News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mirabelle von Nancy trägt keine Frucht (Gelesen 33006 mal)
Moderator: cydorian
Re:Mirabelle von Nancy trägt keine Frucht
Meinen Mirabellenbaum habe ich vor 4 oder 5 Jahren gepflanzt und konnte bisher leider noch nicht eine Mirabelle ernten. :'(Dauert es so lange? Er hat jedes Jahr supertoll geblüht.Allerdings habe ich den Baum letztes Jahr umgepflanzt. Mir ist auch bewußt, dass das die Ernte auch wieder zurückwirft. Dieses Jahr habe ich den Baum auch zum ersten Mal beschnitten. Er hat dieses Jahr nur sehr wenige Blüten.Wieviele Jahre muss ich wohl noch warten, bis ich die ersten Früchte ernten kann?
Re:Mirabelle von Nancy trägt keine Frucht
@ tamara89: Vielleicht hast du eine Mirabellensorte, die selbstunfruchtbar ist. Dann brauchst du eine Bestäubersorte.
Wahre Gärtner sterben nie
- sie schauen sich nur die Kartoffeln von unten an.
- sie schauen sich nur die Kartoffeln von unten an.
- Toffeeholix
- Beiträge: 189
- Registriert: 26. Feb 2010, 20:05
- Kontaktdaten:
-
SH-Mitte Zone 7b
Re:Mirabelle von Nancy trägt keine Frucht
um auch mal etwas Positives über die Sorte zu sagen.Unsere haben wir von der Baumschule Brenninger und wurde gepflanzt in 1994 zwischen einer Hauszwetschge und einer Grünen Reneclaude. Bienenstöcke gibts beim Bauern 200 m weiter.Leider hab ich nicht aufgeschrieben, ab welchem Jahr sie endlich getragen hat.Es ist inzwischen ein ausladender Riesenbaum und ich hab jährlich zuverlässig Unmengen von Früchten.Man muss allerdings warten, bis sie so reif sind, dass man sie runterschütteln kann. Die Ernte geht über einen langen ZeitraumDa dein Baum ja Blüten hat, befürchte ich eher ein Bestäubungsproblem.Gruß Anne
Re:Mirabelle von Nancy trägt keine Frucht
Danke für den Hinweis. Daran habe ich nun gar nicht mehr gedacht. Ich hoffe, ich finde noch mal Informationen zu dem Baum.Ich meine mich aber erinnern zu können, dass ich schon daran gedacht hätte, als ich die Obstbäume damals gekauft habe. Mirabellen können aber auch Selbstbefruchter sein? Ich meine, es müßte so eine Sorte sein. Oder kann sich die Mirabelle mit einer gelben Eierpflaume befruchten? Nun ja, dann muss ich wohl einfach weiter warten.@ tamara89: Vielleicht hast du eine Mirabellensorte, die selbstunfruchtbar ist. Dann brauchst du eine Bestäubersorte.
Re:Mirabelle von Nancy trägt keine Frucht
wiki nach müsste die schon selbstfruchtbar sein, Tamara!
Re:Mirabelle von Nancy trägt keine Frucht
Danke, BrennesselIch meine nämlich beim Kauf der Bäume schon geguckt zu haben, dass sie entweder selbstfruchtbar sind oder dass ich zwei als gegenseitige Befruchter gepflanzt habe.Ok, ich warte weiter.wiki nach müsste die schon selbstfruchtbar sein, Tamara!
Re:Mirabelle von Nancy trägt keine Frucht
Meine Mirabelle trägt dieses Jahr die ersten Früchte
:DDas ist toll!!! Außerdem habe ich entdeckt, dass ich anscheinend noch einen zweiten Mirabellen(busch?) gepflanzt hatte
:-[Konnte mich gar nicht mehr daran erinnern
Jedenfalls habe ich nun noch eine zweite Pflanze, an der ich nun Früchte entdeckt habe. 





Re:Mirabelle von Nancy trägt keine Frucht
Hi,irgendwie tröstlich, daß hier auch noch Andere so ihre Probleme mit der "Nancy" haben!Bei mir steht seit 8 Jahren eine, sie hat letztes Jahr endlich mal gut Früchte gehabt .... und dann mußte ich feststellen, daß sie ziemlich monilia-anfällig ist, die meisten Früchte sind vergammelt bevor sie reif wurden. Dieses Jahr wieder (fast) keine Früchte. Ich fürchte, im Herbst wird die Mirabelle in den Obstbaumhimmel geschickt.lg wanda
- Marsch_Düne
- Beiträge: 397
- Registriert: 19. Sep 2007, 14:34
Re:Mirabelle von Nancy trägt keine Frucht
Ich habe eine Mirabelle von Nancy seit vier Jahren.Sie hat in der ganzen Zeit nicht eine Blüte angesetzt.Aber ich gebe ihr ihre Zeit.Meine Großeltern hatten einen großen, alten Mirabellenbaum, der nur alle drei oder vier Jahre getragen hat. Dann aber überreich und die Früchte waren köstlich.Bei Obst braucht man manchmal Geduld.
Re:Mirabelle von Nancy trägt keine Frucht
... oder man überprüft mal die Standortbedingungen und/oder die Pflegemaßnahmen, insbesondere die SchnittmethodeBei Obst braucht man manchmal Geduld.

