während mein "mutterstock" als samenlieferant sehr dunkelblau blüht.
Dateianhänge
IMG_6269_eDracocephalum_austriacum.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Staudo

Staudo » Antwort #27 am:

Aus einer Fehllieferung habe ich diese Dracocephalum. Am wahrscheinlichsten wären grandiflorum oder rupestre. Wie lassen die sich unterscheiden?Die Pflanzen sind übrigens absolut winterhart. Sie haben lieblos in einer Kiste abgestellt den letzten Winter überlebt.
Dateianhänge
Draco_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #28 am:

Keine Ahnung, wie man die unterscheidet. Die Synonyme wabern. Ich habe sie schon unter beiden Namen bekommen - und auch als D. wallichianum.Sie scheinen hier eher kurzlebig zu sein, aber sie sind sehr schön. Und immer sind auch weisse Exemplare dabei.
Alle Menschen werden Flieder
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #29 am:

Bei mir hätte er (als D. rupestre gekauft) vielleicht den Winter überlebt, wenn er zuvor die eine kräftige Sommerhitz ausgehalten hätte >:( . Hat er aber nicht. Das war schon 2008 oder 2009.
Antworten