News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rückschnitt Apothekerrose (Gelesen 7528 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rückschnitt Apothekerrose

Amur »

Sie hat einfach nicht genug Platz zwischen Haus und Gartenweg. Und nein weder der Gartenweg noch das Haus werden weichen.Sie ist dort jetzt 4 Jahre gewachsen ohne Schnitt und ist dementsprechend üppig. Sie hat auch dieses Jahr kräftig und gut geblüht.Nur leider ist sie jetzt trotz Stützen etwas umgkippt. D. h. jetzt muß halt die Schere ran. Fragt sich nur ob ich gleich einen Radikalschnitt bis unten hin mache oder nur mal oben rumschnipple und dann im Frühjahr zur üblichen Schnittzeit vollends ganz runter schneide. Was meinen die Experten? Ich tendiere zum sofortigen Radikalschnitt, wenn es aber triftige Gründe dagagen gibt, lass ich das bleiben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Rose jetzt noch nachtreibt und nächstes Jahr (ohne weiteren Rückschnitt) schon wieder etwas mehr "darstellt" wie wenn ich sie erst im März vollends kappe.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
freiburgbalkon

Re:Rückschnitt Apothekerrose

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

Einmalblühende soll man nach der Blüte schneiden, also jetzt. Aber auf 1 Drittel wäre vielleicht besser, als ganz ab...
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #2 am:

Hallo, Amur,Freiburgbalkon hat Recht: - Einmalblühende Rosen sollte man gleich nach der Blüte schneiden. - Radikalschnitt ist nix für Einmalblüher, behutsamer Rückschnitt bekommt ihnen besser. Grund für beides: Sie blühen an Kurztrieben, die dem vorjährigen - oder älteren - Holz entspringen. Je weniger altes Holz zu Beginn der Vegetationsperiode da ist, desto weniger Blüten können sich bilden; tiefes Runterschneiden im Frühjahr reduziert den Flor i.d.R. auf Null. Wenn du schneiden willst/ musst, dann am besten jetzt. Dabei würde ich an deiner Stelle den Strauch so formen, wie du ihn haben möchtest, ihn in der Größe aber ca. ein Viertel weiter zurücknehmen, als er werden soll; so bleibt "Luft" für neuen Zuwachs. Auf Dauer lässt sich dein Platzproblem aber mit der Schere nicht lösen. Wo sie sich wohlfühlt - und das tut sie bei dir ja offenbar :D -, macht die Apothekerrose sich energisch breit; im nächsten, spätestens im übernächsten Sommer hast du wieder den Salat... Kannst du ihr nicht anderswo einen Platz mit Platz geben (Umsetzen im Herbst, nicht jetzt!) und in den begrenzten Raum, wo sie jetzt steht, eine schmalere Schöne pflanzen? Nach nur vier Jahren Standzeit ginge das noch ohne Gedöns, Nachpflanz-Probleme wären m. E. nicht zu befürchten. In drei, vier Jahren jedoch müsstest du vorsichtshalber den Boden austauschen, Riesenaktion... Meine Apothekerrose, jetzt etwa 15 Jahre alt, hat übrigens im sechsten oder siebten Standjahr das Rennen angefangen, sprich: Sie treibt großzügig Ausläufer, Entfernung von der Mutterpflanze 0,5 bis 2 Meter. Müsste ich die Rose auf eine feste Breite begrenzen, könnte ich gar nicht so schnell buddeln, wie das Ding wächst :o ;D... Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #3 am:

Danke,ich werde sie dann mal entsprechend zurückschneiden. Zum Umpflanzen fehlt ein entsprechender Platz an den wir sie pflanzen könnten. Ausserdem ist es schön wenn sie direkt am Weg zur Terrasse steht und man um den duftenden Busch rumläuft. Zudem verdeckt sie dabei noch recht gut das Wasserstellenchaos aus Gieskannen, Schläuchen und Tonne.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Antworten