News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
warum wird meine Dönissens gelbe Knorpelkirsche rot? (Gelesen 8245 mal)
Moderator: cydorian
-
Re:warum wird meine Dönissens gelbe Knorpelkirsche rot?
Das ist zweifelsohne die Sorte:Lauermannskirsche NapoleonKaiser FranzGroote PrincessEsperens Knorpel(alles Synonyme) für:Große PrinzessinZuerst haben mich die Aussagen über die Größe und das erste Bild etwas verwirrt,aber nachdem du das Bild mit dem Maßband eingestellt,und die Bauchseite richtig fotografiert hattest,fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren.Diese Sorte ist eigentlich noch überall zu haben,---nur(!) es gibt da eine Verwechslersorte,die"Grolls Bunte" und gerade die steht manchmal leider als G.P. in den Muttergärten(obwohl sie als verschollen galt),aus denen Baumschulen ihre Reiser beziehen.Diese Kirsche ist aber auch sehr gut.Laß sie doch einfach stehen und kauf dir in einer Baumschule noch eine Dönissens dazu.Du kannst dir im Frühjahr die blühenden Zweige ansehen,bei der Dönissens sind Blütenstiele,Blattstiele und Petiolen reingrün ohne eine Färbung.Gruß Grafenburger
Uff deera Wälld schwätzat vielzviel Leid en irgendra oodeitlicha Schbroooch....
Edelreis abgestorben und Unterlage durchgetrieben kann nicht der Grund sein?
-
Ich kann mir nicht vorstellen,dass eine unterlage (vogelkirschenähnlich)eine Fruchtbreite von immerhin 24mm(nach Spätfrösten!) zustande bringt.
Uff deera Wälld schwätzat vielzviel Leid en irgendra oodeitlicha Schbroooch....
- Aprikosenmöchtich
Hallo Grafenburger,vielen Dank für Deine Expertise; ja, ich werde die Große Prinzessin sicher stehen lassen und nach einer Dönissens Ausschau halten, auch meine Bienen werden sich über den Zuwachs freuen.Es war mir schon wichtig zu wissen, was denn hier wächst; auch Danke für den Tip mit den blühenden Zweigen bei der DönissensGrußAMI