News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Junibilder 2011 (Gelesen 23445 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
sternenzwerg
Re:Junibilder 2011

sternenzwerg » Antwort #180 am:

felicia, dein "Salbei" und auch die "Wiese morgens" gefallen mir sehr.An der Wiese gefällt mir das Licht sehr. Am Salbei das Spiel mit Schärfe und Unschärfe :D
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #181 am:

Möchte euch noch eine kleine Rügenimpression zeigen. In einem lichten Waldstück blühten hunderte von Iris pseudacorus. Hab noch nie so viele auf einen Flecken in freier Natur gesehen.
[td][galerie pid=81795][/galerie][/td][td][galerie pid=81794][/galerie][/td]
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
_felicia

_felicia » Antwort #182 am:

:D wunderschön Evi!So eine Fülle an Iris, das ist schon ein besonderer Glücksfall.Für mich bringen das auch beide Bilder sehr gut zum Ausdruck.Keine Ahnung warum - ich finde das 2. Bild etwas interessanter.Viele Grüße _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #183 am:

:D wunderschön Evi!So eine Fülle an Iris, das ist schon ein besonderer Glücksfall.Für mich bringen das auch beide Bilder sehr gut zum Ausdruck.Keine Ahnung warum - ich finde das 2. Bild etwas interessanter.Viele Grüße _felicia
Ja, genau, mir gefällt auch das zweite besser, die selektive Schärfe kommt besser zur Geltung.
frida

frida » Antwort #184 am:

Mir gefällt auch das zweite besser, beim ersten stört der dunkle Bereich links mich. Gibt es das Bild auch mit größerer Tiefenschärfe? Am grünen Tisch meine ich, dass mir das mit mehr Schärfe noch besser gefallen würde, aber vielleicht belehrt mich ein Beispiel eines besseren.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #185 am:

Durchgehende Schärfe fände ich langweilig ::) ;D
agathe

agathe » Antwort #186 am:

ich magt das erste bildda sind die iris so schön in die landschaft eingebundendas zweite ist mir fast ein bisschen zu fad
Paulownia

Paulownia » Antwort #187 am:

Ja, ich hatte auch an mehr Tiefenschärfe gedacht, weil mein Blick so ausgebremst wird.Aber wahrscheinlich wirkt es dann tatsächlich langweilig. Auf alle Fälle beeindruckend die Menge an Iris.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #188 am:

Auf Anregung von Frida und Paulonia hier ein Foto mit mehr Tiefenschärfe. Ich hatte an diesem Ort vorausahnend etwas rumexperimentiert 8) Dieses hier ist mit Blende 11 fotografiert. Alle Irisfotos sind Tele-Aufnahmen, weshalb f11 auch noch leichte Unschärfen im Hintergrund aufweist. Aber es grenzt sich jedoch schon deutlich von der vorhergehenden Aufnahme ab. Welches findet ihr besser? Weniger oder mehr Tiefenschärfe?
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
_felicia

_felicia » Antwort #189 am:

Bild oben mit weniger Schärfe gefällt mir besserViele Grüße _felicia
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #190 am:

Mir auch. Ich hätte vielleicht auch versucht nur eine im Wortsinn herausragende Blüte scharf abzubilden. Ob das möglich gewesen wäre, weiß ich natürlich nicht.
Paulownia

Paulownia » Antwort #191 am:

Mir gefallen auch die oberen Bilder besser.Nur stelle ich mir vor, was das für ein überwältigender Anblick in Natura gewesen sein muss.Vielleicht wäre das mit diesem Scheimflug von Thomas gelungen, was meint Ihr?Gartenlady, meinst Du eine einzelne Blüte mehr im Innern des Bildes oder ganz vorne?
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
frida

frida » Antwort #192 am:

Nun wo ich es sehe, tendiere ich auch zu der Variante mit weniger Tiefenschärfe. Ich würde bei einem solchen Motiv aber tatsächlich eine ganze strenge Komposition, wo die Blüten schon Strukturcharakter bekommen und nichts anders ablenkt mit durchgehender Schärfe mögen. Geht dann wohl wirklich nur mit Tilt/Shift-Objektiv.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Paulownia

Paulownia » Antwort #193 am:

Meine Agapanthus sitzt dieses Jahr voller Knospen. In diesem Zustand mag ich sie genauso wie wenn sie aufgeblüht ist.
Dateianhänge
comp_Agapanthus_Graskop04.jpg
LG Margrit
_felicia

_felicia » Antwort #194 am:

klasse Bild paulownia! viele Grüße _felicia
Antworten