News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wer kennt diese (Gallica?-)Rose? --> 'Robert le Diable' (Gelesen 18732 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
zwerggarten

Re:Wer kennt diese (Gallica?-)Rose?

zwerggarten » Antwort #150 am:

und raphael, ebenfalls bei nova liz:
eine unglaubliche blütenzeichnung! :o :D
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #151 am:

Oh, vielen Dank für deine Fotounterstützung!Raphael ist meine wohl nicht? Obwohl ich einen Hauch von Streifung gesehen habe...?
Alle Menschen werden Flieder
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #152 am:

ich fürchte nein, der ist intensiver in den farben - bis auf das laub, das bei deiner spitziger zu sein scheint, fand ich novas gloire des jardins jedenfalls ähnlicher... wenn es eine formengruppe sein sollte, dann gehört raphael aber schon dazu... ;)
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #153 am:

Hmmm. GdJ sieht so stachellos aus an den älteren Trieben, oder seh ich das falsch?
Alle Menschen werden Flieder
SWeber

SWeber » Antwort #154 am:

Zwerggarten, welche "Raphael" soll denn das sein? Auf HMF gibt's nur rosane ??? Ist aber ein urschönes Teil :P
fyvie

fyvie » Antwort #155 am:

Habe gerade bei meiner GdJ nochmal nachgesehen: stachelige und stachellose alte und neue Triebe!Jetzt wollte ich gerade noch zwei Bilder anhängen über die Funktion 'Datei anhängen' und es funktioniert auf einmal nichtmehr! ???Habe es dann mit fotos probiert, die ich so aufbereitet schon mal eingestellt hatte...nix (hab ja seit dem nichts an den Bildern verändert, Dateigröße und so stimmt!)Es erschein in dem Fenster Datei anhängen immer 'fakepath'.Hat jemand eine Idee?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #156 am:

wegen der raphael müsste nova liz mal was sagen, vielleicht ist es eine fundrose? jedenfalls definitiv :Pleider habe ich bei ihrer gdj nicht mehr bilder (z.b. von den stacheln) gemacht - es dämmerte schon fast und wir wollten noch den ganzen garten sehen... :-\ ;)
fyvie

fyvie » Antwort #157 am:

Versuch hochladen GdJDiese Borsten sind aber nur das Minimalste, was sie vorzuweisen hat. An anderer Stelle geht es stacheliger zu.
Dateianhänge
GdJ_2.jpg
fyvie

fyvie » Antwort #158 am:

Frag mich keiner wie das jetzt funktioniert hat, versuche es nochmal mit einem anderen Bild...
fyvie

fyvie » Antwort #159 am:

Gloire des Jardins, neues Bild, neuer Versuch
Dateianhänge
GdJ_4.jpg
fyvie

fyvie » Antwort #160 am:

OT Ha, ich glaube es lag daran, dass ich die beiden Fotos an anderer Stelle im Forum unter bestimmter Bezeichnung schon mal eingestellt hatte, diese Dateien wollte er mir nicht nochmal nehmen, jetzt habe ich sie nur umbenannt und es funktionierte!Ist euch das auch schon mal passiert, dass ihr dasselbe Bild hier mit gleicher Dateibenamsung nicht zweimal einstellen konntet? OT Ende
fyvie

fyvie » Antwort #161 am:

@ fyvie: so habe ich die gloire des jardins bei nova liz im garten auch gesehen... :) [size=0]die bilder bei hmf sind ja zum teil sehr fies... :-X[/size]
Also bei mir hat sie sehr gute und sehr schlechte Tage, sie kann sehr fies aber auch wunderschön. Der Duft allerdings ist für mich der intensivste aller Gallicas, die ich kenne.Ich muß dann allerdings über den üblen SRT nach oder schon am Ende der Blüte hinwegsehen! 8)
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #162 am:

OT Ist euch das auch schon mal passiert, dass ihr dasselbe Bild hier mit gleicher Dateibenamsung nicht zweimal einstellen konntet? OT Ende
Ja, das ist immer so. Deshalb: Galerie nutzen ;D ;D ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
fyvie

fyvie » Antwort #163 am:

OT Ist euch das auch schon mal passiert, dass ihr dasselbe Bild hier mit gleicher Dateibenamsung nicht zweimal einstellen konntet? OT Ende
Ja, das ist immer so. Deshalb: Galerie nutzen ;D ;D ;)
Da bin ich aber beruhigt, ich dachte schon meine Kiste spinnt mal wieder.
Raphaela

Raphaela » Antwort #164 am:

"Raphael" kam als remontierende, weiße Moos Rose vor einigen Jahren aus Frankreich (wenn ich mich recht entsinne von Guillot). Ist aber eine Bengal Hybride (die Knospen sehen richtig "modern" aus) unbekannter Provenienz.ZG, die Mutterpflanze steht im Park gegenüber der kletternden, roten Remontant Rose (Henry Irving) am Anfang des zweiten Wegs rechts, zusammen mit einer Stauden Clematis (Arabella) an einem Rosenbogen. Erinnerst du dich?Gehört m. E. vom Typ her (recht derbes, dunkles Laub, kräftige Triebe, große, dunkle, violettrote "Hügel"-Blüten, die in der Mitte etwas erhöht sind) zu der von Frau Schütt als "eventuell Manteau d Eveque" bezeichneten Fundrose, dem höchstwahrscheinlich falschen (nicht remontierenden und stark mit Borsten und Stacheln versehenen) "Baron de Bonstetten" und Chenedole (sorry, die Accents gehen noch nicht wieder) von Nova. - Leider fehlte und fehlt mir die Zeit für genaue Vergleiche.
Antworten