News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wieviel kostet eine Rose? (Gelesen 11678 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Wieviel kostet eine Rose?

Mediterraneus » Antwort #15 am:

Wenn die Containerrosen zu gepäppelt (viel Dünger, ausm Treibhaus, gespritzt) sind, wachsen die erst mal rückwärts die nächsten Jahre.Die besten Erfahrungen bei veredelten Rosen hab ich mit wurzelnackten im Herbst gemacht. Es dauert eben, bis die Rose richtig eingewachsen ist, manchmal 3 Jahre, manche werden sofort üppig. Mehr als 20 Euro würd ich für ne Containerrose nicht ausgeben. wurzelnackt so 6 -12 Euro.Die Auswahl ist größer bei den wurzelnackten.Ich bestelle nur noch bei speziellen Rosenschulen (Schultheiss, Schmied),die sind unterm Strich nicht teurer wie der Baumarkt.Die besten Erfahrungen insgesamt hab ich mit wurzelechten Rosen gemacht. Diese brauchen länger, bis sie groß sind. Man kann sie aber später einfach durch Teilung vermehren, wie andere nichtveredelte Gehölze auch.Die wurzelnackten kosten bei meiner (bio) Gärtnerei so ab ca 10 Euro.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Scilla

Scilla » Antwort #16 am:

im bedarfsfall können wir dir auch gerne eine rose für 150,-euronen anbieten ;D kein themafür 150,-euronen versende ich portofrei stecklingsmaterial der sdm an dich...natürlich brauchst du es nur zu sagen, wenn du das porto auch noch übernehmen möchtest: kein thema ;)
;D ;D@Lehm: die eine oder andere Rose werde ich im Herbst wegen Platzmangel rausnehmen müssen.Falls Interesse, bitte melden. Die Pflanzen müssten hier abgeholt werden. 8) :D ;) Ansonsten ungefähre Preise für die Schweiz, z.B. Gartencenter: Bodendeckerrose Fr.15-20.-Wildrose Fr.12-20.-Beetrose Fr. 15-20.-Englische/Strauchrose Fr. 25-35.-Hochstammrose Fr. 60-80.-Preise für blühende Pflanzen im Container.Sehr zufrieden bin ich von den Ausläufern von alten Rosen, die dank einer Anfrage beim "Grünen Brett" bei mir gelandet sind.In wenigen Jahren wird aus einem einzelnen Ausläufer ein schöner Busch.Siehe auch Beitrag Mediterraneus.LGMirjam
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Täubchen

Täubchen » Antwort #17 am:

Für wurzelnackte habe ich zwischen 3,50 euro (Lottum) und 15 euro + Versand (I-net) bezahlt.Für Containerrosen zwischen 5,50 euro (Lottum) und 28 euro (Direktkauf).Meine Hochstämmchen stammen alle aus Lottum, max. 18 euro, je nach Sorte und Höhe. Gänselieschen, das muß nicht immer so sein mit wurzelnackten. Auch meine wurzelnackten vom Nov. 2010 trieben absolut schlecht aus, machen auch jetzt noch nicht viel her - das hatte ich bisher noch nie, allerdings auch noch nie, seit ich Rosen sammle, solch ein Frühjahr.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #18 am:

Bei Foerster in Bornim habe ich mal Austin-Rosen im Container gesehen, die bei 25 Euros anfingen - mir ist die Spucke weggeblieben.In unserer Baumschule kosten Wurzelnackte um die 6-7 Euros, im Container nicht sehr viel mehr. Im April haben wir in Steinfurth Wurzelnackte abgeholt für einen ähnlichen Preis, eine Kletterrose im Container dagegen für 15 Euronen.Bei Herrn Weingart liegt der Preis (bei Selbstabholung) in ähnlicher Größenordnung.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Lehm

Lehm » Antwort #19 am:

Insgesamt kann man dann wohl sagen, dass sich Rosen fast jedeR leisten kann, grad wenn man bedenkt, dass sie grundsätzlich dauerhaft sind und man Stecklinge nehmen kann. Ich mein, wenn man dann da gewisse Leberblümchen, Schneeglückche oder sone Romneia C. sieht, sind Rosen recht human, vom Preis her gesehen.
Rose Lady

Rose Lady » Antwort #20 am:

Für wurzelnackte habe ich zwischen 3,50 euro (Lottum) und 15 euro + Versand (I-net) bezahlt.Für Containerrosen zwischen 5,50 euro (Lottum) und 28 euro (Direktkauf).Meine Hochstämmchen stammen alle aus Lottum, max. 18 euro, je nach Sorte und Höhe. Gänselieschen, das muß nicht immer so sein mit wurzelnackten. Auch meine wurzelnackten vom Nov. 2010 trieben absolut schlecht aus, machen auch jetzt noch nicht viel her - das hatte ich bisher noch nie, allerdings auch noch nie, seit ich Rosen sammle, solch ein Frühjahr.
Dem stimme ich zu - bei Wurzelware sehe ich gleich was für eine Qualität ich in Händen habe. Hier bei uns war es auch im Frühjahr sehr trocken und ich habe gewässert wie verrückt...Containerware sieht oft hübsch aus - aber wie schon erwähnt, sie kann rückwärts wachsen oder (meine Erfahrung) den 1. Winter sogar komplett zurückfrieren.Manchmal sind so Topfrosen auch richtige Blender. Ich hatte mal 2 Mickerdinger als eine zusammengepflanzt im Topf zugeschickt bekommen >:( - da sind mir die wurzelnackten wirklich lieber ( der Preis ebenfalls).Dieses Jahr habe ich die ersten wurzelechten gepflanzt - aber dazu kann ich erst nach dem nächsten Winter etwas sagen ;)
Santolina1

