News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Spaziergang im Mai (Gelesen 16188 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Faulpelz

Re:Spaziergang im Mai

Faulpelz » Antwort #105 am:

Thomas, danke für deinen Tipp. Wenn man die eigenen Fotos hundert mal dreht und wendet, wird man mit der Zeit betriebsblind.frida hat mir heute auch gesagt, dass der Blick immer wieder links in die zu dunkle Ecke wandert. Leider habe ich keinen Kameraschwenk mehr nach rechts in meinem Fundus. Muss wohl nochmals hinfahren ;DIch hätte noch ein Hochformat von dieser Location. Aber da ist mir die Ecke links genauso abgesoffen. Außerdem sind auch noch am oberen Rand flatternde Äste und das finde ich etwas zu unruhig. Das Meer liegt auf einer Linie mit der Oberkante Felsen, das sieht nicht gut aus. Hier passt das Hochkant nicht. Dennoch will ich´s zeigen, denn schließlich können wir davon lernen und schult unseren Blick.LG Evi
Dateianhänge
Kreidefelsen-Hochkant-2.jpg
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
sternenzwerg

sternenzwerg » Antwort #106 am:

Evi, dieses Hochkantbild gefällt mir eigentlich ganz gut. Dass Die Felsen zusamen mit dem Wasser eine Linie bilden gefällt auch mir nicht ganz. Schöner wäre es schon wenn die Felsen die Wasserlinie überragen würden.Dafür gefällt mir sehr, dass Zweige von oben und rechts ins Bild ragen, dies mag fotografisch vielleicht nicht optimal sein, für mich gibt es der Landschaft oder dem Bild welches diese Landschaft zeigt enorm viel Atmosphäre. Ohne diese Einrahmung würde das Bild für mich, so empfinde ich, warscheinlich langweilig, unbegründet wirken.Schade dass die Zweige etwas zu sehr verschwommen (nehme an durch den Wind) sind.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #107 am:

Schade dass die Zweige etwas zu sehr verschwommen (nehme an durch den Wind) sind.
Ja, der Wind wehte heftig und da das Licht schon sehr knapp war, war die Belichtungszeit auch länger. Somit sind die Äste schon extrem unscharf. Meine Schwester hat gemeint, dieses Spätaufnahmen sähen aus wie Bilder vom Grusel-Illustrator Friedrich Hechelmann ;)LG Evi
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #108 am:

So, nun setzte ich meinen Rügen-Spaziergang fort. Ich bleibe im Mai, auch wenn ich schon einen Monat hinterherhinke.Es folgen ein paar Sonnenuntergänge (muss auch sein! ;))und ein paar Gesteinsaufnahmen, die am selben Abend bei schräg stehender Sonne entstanden sind.Anschließend ein Wandertag auf die Zicker Berger im Süden von Rügen. Leider ist mir von der sanften Berglandschaft kein einzig gutes Foto gelungen. Möchte eins aber dennoch zeigen, weil Rügenurlauber dort unbedingt hinfahren sollten. Die Landschaft dort ist sehr lieblich und es wachsen auf den trockenen Magerwiesen unglaublich viele Blumen. Auf dieser Tour haben wir dann auch einen Abstecher zum Strand gemacht. Bei Streiflicht wären dort sicher gute Aufnahmen möglich gewesen. Da wir jedoch im Nationalpark Jasmund wohnten, konnte ich dieses Licht leider nicht haben. In dem Dorf Groß Zicker stehen wunderschöne Häuschen. Letztes Foto zeigt das Pfarrwitwenhaus,welches in allen Rügenbüchern zu finden ist.Es folgen noch weitere Aufnahmen. Hoffe, ihr könnt sie noch leiden.LG Evi
[td][galerie pid=81104][/galerie][/td][td][galerie pid=81106][/galerie][/td][td][galerie pid=81105][/galerie][/td][td][galerie pid=81107][/galerie][/td]
[td][galerie pid=81103][/galerie][/td][td][galerie pid=81102][/galerie][/td][td][galerie pid=81101][/galerie][/td]
agathe

agathe » Antwort #109 am:

das zweite bild ist ganz toll, sowohl von der anordnung ( mir fällt kein besseres wort ein) der steine als auch vom licht her
frida

frida » Antwort #110 am:

seh ich genauso wie agatheDas Pfarrwitwenhaus ist wirklich fotogendie Sonnenuntergänge werfen mich jetzt nicht so vom Hockerdie Landschaft mit den Schafen ist schön beruhigend
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #111 am:

