News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Madige Äpfel kompostieren ? (Gelesen 3400 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
thegardener

Madige Äpfel kompostieren ?

thegardener »

Ich muß in diesem Jahr zum ersten Mal nach der Gartenübernahme die Äpfel auslichten weil die Bäume Unmengen angesetzt haben und die Äste jetzt schon bedenklich hängen . Da ich meine alten Bäume sehr mag habe ich mich also ans Früchte vereinzeln gemacht :P und entferne primär die madigen oder erkenbar stippigen . Nun stellt sich mir die Frage , wohin mit den abgeschnippelten ? Kann ich die Kompostieren ? Sollte ich Kalkstickstoff zugeben ? Oder bereite ich den lieben Würmchen damit nur ein nettes Quartier und im nächsten Jahr gibt es eine Invasion von Apfelwicklern ?
brennnessel

Re:Madige Äpfel kompostieren ?

brennnessel » Antwort #1 am:

neben meinem großen komposthaufen, auf dem zusätzlich die kompostierbaren abfälle drei weiterer haushalte landen, stehen zwei apfelbäume.die nachbarn entsorgen da auch ihr wurmiges fallobst, aber meine beiden bäume liefern trotzdem fast nur wurmfreie äpfel!
thegardener

thegardener » Antwort #2 am:

Gut zu wissen , danke !
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

gern geschehen ;) ! ich vermute, dass sich im kompost genug fressfeinde der schädlinge aufhalten!
Antworten