News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
einmalblühende Favoriten 2011 (Gelesen 3592 mal)
Re:einmalblühende Favoriten 2011
..... ich hab so viele Eimalblühende seit den fiesen Wintern ... und mag sie so sehr - weiß gar nicht wo ich anfangen soll ...
Hurdalsrose - die macht hier schon als Baby was her und startet gerade durch, juste drei Monate im Beet - das wird eine echte Baumrose... ha, gut, dass sie so schnell groß wird, das muß da sein.... - die Info hat mich sehr gefreut
Soupert et Notting blüht ein zweites Mal - ist da zuverlässig....Jenny Duval - ist einfach ein Traum hier - mehr kann ich dazu nicht sagen - wechselnde Farben, gesund und üppig in der Blüte Celsiana wurde noch nicht erwähnt - dabei robust, nimmt mal gar nichts übel und wunderhübsch gerüscht und sowas von zuverlässig
Alive Vena - eine Traumrose in dunkelstem Rot (und dazu sonnenverträglich und langblühend) Great Western - ein Ausläufer vom letzten Herbst (!!) aus Labenz - schimmernd in dunkelstem Rot an unmöglicher, schattiger (aber sehr humoser) EckeWilliam Lobb - an schattigem Platz - seit vier Wochen blühend - da sehr, sehr dunkelRobert le Diable - nicht am längsten blühend in voller Sonne - aber auch nicht am kürzesten - und der schönste überhaupt (toppt fast Jenny) - alle Farben, verbrennt absolut morbide und ist dann die schönste Rose von allen - hört sich bescheuert an - ist aber so. Na gut, jedenfalls für mich
.... La Diaphane, Marie de Blois, James Mitchell, Princesse de Veaudemont, Comtesse de Murinais - die sind einfach nur schön und langblühend plus unkompliziert und sehr wüchsig. Parmentier scheint auch dazu zu gehören (hab kleinen Moosrosentick).
Grüße von sansal
-
ManuimGarten
Die Idee dieses Threats finde ich großartig. - Da kann man sich Ideen holen bzw. von den positiven Erfahrungen profitieren.Aber mit Foto wäre es noch schöner bzw. informativer.
Jenny Duvall wurde mehrfach genannt, hat jemand ein Bildi? :-*Mein Liebling unter den Einmalblühern war Henri Martin (Red Moss), der trotz vorsichtigem Rückschnitt der langen Triebe üppig blühte. 

-
Santolina1
Alive Vena - eine Traumrose in dunkelstem Rot sansal, in HMF finde ich diese Rose nicht. Hast du mehr Info?
-
SWeber
Aber gerne dochAber mit Foto wäre es noch schöner bzw. informativer.Jenny Duvall wurde mehrfach genannt, hat jemand ein Bildi?

wohl ein tippfehler. schau hier!
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
.... lubuli war schneller und zeigt noch Suchtbilder
- aber ich versuche es auch mit Bildern von Jenny - der Veränderlichen 

ich hab sie schon mit in weiß.lila, mit gefüllten und ungefüllten Blüten gesehen (bin fast umgefallen!!, dachte es wäre sie nicht - aber sie war es !!!) - und es war immer Jenny - sie kann echt alles
Grüße von sansal
-
SWeber
Ja, die ist wirklich veränderlich
Beim Fotosortieren kann ich oft gar nicht glauben, dass alles richtig beschriftet ist...
Santolina - meine Alice Vena ist die Rose von Loubert. Ich denke, sie ist keine Gallica (als die sie meist/oft ezeichnet wird) - sondern die klassische Hybride - Raphaela würde sagen - Bengalhybride...Bestachelt ist meine ganz gut (im Gegensatz zu dem was C. Meile über sie schreibt - das heißt ja nichts, wer weiß, was alles unter dem Namen im Umlauf ist), tiefdunkelrot, blüht ziemlich lange, gesund und wirklich sehr hitzeverträglich. Das unterscheidet sie schon von vielen dunklen Gallicas.Sie ist eine sehr sehr!!! lohnenswerte Rose - finde ich. Sie kann noch viel, viel dunkler als auf dem Bild
Edit: Sehe gerade - oben hatte ich Alive Vena geschrieben - räusper - auch hübsch - meinte aber Alice Vena.Also sozusagen Alice alive oder Alice live oder .... *bisschen schäm*
Grüße von sansal
-
ManuimGarten
Dank' Euch für Jenny Duvals Fotos - sieht ja wirklich seeehr begehrendwert aus.
Wo könnte ich da noch ein Plätzchen finden....
Susi - deine Flickr-Bilder sind ein Traum für sich. Bin grad am Schwelgen. 
Den Mossrosentick habe ich auch ;)Aber da meine Rosen zum allergrößten Teil erst 0,5-1,5 Jahre alt sind, sind die noch nicht wirklich groß und nur wenige blühen bereits .Eugenie Guinnoisseau blüht reich in einer sehr schönen Farbe (ist aber ncith wirklich einmalblühend, da sie nachblüht).Mein Blush Rambler blüht zur Zeit ganz toll (ich muss noch ein Foto machen). Leider haben da viele Triebe einen Knacks letzten Winter bekommen (Risse in der Rinde), die werden wohl nächsten Winter nicht überstehen.Tuscany superb blüht schon lange, immer nur einen Teil der Knospen öffnend. Und Bleu Magenta hat einfach eine unglaubliche Farbe.Und die Isphahan ist ganz ganz toll, super Duft, viele schöne Blüten und wächst gut.LGAylaLa Diaphane, Marie de Blois, James Mitchell, Princesse de Veaudemont, Comtesse de Murinais - die sind einfach nur schön und langblühend plus unkompliziert und sehr wüchsig. Parmentier scheint auch dazu zu gehören (hab kleinen Moosrosentick).
-
zwerggarten
... Und die Isphahan ist ganz ganz toll, super Duft, ...
Wurde die Centifolia a Fleur Doubles Violettes schon erwähnt? ;DAls Fehllieferungen (die muß scheinbar für alles Dunkle herhalten) für diverse andere Kandidaten habe ich sie an mehreren Stellen und sie bewährt sich überall von Farbe, Form, Duft, Gesundheit und Winterhärte her.Felicite Parmentier und meine 'Small Maidens Blush' kommen gleich dahinterund dieses Jahr haben sich noch zwei als sehr hübsch und unanfechtbar herauskristallisiert, leider habe ich nur Bilder vom sehr jugendlichen ZustandRosa Aunieri, die auch bis ins Frühjahr sehr hübsche kugelige Hagebutten trägt und charmant durch die Gegend kriecht ist bestimmt auch über eine Mauerkrone hängend oder im Steingarten sehr hübsch, da auch sehr trockenverträglich. Momentan binde ich sie als kleinen Rambler auch hoch. Also unglaublich vielseitig
Und Hibernica, eine Pimpi-Canina Hybride, deren Blüten sehr groß und zartrosa-weißlich changierend sind, mit nachfolgenden lange haltbaren fast großemurmelgroßen Hagebutten, die so kugelig wie die der R.Pimpinellifolia und so rot wie die der Canina sind.Wächst bei mir in einem mit dem Pickel in eine metertief verdichtete Schotterkiestraktorabstellfläche gehacktem Loch. Also die absolute 'Survivalrose'!