News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ist dieser Topf verseucht? (Gelesen 1120 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
schalotte
Klimazone 7b

Ist dieser Topf verseucht?

schalotte »

im letzten Jahr hab ich mir eine "im-Vorbeigehen-Rose" geschenkt,leider war der Mitbringer dadran die Rosenrindenlaus.Entwickelt hat sich die "rosa Rose" als Alchymist, im letzten Jahr sehr schön gebüht, in diesem Jahr deutlich mickriger. Nach dieser Blüte muss sie wohl weg.Meine Frage an Euch lautet: was mache ich mit dem Terrakottapott,in dem sie jetzt steht?Saubermachen?, ausbrennen?, desinfizieren?, ausräuchern?Ich würde den Topf nur ungern wegwerfen, weil die lange, schmale Form gerade für Rosen so gut ist.Grüsse schalotteP.S. Nie wieder eine Billig-Rose!!!! :P
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Sabine G.

Re:Ist dieser Topf verseucht?

Sabine G. » Antwort #1 am:

aeh, also ich oute mich jetzt wohl als voelligen Laien. Was ist denn eine Rosenrindenlaus??? Wann trat die auf? Bild davon?LGSabine
Raphaela

Raphaela » Antwort #2 am:

Desinfizieren müßte ausreichen.Gesehen hab ich so eine Laus - zum Glück! - auch noch nicht, nur gehört, daß sie viel Schaden anrichten kann. Ein Bild würde mich auch ehr interessieren!
Silvia

Silvia » Antwort #3 am:

Hier gibt es ein paar Fotos Fotos der Blattlausspecies. Man nennt sie auch Kienläuse (Cinarinae). Sind sie das? Sie gehen aber nicht nur auf Rosen, sondern auch auf andere Pflanzen und Bäume.BaumläuseKienläuseLG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #4 am:

na, Ihr seid gut,das mit der Laus habe ich aus diesem Forum.Jetzt muss ich wohl mal suchen gehen..bis bald schalotte
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #5 am:

au backe, das war bei planten:http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wue ... .pdfdiesen link hatte tolmiea gesetzt.zerknirschte Grüsse schalotte
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #6 am:

ok, die Herrschaften haben ihre Seite geändert neu zu finden unter:RosenrindenlausLink gekürzt. LG Silvia
Silvia

Silvia » Antwort #7 am:

Interessant! Diese spezielle Laus kannte ich noch nicht. Zum Glück hatte ich sie noch nicht an meinen Rosen.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Raphaela

Raphaela » Antwort #8 am:

Scheint zum Glück ja auch weniger gefährlich zu sein, als ich dachte.Trotzem: Desinfizieren würde ich den Topf schon.
Antworten