gardener first
Re:Mirabelle von Nancy trägt keine Frucht
Jedes Mal, wenn ich die Nancy absäbeln will, weil sie wieder mal keine Früchte hat, dann trägt sie wie verrückt. So auch dieses Jahr.
Hier liegt es allerdings auch daran, dass die Blütezeit oft mit einer späten Frostzeit zusammenfällt, also liegt es nicht nur an der Sorte, dass es keine Früchte gibt.

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Re:Mirabelle von Nancy trägt keine Frucht
Was ist denn bei der "Nancy" zu beachten?... oder man überprüft mal die Standortbedingungen und/oder die Pflegemaßnahmen, insbesondere die SchnittmethodeBei Obst braucht man manchmal Geduld.![]()
- cydorian
- Garten-pur Team
- Beiträge: 12157
- Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
- Kontaktdaten:
Re:Mirabelle von Nancy trägt keine Frucht
Habe eine "Nancy" auf starkwachsender Unterlage, Hochstamm. Trägt ab dem dritten Jahr, seither jährlich. Steht frei und vollbesonnt in windoffener Lage, Boden schlecht und trocken. Eine andere Nancy, nahe einem Bach, Boden gut und feucht, etwas beschattet hat viel Totholz und seit Jahren keine Früchte, rund 15 Jahre alt. Liebt wohl Luft und Licht. Leider nur eine Einzelbeobachtung, echte Mirabellen sind bei uns eher selten. Die Leute behaupten zwar manchmal, sie hätten eine, dabei ist es nur eine gelbe Myrobalane.In der Literatur steht aber auch was von warmen, steinigen Böden.Die "Metz" schmeckt mir übrigens besser, die habe ich auch. "Nancy" wird mir zu schnell mehlig und platzt leichter beim einmachen, ist schlechter trocknungsgeeignet, diese Sorte wurde so populär weil sie sich gut verschnapsen lässt und grössere Früchte hat.Ach, noch was: Bei dem Katastrophenfrost dieses Jahr im Mai sind alle Myrobalanefrüchte erforen, Sauerkirschen auch, aber Zwetschgen und die Nancy-Mirabelle auch nicht. Die jungen Früchte haben sich als relativ robust erwiesen.
- Marsch_Düne
- Beiträge: 397
- Registriert: 19. Sep 2007, 14:34
Re:Mirabelle von Nancy trägt keine Frucht
@floris: Wie könnte ich die Pflege verbessern, um früher Früchte zu erhalten?Die Standortbedingungen hielt ich nicht für zu suboptimal. Obwohl, wenn ich Cydorians Erfahrungen lese...Boden gut und frisch, fast vollsonnig (nur in den frühen Morgenstunden keine direkte Sonne wegen einer Hecke im Nachbargarten. Sie steht aber nicht direkt angrenzend.Baum mit Baumscheibe aus Rasenschnitt, Stauden- und Laubholzhächseln, Erziehung zum Halbstamm mit drei Leitästen, es gibt keine überkeuzenden oder nach innen wachsenden Zweige, Krone nach dem Schnitt im Sommer eher luftig.Der Baum sieht sehr wüchsig und gesund aus. Drei Zwetschen/Pflaumen, die im selben Jahr gepflanzt wurden und schattiger stehen, tragen dieses Jahr zum ersten oder zweiten Mal. Dieses Jahr haben sie 3, 2 und ca. 30 (im Jahr davor ca. 5) Früchte. Daher machte ich mir zeitlich noch keine Sorgen bezüglich der Mirabelle.
Re:Mirabelle von Nancy trägt keine Frucht
Die Beschreibung paßt ziemlich gut auch auf meine Mirabelle.@floris: Wie könnte ich die Pflege verbessern, um früher Früchte zu erhalten?Das würde mich auch interessieren.Die Standortbedingungen hielt ich nicht für zu suboptimal. Obwohl, wenn ich Cydorians Erfahrungen lese...Boden gut und frisch, fast vollsonnig (nur in den frühen Morgenstunden keine direkte Sonne wegen einer Hecke im Nachbargarten. Sie steht aber nicht direkt angrenzend.Baum mit Baumscheibe aus Rasenschnitt, Stauden- und Laubholzhächseln, Erziehung zum Halbstamm mit drei Leitästen, es gibt keine überkeuzenden oder nach innen wachsenden Zweige, Krone nach dem Schnitt im Sommer eher luftig.