News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Euodia hupehensis (Hupeh-Esche) (Gelesen 20586 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
wollemia

Re:Euodia hupehensis (Hupeh-Esche)

wollemia » Antwort #30 am:

Ist dein Exemplar wirklich 10 m hoch? Höhen zwischen 7 und 15 m werden meistens überschätzt.Tetradium daniellii (= Euodia hupehensis) wird nach Angaben in der Flora of China und im "Bärtels" ein großer Strauch oder bis zu 20 m hoher Baum.In unserem Klima würde ich von 10 - maximal 15 m ausgehen.
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #31 am:

Wiederspruch: 15 Meter schon öfters gesehen und auch Bäume darüber.Bot. Garten Bonn würde ich auf 12 Meter schätzenBot. Garten Krefeld habe ich auf 16 Meter taxiert.Bot. Hannover leider abgänig war ca. 18 Meter bei der letzten Messung. Bei gutem Standort würde ich auf eine Endhöhe von 20 Meter tippen. Aber wie lange braucht das? Glaube nicht das Höhen über 15 Meter in 20-25 Jahren möglich sind.
lune5

lune5 » Antwort #32 am:

Also ich habe mal aus der Ferne gepeilt: Er oder besser sie ist fast doppelt so hoch wie unser Haus (Firsthöhe 5,50 m).Wenn sie so weitermacht, sehe ich schwarz ...Besonders dekorativ ist sie eigentlich nicht, die Blüten sind so weit oben, Holz und Wuchs sind auch nicht so umwerfend, jemand hat mal gefragt, ob das eine Kirsche sei (war allerdings kein Botaniker).LG lune
Antworten