Bevor der Juli kommt und ich noch einen weiteren Monat hinterherhinke, will ich mit dieser Folge meine Rügenserie beenden. Rügen ist in jedem Fall eine Reise wert. Gerne wäre ich auch mal im Herbst oder im Winter dort.LG Evi
[td][galerie pid=81804][/galerie][/td][td][galerie pid=81803][/galerie][/td][td][galerie pid=81801][/galerie][/td][td][galerie pid=81810][/galerie][/td][td][galerie pid=81802][/galerie][/td]
[td][galerie pid=81800][/galerie][/td][td][galerie pid=81799][/galerie][/td]
[td][galerie pid=81798][/galerie][/td][td][galerie pid=81797][/galerie][/td]
[td][galerie pid=81796][/galerie][/td][td][galerie pid=81808][/galerie][/td][td][galerie pid=81809][/galerie][/td][td][galerie pid=81807][/galerie][/td][td][galerie pid=81806][/galerie][/td]
[td][galerie pid=81805][/galerie][/td]
birgit.s

birgit.s » Antwort #112 am:

Evi,eine wunderbare Serie, ich kann noch nicht mal aus dem Stehgreif sagen welches Bild mir am Besten gefällt. Einfach schön.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
_felicia

_felicia » Antwort #113 am:

da stimme ich Birgit zu :D Rügen wird mir immer symphatischer
...ist es nicht ein schöner Tag?
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #114 am:

Wunderschöne Serie, wieder mit Reiselustfaktor. Mir gefällt das zweite Bild in der 4. Reihe am besten, so schönes Licht und das spritzige, trotzdem weichgezeichnete Wasser ist toll.
frida

frida » Antwort #115 am:

Mir gefällt das zweite Bild in der 4. Reihe am besten
Ja, das ist wirklich toll und zeigt auch eine Sicht aufs Meer/Wasser, die man nicht schon 1000fach gesehen hat.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
agathe

agathe » Antwort #116 am:

bei deinen fotos kommt die freude an der schönen landschaft so gut herübermein liebling ist das mit den stämmen im wasser (erstes in der dritten reihe), es hat so was geheimnisvolles
Paulownia

Paulownia » Antwort #117 am:

Oh Evi, das sind so tolle Fotos. :D2. Reihe 2.Bild gefällt mir, wohl auch wegen der ungewöhnlichen Perspektive.Benutzt du für die Landschaftsaufnahmen ein Weitwinkel, oder welches Objektiv nimmst Du? Hast du all die Aufnahmen mit dem gleichen Objektiv gemacht?
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #118 am:

Benutzt du für die Landschaftsaufnahmen ein Weitwinkel, oder welches Objektiv nimmst Du? Hast du all die Aufnahmen mit dem gleichen Objektiv gemacht?
Liebe Paulownia,in meinem Rügenurlaub ist keins meiner Fotos mit dem Weitwinkelobjektiv entstanden. Das habe ich nicht mitgeschleppt. Da wir jeden Tag wanderten, durfte mein Rucksack nicht zu schwer sein. Somit sind die meisten Fotos mit dem Universalobjektiv 17-55mm bzw. dem Telezoom 70-200 (teils mit 1,4 Telekonverter..........der wiegt fast nix) entstanden. Das ist meine Standardausrüstung bei unseren Wanderungen. Nur bei meinen Wasser/Wellenaufnahmen am Strand hatte ich die volle Ausrüstung mit. Dort konnte man mit dem Auto hinfahren. Da kam die schwere Vollformat inklusive noch schwererem Normalobjektiv auch zum Zug. Aber für den Rucksack ist mir diese Kombi zu schwer. Das Stativ inklusive Kugelkopf plus Kleinkram (Pol//Verlaufsfilter, Akkus) hab ich ja auch stets mit. Wenn man mal 8 Tage lang zu Fuß unterwegs ist, packt man gegen Ende des Urlaubs immer weniger rein ;). Mit dem Rücken verhält es sich bei mir genau umgekehrt wie mit den Füßen. Spätestens am dritten Wandertag habe ich mich richtig eingelaufen und könnte bis ans Ende der Welt laufen. Dagegen werden die Verspannungen im Rücken von Tag zu Tag heftiger. Somit wird der Rucksack von Tag zu Tag leichter :P ;)LG Evi
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #119 am:

Ja so ist´ s, da hat man wunderschöne Landschaft die Menge, könnte Bilder machen wie sonst nie und dann scheitert es an den simpelsten Grenzen ;) ;D Kenn´ ich ;) und bewundere alle, die mit Megaausrüstung auf die Berge kraxeln.
Antworten