Santolina1 » Antwort #21 am:

Das stimmt Lehm, nix mit Liebhaber- und Weinpreisen ;) Wenn du noch die getauschten Ausläufer und eventuell Stecklingstausch einrechnest, kommst du rasch auf eine schöne Sammlung.Bei uns habe ich im Baumarkt die Austins um € 29,90 gesehen. Da rechne ich schon wieder, wieviele wurzelnackte ich da aus Lottum bestellen könnte 8) Und bestelle die lieber. Wohlgemerkt bei den Austins.Bio-Rosen habe ich heuer zwei Stück zu je € 15 gekauft, keine Ahnung wer der Vermehrer ist. Wahrscheinlich auch nur ein Marketing-Gag wie so vieles. Aber, die Austins gingen weg wie die warmen Semmeln und die Bio-Rosen seltsamerweise nicht. Dabei sind es ganz interessante Sorten.
Lehm

Lehm » Antwort #22 am:

Ich seh schon, eine durchaus interessante Pflanze.Die Vielfalt ist halt ihr Trumpf.Nu, ich informier mich dann mal weiter, bevor ich - wann? - möglicherweise behutsam zur Praxis übergehe. So ein, zwei Teerosen im Garten sind ja noch kein untrügliches Zeichen, dass da ein Spiesser wohnt, nicht? ;D
balkonrosen

balkonrosen » Antwort #23 am:

also das meiste was ich mal ausgegeben habe waren 25 euro für einen friesia hochstamm, der war von 70 euro reduziert und den gabs im pflanzencenter deh_er.ich kaufe rosen gerne reduziert, da kosten sie mich meistens um die 10-15 euro für hochstämme, habe ein faibel dafür.lieben gruß, susi
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #24 am:

Ich seh schon, eine durchaus interessante Pflanze.Die Vielfalt ist halt ihr Trumpf.Nu, ich informier mich dann mal weiter, bevor ich - wann? - möglicherweise behutsam zur Praxis übergehe. So ein, zwei Teerosen im Garten sind ja noch kein untrügliches Zeichen, dass da ein Spiesser wohnt, nicht? ;D
Teerosen gehören mit zu den unspiessigsten Rosen! Ich sag jetzt nicht, welche ich spiessig finde, sonst sind wieder welche beleidigt (und heraus käme dann sowieso, daß höchstens die Rosiste spiessig oder peinlich sind, die Rosen selber am niemals ;))Lehm, ich empfehle Dir für den Anfang Lady Hillingdon.Außerdem, wie schon gesagt, man bestellt wurzelnackt. Nach kürzester Zeit möchte man ganz bestimmte Sorten, die es in den lokalen Gärtnerein i.d.R. nicht gibt. Und eine Wurzelnackte plus Porto ist günstiger als eine Containerrose. Und es passen ja auch viele Wurzelnackte in eine Sendung.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #25 am:

Von Containerrosen à € 5,-- (runtergesetzt, weil abgeblüht) über € 6,50 bis € 11,-- wurzelnackt. Die teuerste war bisher eine wurzelnackte zu € 17,-- ohne Versand; aber nur deshalb, weil sie nur bei einem Anbieter zu bekommen war .
welche wolltest Du denn da so unbedingt haben?
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #26 am:

Statt zweier Teerosen empfehle ich dir 'Kiftsgate' oder 'Bobby James'. Die sind viel subtiler, und eine reicht für deinen Garten. Das kommt billiger.
Alle Menschen werden Flieder
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #27 am:

Vielen Dank für eure Infos.Eine konkrete Rose habe ich noch nicht im Auge, dafür ist es noch zu früh. Ich wollte mir mal einen Überblick verschaffen. Dass es Hochstämmer für € 70 gibt, finde ich schon beachtlich. Sowas könnte mir wohl auch gefallen. Ich hätte allerdings gedacht, dass es Liebhabereien gibt, die auf deutlich mehr als € 100 das Stück kommen.
Also wenn man mal meint, man müßte unbedingt so eine Jactan aus einer USA-Sammelbestellung haben, dann kann es auch mal etwas mehr sein als bei Rosen aus EU. Wenn man ganz exklusiv wirken möchte, kann man natürlich eine USA-Einzelbestellung machen. Lehm, wenn Du jetzt auf die Idee kommst, in Neuseeland oder Australien eine Julia's Rose Climbing zu bestellen, würd mich mich evt. mit dran hängen... oder eine Chocolate Sundae in USA ...
Casa

Casa » Antwort #28 am:

Statt zweier Teerosen empfehle ich dir 'Kiftsgate' oder 'Bobby James'. Die sind viel subtiler, und eine reicht für deinen Garten. Das kommt billiger.
Das ist als Empfehlung gegenüber einem Neuling, nun ja, ich nenne es vorsichtig, kühn ;) Wir kämpfen gerade mit beiden.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #29 am:

Sachichja. Zwei sind zuviel. :P
Alle Menschen werden Flieder
Antworten