News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Anschauliches zum Thema frostharte Rosen (Gelesen 39868 mal)
-
brennnessel
Re:Anschauliches zum Thema frostharte Rosen
Martina, dein Thread und deine Bilder gefallen mir seh, danke
! Über "unsere Minette" habe ich hier die Seite der finnischen Rosenexpertin Pirjo Rautio, aus deren Garten sie wahrscheinlich kommt: http://www.proartists.com/roses/a-uudet ... mlFinnisch sollten wir halt können
!
-
sonnenschein
Frosthärte kann aber auch ein Problem sein: die amerikanischen oder asiatischen Wildrosen sind mit ihrer Wuchskraft und dem enormen Hybridisierungswillen eine ziemliche Gefahr für unsere wenigen heimischen seltenen Wildrosen! ich kann schon verstehen, daß man die Krise bekommt, wenn man die erhalten will und muß immer sehen, daß die Multiflora schon wieder näher gekommen ist und man die ersten Hybriden an solchen Standorten sieht...So ganz ohne Auswirkungen sind unsere tollen Rosensammlungen nämlich auch nicht
. Ich habe schon unsere Sandsteinfelsen mit kleinen Multiflorasämlingen zugepestet, wie ich letztens sehen mußte.Da lobe ich mir doch unsere alten Kultursorten, die voll gefüllt sind und nur wenig geschlechtlichen Ausbreitungsdrang haben
.Die Ahornblätter bestimmen dir meist auch keine asiatischen oder nordamerikanischen Wildrosen - du siehst nur an ihrem vorwurfsvollen Blick, daß du schon wieder was falsch gemacht hast
.
Es wird immer wieder Frühling
-
Raphaela
OT: Multifloras wachsen hier schon seit Jahrzehnten an vielen Böschungen
und alles, was um den l âge bleu Rosenpark herum keimen könnte wird von den Kühen gefressen. - Aber das Problem darf natürlich nicht außer acht gelassen werden.Es gibt jede Menge (europäische) Spinosissima- und andere Sämlinge europäischer Arten und -Hybriden. - Die Anreise könnte sich also lohnen und bei den asiatischen und US-Wildrosen bekommen sie eine Augenbinde
- Nichtsdestotrotz siuch ich auch für die "bösen Exoten" noch wen zum Bestimmen...Anne: Nur zu, eröffne einen eigenen thread!
- Die diesbezüglich relevanten Anteile aus diesem kannst du ja rauskopieren.Lisl, Finnisch kann ich leider auch nicht
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Freut mich, daß ich mit meinen Bildern eine so rege Diskussion entfachen konnte :DHab im Augenblick wenig Zeit und werfe nur schnell ein Stachelbild von der Roten herein, vielleicht beseitigt es noch ein paar Klarheiten
sonnenschein, ich konnte unlängst wieder ein Ausläuferchen von ihr retten und hatte dabei an dich gedacht. Ich habe ja die Mutterrose schon früher hier gezeigt und Rapha meinte, dafür wärst du zuständig ;-)
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
Lisl, mir geht es ja nicht sosehr um ihren Namen, das überlassen wir den SpezialistinnenMartina, dein Thread und deine Bilder gefallen mir seh, danke! Über "unsere Minette" habe ich hier die Seite der finnischen Rosenexpertin Pirjo Rautio, aus deren Garten sie wahrscheinlich kommt: http://www.proartists.com/roses/a-uudet ... mlFinnisch sollten wir halt können
!
Schöne Grüße aus Wien!
-
brennnessel
Ja, hast recht, Martina! Wer auch immer sie ist: frosthart ist sie - und das ist für Rosen in unseren Gärten schon einmal was ganz Entscheidendes
!
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ich wurde angesprochen, ob ich einen neuen thread starten könnte...titel-wünsche? generell zerstückel ich bestehende threads aber nicht gerne, meist reicht ein verlinkungshinweis und ein entsprechender satz im ersten posting des neuen threads ausdiensteifrig mit dem bestellkuli klapper 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- martina 2
Hab ihn (25.11.2009) und noch ein paar andere über Minette (über Sgoogle) gefunden, kann aber im Augenblick leider nicht verlinken. Da wurde ja schon einiges Interessantes bezüglich Francofurtana geschriebenÜbrigens hab ich mal einen Thread "Ist Minette wirkich eine Alba?" eröffnet, da wurde das Thema auch schon diskutiert. Vielleicht findet er sich ja?
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
...und ein besseres Bild von Minette:Auch das Laub erscheint mir ähnlich, der Duft, beide haben eine goldene Herbstfärbung
Übrigens steht bei hmf, daß die NLR keinen oder nur schwachen Duft hat 
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
Die ist aber für eine Zweijährige eindeutig frühreif, Rose LadyRosa Gallica splendens - sorry für die schlechte Bildqualität :-[2 Jahre alt
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
- martina 2
Und beinahe hätte ich die erste Blüte von Lykkefund vergessen. Selbst sie war im Frühjahr 2010 nur noch 30 cm hoch. Steht allerdings ungeschützt an der Nordwestecke. Inzwischen klettert sie schon wieder in den Ringlottenbaum :)Sonst sieht man sie ja meist nicht solo:
Schöne Grüße aus Wien!
Ja, ich habe auch Rosen aus der Explorer SerieJohn Cabot - war die letzten Winter immer wegen ungünstiger Stelle unter einem riesen Schneeberg verborgen - Diese Rose scheint alles wegzustecken - nur Schatten mag sie nicht. Bei mir steht sie im Moment noch halbschattig. bei der passenden Gelegenheit werde ich sie an einen sonnigeren Standort setzen.Das gleiche gilt für John Davis - wunderschön und hart.Neu ist dieses Jahr bei mir William Baffin.Ich gärtnere in Zone 5bEine der Explorer-Rose haben wir bei einem Gedenkkreuz im Hochschwarzwald gesetzt. Der Winter ist dort sehr lang und hart, wenn auch immer sehr schneereich. Die Rose hat völlig unbeschadet überstanden.Rose Lady, hast du auch Rosen aus der Explorer-Serie? Die wurden m.W. ja extra für kanadische Verhältnisse gezüchtet und mich würde interessieren, wie winterhart sie dort wirklich sind.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Rosenkultivarium
Im Rosenkultivarium stehen inzwischen fast alle Explorerrosen, nur Nicolas und Royal Edwards fehlen noch.Alle sind absolut winterhart!Auf dem Bild sieht man die Züchterin Fr.Dr.Svejda umgeben von ihren Rosen bei ihrem heurigen Besuch in BadenJa, ich habe auch Rosen aus der Explorer SerieJohn Cabot - war die letzten Winter immer wegen ungünstiger Stelle unter einem riesen Schneeberg verborgen - Diese Rose scheint alles wegzustecken - nur Schatten mag sie nicht. Bei mir steht sie im Moment noch halbschattig. bei der passenden Gelegenheit werde ich sie an einen sonnigeren Standort setzen.Das gleiche gilt für John Davis - wunderschön und hart.Neu ist dieses Jahr bei mir William Baffin.Ich gärtnere in Zone 5bEine der Explorer-Rose haben wir bei einem Gedenkkreuz im Hochschwarzwald gesetzt. Der Winter ist dort sehr lang und hart, wenn auch immer sehr schneereich. Die Rose hat völlig unbeschadet überstanden.
- Dateianhänge
-
- Dr.Svejda__Explorerrosen_Rosenkultivarium.jpg
- (31.32 KiB) 92-mal heruntergeladen