News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

12 Rosen (Gelesen 3018 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:12 Rosen

Phalaina » Antwort #15 am:

Zum Abschluß zurück zu den Stauden: um rote Farbtöne auch nach dem Abblühen der einmalblühenden Rosen zur Verfügung zu haben, stehen eine Reihe hübscher Stauden dabei, wie etwa dieser Allerweltskerl Centranthus ruber.Damit verabschiede ich mich von Euch Rosenexperten ... war alles richtig, Raphaela? :);)Ph.
Dateianhänge
Centranthus_ruber.jpg
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #16 am:

Hallo,Phalina!danke für das Foto von Rosa Morlettii(wie wird die eigentlich geschrieben?)!Wie hoch und breit wird die denn?
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #17 am:

@Nova Liz: Rosa Morlettii, nehme ich an? Raphaela weiß es sicher genau!Sie wird über 2,50 m hoch, wobei die Spitzen bogenartig überhängen. In der Fläche benötigt sie auch so 1,50 qm, aber da sie nicht richtig dicht ist (jedenfalls bei uns nicht), kann man sie unterpflanzen. Sie dürfte sich auch gut als kleine Kletterrose verwenden lassen.;)Ph.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #18 am:

Danke!dann habe ich jetzt mal eine Idee von den Ausmaßen!Die Rosen sind ja zuerst immer so klein und harmlos! ;)
Raphaela

Raphaela » Antwort #19 am:

stimmt, so wird sie geschrieben: Ist eine Hybride soweit ich weiß.Mme Hardy wid wohl auch stimmen, wenn sie riesengroß wird und im Austrieb relativ leuchtend grünes Laub hat, diese eine Blüte ist wahrscheinlich nur nicht sooo typisch.Viele Dank für die schöne Fotos! :)
Bessie

Bessie » Antwort #20 am:

Schöne Fotos, so richtig was für's Auge!!Habe auch eine Thomas Graham, die blüht aber noch nicht. Sieht aber aus, als ob es nicht mehr lange dauert. Mein Strauch ist noch ziemlich klein, habe ich dieses Jahr erst gesetzt. Auf dem Etikett steht 1,20 m, stimmt das dann?Viele GrüßeBessie
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #21 am:

@Raphaela: genau so sieht meine Madame Hardy aus. Der Duft ist etwas fruchtig.@Bessie: meine Graham Thomas schafft locker 1,50 m. Sie würde nach einem milden Winter wie dem letzten wahrscheinlich auch noch mehr schaffen, ließen wir sie ohne Schnitt wachsen!;)Ph.
Raphaela

Raphaela » Antwort #22 am:

An günstigen Standorten und mit einer Kletterhilfe kann sie auch noch höher werden.Meine Mme Hardy hab ich noch welliger-fülliger in Erinnerung. Ist aber schon eine Weile her, daß die W-Tiere ihre Wurzeln gefressen haben ::) - Vielleicht blüht sie ja nächstes Jahr wieder :)
Antworten