News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unbekannte Schönheiten (Gelesen 4522 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Elfriede
Re:Unbekannte Schönheiten

Elfriede » Antwort #30 am:

Danke fips, diese Aufnahme finde ich auch aussagekräftig.
LG Elfriede
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #31 am:

Noch mal zu Salvia verticillata:
Bei mir steht sie seit einigen Jahren in der Streuobstwiese, an einer sonnigen, trockenen Böschung und scheint sich da wohl zu fühlen. In "edlere" Staudenrabatten passt sie nach meinem Geschmack eher nicht, durch ihre Neigung zum Umfallen in fetten Böden.
Hier die Sorte ´Purple Rain´ im Blauen Beet im Boga, der Boden ist lehmig, mit Lavasplit aufgelockert, nährstoffreich. Salvia verticillata ist nicht wirklich standfest, in solch einer üppigen Pflanzung macht das aber nix. Leider kann ich wegen der Größenbeschränkung für Fotos hier nur einen kleinen Ausschnitt zeigen, sonst ist es noch matschiger.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #32 am:

Das ist aber auch eine umwerfend schöne farbliche Komposition, Gartenlady. Danke für das Foto. :DHier gefällt mir die Farbe sogar noch besser, das "Blau" ist deutlich intensiver und besser kombinierbar.Vielleicht sollte ich gleich mehrere Gruppen in verschiedenen Farbtönen pflanzen oder aussäen?
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #33 am:

Gartenlady,ich nehme jetzt aber mal an, dass Du Purple Rain in einem "guten" Moment photografiert hast? Denn das Bild würde bei mir schon unter "standfest" laufen ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #34 am:

Das Foto ist vom 26. Juni, hier in der GdS-Staudenpflanzung wird, wenn es nicht genügend natürlichen Regen gibt, ausgiebig und wenig zartfühlend gewässert, aber die Pflanzung ist sehr dicht, die Nachbarn stützen sich gegenseitig.Trotzdem bemerkt man, dass diese Salvia nicht sehr standfest ist, auf dem Foto ist es nicht gut zu sehen, aber ein anderes Foto der Pflanze habe ich anscheinend nicht.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #35 am:

Danke - gut, dann kann ich es besser einordnen. Entweder "staubtrocken" pflanzen oder mit umfallen rechnen.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Antworten