News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wieviel kostet eine Rose? (Gelesen 11680 mal)
-
Lehm
Wieviel kostet eine Rose?
Mindestens, normalerweise, höchstens und ausseriridischer Sammlerpreis. Ist ja ein wenig wie beim Wein. Ich wäre froh um diese Grundinformationen, bevor ich mich dann selbst umschaue. Danke.
-
ManuimGarten
Re:Wieviel kostet eine Rose?
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Ich glaube, das ganze Rosen-Forum würde dich bereitwillig mit bewurzelten Stecklingen zum Nulltarif versorgen
Meine Rosen aus diversen Rosenschulen in D, NL und UK haben zwischen 3,00 (Burgundy Ice, wurzelnackt in Lottum) und 20,00 Euro (Countess of Wessex, im Container, von Beales in Hex) gekostet. Hochstämme und Kletterrosen zwischen 13,00 (Container, Lottum) und 25,00 Euro (Trauerstamm, Schultheis, wurzelnackt) gekostet. Selbst für Tee-Raritäten waren bislang nicht mehr als 8-15 Euro fällig.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
Raphaela
Na ja, für gaaaanz seltene (oder ganz neue
) Sorten muß man teilweise schon etwas mehr ausgeben.Meine teuersten Rosen waren (früher, heute geht sowas nicht mehr) US-Importe: Mit Luftfracht, Pflanzengesundheitszeugnis, Zoll, Bearbeitungsgebühr etc pp haben die teilweise umgerechnet schon zwischen 35 und 50 Euronen gekostet (bevor es die praktischenPur-Sammelbestellungen gab
)Andererseits gibt es Rosen, zu debnen man den Empfängern eigentlich noch vorab Aufwandsentschädigungen zahlen müßte
- Seltsamerweise gibt es trotzdem Leute, die sich darüber freuen.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
da könnte etwas wahres daran seinIch glaube, das ganze Rosen-Forum würde dich bereitwillig mit bewurzelten Stecklingen zum Nulltarif versorgen![]()
![]()
![]()
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Lehm
Vielen Dank für eure Infos.Eine konkrete Rose habe ich noch nicht im Auge, dafür ist es noch zu früh. Ich wollte mir mal einen Überblick verschaffen. Dass es Hochstämmer für € 70 gibt, finde ich schon beachtlich. Sowas könnte mir wohl auch gefallen. Ich hätte allerdings gedacht, dass es Liebhabereien gibt, die auf deutlich mehr als € 100 das Stück kommen.
- rorobonn †
im bedarfsfall können wir dir auch gerne eine rose für 150,-euronen anbieten
kein themafür 150,-euronen versende ich portofrei stecklingsmaterial der sdm an dich...natürlich brauchst du es nur zu sagen, wenn du das porto auch noch übernehmen möchtest: kein thema 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Raphaela
Und wenn du unbedingt 200 Euronen ausgeben möchtest (immer noch deutlich weniger als seltene Hemerocallis- und/oder Hepatica-Züchtungen kosten) bekämst du von mir sogar einen Ausläufer einer besnders robusten, frostharten, leuchtend rot blühenden, naturnahen und seeeehr exklusiven R. gallica "Splenden" per Kurier frei Haus angeliefert 
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Habe auch grad gestern eine Containerrose ins Auge gefasst, eine Teehybride, nichts besonderes - 5 l Container - 21,10 Euro plus Versand - und dann weiß man nicht wie sie gewachsen ist - würde ich nur vor Ort kaufen.Oft bekommt man diese Rosen im Sommer für 12,50 - 15 Euro.L.g.Gänselieschen
-
hymenocallis
Meistens bekommt man die Rosen, die man sich aussucht vor Ort überhaupt nicht - schon gar nicht im Sommer (Allerweltssorten ausgenommen). Wir fahren hier entweder eine oder drei Stunden zu den wenigen Rosenschulen hier in der Region und dort ist das Sortiment eher klein und im Sommer bereits stark eingeschränkt. Besser bestellt man im Winter wurzelnackt beim Züchter/Lizenzvermehrer - da bekommt man wenigstens die Rose, die man sich ausgesucht hat und nicht irgendein Exemplar mit Etikettierungsfehler. LGOft bekommt man diese Rosen im Sommer für 12,50 - 15 Euro.L.g.Gänselieschen
Von Containerrosen à € 5,-- (runtergesetzt, weil abgeblüht) über € 6,50 bis € 11,-- wurzelnackt. Die teuerste war bisher eine wurzelnackte zu € 17,-- ohne Versand; aber nur deshalb, weil sie nur bei einem Anbieter zu bekommen war.
liebe Grüße von carabea
- rorobonn †
..ich meine mich zu erinnern, dass austin mitunter rosen zu recht hohen preis angeboten hat..mir liegt da etwas von 30-40 euronen im sinn?: ob zu recht oder nicht, kann ich nicht sagen, denn der preis hielt mich regelmäßig von einem blindkauf ab

-
hymenocallis
Bei Austin selbst kosten die Rosen zwischen € 15,-- und € 18,-- (neue Sorten); kauft man sie als Containerware bei Lizenzvermehrern, zahlt man manchmal mehr. Hier bekommt man ältere Austin-Sorten im Container schon um € 14,- blühend. Direktbestellung ist empfehlenswert - wir haben die besten Erfahrungen.LG
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich bin grad bissel abgeschreckt mit wurzelnackten Rosen , die Bestellung vom Herbst macht mir einfach zu viel Sorgen, wächst sehr sparsam insgesamt. Wenn die im kommenden Jahr gut loslegen, dann nehme ich meine Sorge gern zurück - solange bestelle ich nichts Wurzelnacktes mehr.Etikettierungsfehler - auch gehabt im letzten Jahr - eine blaue Rose gekauft - geblüht hat sie dann pink - zum Glück war sie für meine Ma und die findet die Rose trotzdem wunderschön. L.G.Gänselieschen