News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
einmalblühende Favoriten 2011 (Gelesen 3616 mal)
-
Raphaela
einmalblühende Favoriten 2011
Die Blütezeit der sommerblühenden Rosen geht (außer im Waldviertel
) langsam zu Ende...Welche waren/sind eure 2011-Favoriten und warum?Zu meinen gehört auf jeden Fall Jenny Duval: Diese unverwechselbare Farbe! Dieser Duft! Die enorme Wuchskraft, Reichblütigkeit und Gesundheit! :DDer Strauch, der im schattigen Hausgarten steht, blüht immer noch, aber auch das große, sehr sonnenexponierte Exemplar im l âge bleu Rosenpark hat sehr lange durchgehalten."Entdeckungen" (weil dieses Jahr erstmalig bewußt angeguckt und angeschnuppert) sind auch Ornement de la Nature und Duc de Fitzjames, aber es gibt noch soooo viele andere Schöne...
Re:einmalblühende Favoriten 2011
bis zur mehltauattacke tour de malakoff
außergewöhnlich schöne blüten. (die gnadenfrist nutzt sie immerhin)und eine mir nicht näher bezeichnete sehr große weiße alba in einem park. ein traum
-
Santolina1
Reine des Centfeuilles und Duc de Cambrigde waren heuer meine Favoriten. Wegen Gesundheit, lang anhaltender Blüten und weil zur Blütezeit einfach alles gepasst hat.
Jedes Jahr ein Traum: Charles de Mills!
Und er bildet auch nach der Blüte noch einen attraktiven, gesunden Strauch (allerdings etwas überhängend, was er an dieser Stelle - erhöht über einen kl.Mauer - gern darf.)
Allzuviele Einmalblüher habe ich nicht, dieses Jahr hat die "Centifolia à Fleurs Doubles Violettes" aber wiederholt wunderschön geblüht! Die Farbe ist sowieso ein Traum!Wirklich schade, dass diese Rose nicht öfter blüht. 
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Bei mir hat ja noch nicht alles geblüht - Favoriten sind bis jetztLedaDuc de Cambridge (hat hier dieses Jahr ebenfalls toll geblüht
)Mme HardyLa Ville de BruxellesAicha Will AldermannHurdalsroseRosa MundiGallica SplendensHeroine de VaucluseComplicataKönigin von DänemarkGeneral KleberAll diese haben einen tollen Busch geformt und hängen bei mir voller Blüten - und ich kann mich einfach nicht entscheiden -sind alles meine Favoriten 
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Aber das Nette an Stanwell Perpetual und Comte de Cambord ist doch gerade, daß sie remontieren, SP sogar mehrmals ;)Was kannst du über die Hurdalsrose sagen, ist sie wirklich so etwas wie ein Rosenbaum? Für einen Favoriten kann ich mich im Augenblick auch noch nicht entscheiden, da müssen vorher noch ein paar durch 
Schöne Grüße aus Wien!
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Einmalblühender Favorit ist bei uns eigentlich jedes Jahr die Felicité Parmentier............... da stimmt einfach alles, Blüte, Duft - eine unvergleichliche Rose.Hebe's Lip war dieses Jahr aber auch eine wahre Pracht ........... Soupert et Notting auch (die soll ja angeblich remontieren, hab' ich aber noch nie erlebt)
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
-
freiburgbalkon
Mein Favorit ist die Olivet, weil sie so eine lilastichige Farbe hat, was man bei Rosen dieser Größe nicht so oft sieht. Ich hatte sie schon in Stotzheim bewundert, und jetzt in Labenz im Park wieder.
Oh uups -stimmt - da ist mir ein Fehler unterlaufen
Schon korrigiert ;)Die Hurdalsrose wird wirklich sehr groß - ich habe sie, damit sie untenrum etwas buschiger wird, die letzten 2 Jahre immer kräftig zurückgeschnitten. Morgen mache ich mal ein Foto von ihr. Ohne Schnitt wäre sie ganz bestimmt bereits mehr als 2 Meter hoch (im 3. Standjahr). Wer diese Rose im Garten haben möchte, sollte ihr vielleicht mindestens so viel Platz einräumen wie einem Hartriegel oder Flieder
.Sie hat die Winter ohne Schneebruch oder Frostschaden überstanden und wächst bei mir sogar noch im Halbschatten in der Nähe von großen Bäumen ohne Probleme.
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Wie eigentlich jedes Jahr: Félicité Parmentier & Königin von Dänemark
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
zwerggarten
und bei klara meins im garten - du warst trotz des regens ja fast nicht mehr wegzubekommen von dieser rose...Mein Favorit ist die Olivet, weil sie so eine lilastichige Farbe hat, was man bei Rosen dieser Größe nicht so oft sieht. Ich hatte sie schon in Stotzheim bewundert, und jetzt in Labenz im Park wieder.
-
SWeber
Auf jeden Fall Jenny Duvall - da könnte man stundenlang jede einzelne Blüte fotografieren!Belle sans Flatterie hat heuer auch wieder alle Erwartungen erfüllt, ebenso La Favorite und Jeanne de Montfort.Vergessen: Veilchenblau! Die ist heuer mit mehr Licht gewaltig durchgestartet und hat über und über geblüht, ein herrlicher Anblick! Auch die Bienen und Hummeln waren begeistert 
Hallo Raphaela, hallo Ihr,ich sags nur ungern, aber bei den Einmalblühenden kann ich nicht wirklich mitreden - habe ja nur ein paar wenige im Garten
;)Obschon ich sehr genau weiss, dass mir so manche Sommerblüherin immens gut gefallen würde und ich sie wohl auch zulegen würde, aber Plaaaatz!!!
In Staunen versetzt hat mich Park`s Yellow Tea-scented China, die nach ersten Schwierigkeiten wunderschön geblüht und geduftet hat.Auf jeden Fall ein Blickfang, aber mit der Frosthärte ist es so eine Sache...Olivet muss ich mir mal genauer ansehen...

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.