News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pilzbefall an Salvia nemorosa? (Gelesen 1354 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
chris_wb

Pilzbefall an Salvia nemorosa?

chris_wb »

Hi,mein Salvia nemorosa "Blaukönigin" hat herrlich geblüht. Aber schon währenddessen wurde ein Trieb komplett dunkelbraun und starb ab. Dabei habe ich mir noch nicht allzu viel gedacht. Nun ist die komplette Pflanze braun geworden und offensichtlich abgestorben. :( Kann das ein Pilzbefall sein oder etwas anderes? Drumherum stehen noch einige weitere Salvia, die bislang keine Schäden zeigen. Bild
Staudo
Re:Pilzbefall an Salvia nemorosa?

Staudo » Antwort #1 am:

Ja, das kann passieren. Ich kenne es allerdings nur von zu feucht stehenden Exemplaren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
chris_wb

chris_wb » Antwort #2 am:

Zu feucht kann definitiv nicht sein. Zum einen weißt du ja, welches Wetter wir hier in den letzten Wochen hatten, zum anderen steht er auf der Feldsteinmauer, wo es eh immer furztrocken ist. :-\Dann hoffe ich mal, dass es nicht irgendwas ist, was sich auch auf den anderen Salvia ansiedelt.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #3 am:

Ich würde das Ding unabhängig von der Diagnose trotzdem mal absäbeln und auf gesunden Neuaustrieb hoffen.Bei der Gelegenheit kannst Du ihn ja auch mal aufnehmen und das Wurzelwerk begutachten.Ich wollte auch schon mit der Diagnose "zu feucht" kommen, denn ich kenne ebenfalls nur Salvia-Probleme im Zusammenhang mit suboptimalen Standorten.Wenn aus dem Salbei gerade Stellaria media rausguckt, sitzt er vielleicht doch zu nährstoffreich, was ja unter Umständen Pilzbefall begünstigt.
Antworten