News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Die Hostasaison 2005 beginnt! (Gelesen 39595 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Katrin, ich mache morgen ein Bild. :)Sie ist kurz vor der Blüte und die Blätter sind nach wie vor leicht verdreht. Mir ist aufgefallen, daß sie extrem sonnenhungrig ist.Würde mich interessieren, ob ein zu sonniger Standort eine Mutation/Sport auslösen kann.
Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Hallo !Ich bin neu hier und finde eure Hosta-Sammlungen wundervoll.Habe auch ca. 50 verschiedene Hostas und bin immer auf der Suche nach neuen schönen Sorten.Könnt Ihr mir bitte ein paar gute Links von Händlern posten ?
- Nova Liz †
The best way to have a friend is to be one!
Hi Nina, nur kein Stress, mich interessierts nur.Merlin, Fransen in Holland hat ein riesiges Angebot und ist preiswert außerdem.Cimi, deine S&S ist wirklich riesig - ich mag sie sehr, mal eine Pflanze, die wirklich groß wird!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke für die frischgeduschte lemon Lime nova Liz! :DSum and Substance ist immer wieder eine Pracht Karin! Bild von meiner folgt in Kürze.
Danke @ Katrin !Habe nachgeschaut, aber Fransen hat die "Marylin Monroe", "Nougat" und "Nouzang" auch nicht.Schade - bin weiter auf der Suche !
Hallo merlin05,schau doch mal auf der folgenden website: http://www.vandentop.nl Dort findest Du die "Nouzang" evtl. auch die anderen. Nouzang kann ich mit Bestimmtheit sagen, da ich sie für mich bereits bestellt habe.Viel Spaß beim StöbernrhodocallisP.S. vandentop hat auch ein umfangreiches Heucheraangebot!
Vielen Dank !!!Noch zwei Fragen :Wie hast du die "Nouzang" bestellt, telefonisch, schriftlich oder per email ?Bist du mit der Pflanze zufrieden ?"Marylin Monroe" gibt es leider auch dort nicht. Sie ist eine Neuheit und ziemlich schwer zu bekommen.Aber die Adresse ist wirklich super !!!!!!!!!
Hallo Merlin,schau Dir mal diese HP von Elfriede an, hier dreht sich hauptsächlich alles um Hostas (mit versch. Links und einem spez. Hosta-Forum), vielleicht wirst Du hier fündig.
Viele Grüße, Ceres
Hallo Merlin!'Nouzang' ist wirklich etwas Besonderes. Habe sie im Frühling bekommen, kann daher noch nicht viel über das Wachstum sagen. Bei mir steht sie schattig.
LG Elfriede
(Noch zwei Fragen :Wie hast du die "Nouzang" bestellt, telefonisch, schriftlich oder per email ?Bist du mit der Pflanze zufrieden ?)Hallo merlin 05,bestellt habe ich via e-mail, die Pflanze selbst bekomme ich aber erst im Juli, da ich verschiedene anderen Sorten noch bestellt habe, von denen mehrere erst ab Juli lieferbar sind. Die Korrespondenz kann in Deutsch geführt werden.LGrhodocallis
Da hast Du aber hundertpro recht damit, Elfriede, wenn ich mir Dein Bild so ansehe - bin ich froh, daß ich noch genügend Platz für Hostas habe'Nouzang' ist wirklich etwas Besonderes.

Viele Grüße, Ceres
Bei Vandentop kann man auch gut anrufen. sind recht nett dort und sprechen deutsch.Die Korrespondenz kann in Deutsch geführt werden.
Bei 'Nouzang' könnte ich schwach werden. Sieht so schockierend aus, sowas fehlt noch.
Werd wohl Ausschau danach halten.

plantaholic
... aber auch die älteren Sorten sind nicht schlecht.Wie Hosta Zounds...Gruß Ulrich
If you want to keep a plant, give it away