News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Attraktive Fehllieferung Name? (Gelesen 2776 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Moni
Re:Attraktive Fehllieferung Name?

Moni » Antwort #15 am:

Hallo Annbellis,richtig helfen kann ich Dir sicher nicht, denn ich bin jetzt nicht die Rosenexpertin. Darum hier mal meine vorsichtige Einschätzung und bitte nicht darauf festlegen, was ich hier schreibe, denn sicher bin ich mir nicht. Vielleicht sieht das ein richtiger Rosenkenner völlig anders. ::)Als ich Deine Liste las, war gleich ein Gedanke, daß es Eugène Fürst nicht ist. Vom Laub her und auch die Blütenfarbe, wobei ich mich da auch täuschen kann.Bei Duke of Edinburgh kommen mir die Blüten dunkler vor. Und bei Mme. Victor Verdier die Blüten blaustichiger oder pinker. (Schwer zu beschreiben.)American Beauty könnte es hingegen sein. Bei dem Foto auf der Seite von Schmid sieht man bei den jungen Austrieb gut den roten Rand, der für mich so aussieht wie auf Deinen Fotos. Die Laubfarbe kommt glaube ich auch ganz gut hin und die Blütenfarbe auch. In HMF ist noch diese Foto hier. Da kann man gut erkennen, dass die Rückseite der Blütenblätter heller wirkt und die Farbe kommt Deinen Fotos sehr nah. Wobei leider nicht alle Fotos bei HMF so aussehen wie Deine Rose und Knospenfotos habe ich auch keine guten gefunden. Vielleicht hat ja jemand die American Beauty und kann noch was dazu schreiben.LGMoniEdit: Richtigen Link eingefügt.
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
Alfredos

Alfredos » Antwort #16 am:

Bei Duke of Edinburgh kommen mir die Blüten dunkler vor.
Das stimmt und wollte ich auch gerade schreiben, meiner ist dunkler blühend.
sansal

sansal » Antwort #17 am:

Hallo Anbellis,.....ich kann von der Liste zumindest Rose du Roi ausschließen, deine ist nicht die Remontantrose, die Schmid unter dem Namen zeigt (und auch nicht eine der Rosen, die als "echte" RdR infrage kommen). Ansonsten .... erinnerte mich die Rose zuerst an Ardoisée de Lyon, die kann es aber nicht sein, die Blüten nicken nicht so elegant wie bei deiner ;)
Grüße von sansal
Santolina1

Santolina1 » Antwort #18 am:

Annbellis, Hugh Dickson kannst du ausschliessen, der hat rotes Laub beim Austrieb und die Stacheln sehen auch anders aus. Zumindest bei meinem.
Annbellis

Annbellis » Antwort #19 am:

Vielen Dank für die bisherigen Beiträge! :D :D :DBisher wurden ausgeschlossen:Eugene FürstDuke of Edinburgh Rose du RoiHugh DicksonMme. Victor Verdier Bleiben als Kandidaten übrig:American BeautyGruß an TeplitzMeteorCharles LefebvreGénéral JaqueminotPrince Camille de RohanDas sind ja nur noch 6! 8)Hat jemand die vielleicht und kann was dazu sagen?
Moni

Moni » Antwort #20 am:

Hallo Annbellis,ich habe gerade in Christine Meiles Buch geblättert und bin wieder mal auf die wunderschöne Aufnahme von Prince Camille de Rohan gestoßen. Ich denke die kannst Du auch ausschließen. Schau mal hier ist ein ähnliches Foto. Im Buch wird die Farbe als karminrot, samtig schwarz und kastanienbraun schattiert beschrieben. Außerdem sind die Blütenblätter anders angeordnet.Übrigends eine sehr schöne Fehllieferung. :-*LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
Annbellis

Annbellis » Antwort #21 am:

Das Rätsel ist gelöst! :D :D 8) Es ist tatsächlich eine "Geheimrose"!Ich habe heute Herrn Schmid erreicht. Er wusste auch gleich Bescheid, weil schon 2 andere deswegen angerufen hatten. Was passiert war: Anscheindend hat ihm Guillot dieses Jahr statt Nicole Mioulane diese Rose geliefert. Den Namen wusste er nicht.Ich habe im Guillot-Katalog nachgeschaut, es könnte sich um Salma Es-Said handeln. Sicher bin ich mir aber nicht, die Farbe meiner Rose ist sehr viel schöner als die von Salma Es-Said im Katalog.Aber andererseits stimmen die Katalogfarben ja eh nie. :-\Ich hätte mir diese Rose sicher nie bestellt und nun ist sie eine echte Bereicherung im Garten. :D Sogar die Nachbarin hat sie schon bewundert.Vielen Dank nochmal an alle, die sich am Rätselraten beteiligt haben! :D
Annbellis

Annbellis » Antwort #22 am:

Mods bitte löschen!
Annbellis

Annbellis » Antwort #23 am:

Mods bitte löschen!
Moni

Moni » Antwort #24 am:

Schön, daß Du von Schmid eine Antwort erhalten hast. Da hast Du aber eine ganz besondere Fehllieferung bekommen. :D LGMoni
Antworten