News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Anschauliches zum Thema frostharte Rosen (Gelesen 39861 mal)
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re:Anschauliches zum Thema frostharte Rosen
Versicolor war noch 2009 ein Busch von 1,5 m und mindestens ebenso breit. Sie ist für mich der Beweis, daß Ausläufer die Mutterrose doch schwächen, denn seit sie so produktiv ist, erreicht sie nicht mehr ihren früheren Glanz. Oder hat sie den starken Rückschnitt nicht gut vertragen?
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
Die graziöse Minette schaut wohl wegen der Junikäfer so ärgerlich und ermüdet
Als Ausläufer zu mir gekommen und nie geschnitten, hat sie noch keinen Zentimeter eingebüßt - manchmal denke ich, daß das das Geheimnis ist. Würde ich mit den Rosen nochmals von vorne anfangen, ich würde es weitgehend so halten. Sehr feiner Duft und gesundes Laub, eine Lieblingsrose mit besonderem Charme 
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
Ursprünglich hatte ich drei Büsche von Rosa virginiana gesetzt, inzwischen schicken sie sich an, mit ihren Ausläufern die ganze Wiese einzunehmen. Aber auch sie, Standort Nordseite, völlig ungeschützt, mußten voriges Jahr auf 20 cm geschnitten werden. Als Spätblüher fangen sie gerade erst an, dafür dauert es dann ein paar Wochen. Ihre schönen Hagebutten dienen offenbar Zugvögeln als Kraftnahrung, sie sind manchmal von einem Tag auf den anderen ratzeputz verschwunden.
Schöne Grüße aus Wien!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Tolle Rosen ;DWas sind bei euch Junikäfer? (So kleine schwarze?? bei uns sind Junikäfer die Marienkäfer)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- martina 2
Zuletzt - vorläufig - Rosa Anderssonii, jahrelang von Wühlmäusen geplagt, immer wieder zurückgeschnitten, hat sich heuer zu einem hübschen kleinen Busch entwickelt. Ihre Blüten sehen aus wie von Complicata in klein, obwohl sie ein Caninaabkömmling ist.
Schöne Grüße aus Wien!
-
BigBee
Schöner Thread! Die weisse Fundrose ist ja ein Traum! :DAuch dieser Goldfinch gefällt mir ausnehmend gut.Sehr interessant und lehrreich. 
- Anne Rosmarin
Das ist eine rosa francofurtana. Wir haben mehrere Francofurtanas . :DMan kann sehr gut die Kreiselkelche erkennen.Die ist bei uns auch häufig als Fundrose, hier in Mittelfranken. Eventuell die Tapetenrose von goethe...sie kann auch klettern, wenn die Umstände passen.LGDie zweite Fundrose habe ich als Ausläufer bekommen, die Mutterrose steht an einem Haus im Dorf, ebenfalls an die 100 Jahre. Letztes Jahr hat sie mir ein paar erste Blüten gezeigt - sie hatte nicht einen Zentimeter verloren! -, heuer ist sie großzügiger und bereits auf 1,50 m. Vielleicht mag ja jemand raten, um was es sich da handeln könnte?
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- martina 2
Jo, marcir, so ist das bei unsHerrliche Hartimnehmen-Rosen, Martina! Waaas, so spät die Leda. Wow.
Schöne Grüße aus Wien!
Ja - so eine Francofurtana werde ich mir auch noch zulegen
- wunderschön
- martina 2
Danke, Susi, wenn's nützlich ist, soll es mich freuenEine schöne und sehr nützliche Dokumentation, Martina!Die Nordlandrose ist ja wirklich habenswert :PDe la Grifferaie tut sich bei mir schwer - die werd' ich nächstes Jahr in die Sonne setzen.Wunderschön auch die Complicata-Fotos!
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
Ja, nicht wahrJa - so eine Francofurtana werde ich mir auch noch zulegen- wunderschön
Schöne Grüße aus Wien!
- Anne Rosmarin
@Martina,ich bin mir sehr sicher. Die seidige Blüte, die Blätter die ganz typisch.... wie plisiert sind,und dann der Kelch...das sind Bestimmungsmerkmale der Francofurtana.Der Kelch ist echt unverkennbar. Wir haben wie gesagt, etliche davon, die erkenne ich mitlerweile sofort.LG Anne
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin