News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heidelbeere gesund? Gelbe Blätter (Gelesen 17541 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Code

Heidelbeere gesund? Gelbe Blätter

Code »

Hallo Garten-Pur-Forum...Paar meiner Heidelbeer Sträucher haben gelborange Blätter. Ist das schlimm? Wenn ja, wie kann ich diese beheben? Habe paar Bilder hochgeladen, damit man es besser sieht. Hier der Link:http://imageshack.us/g/8/p0207111914.jpg/MfG Code
flammeri

Re:Heidelbeere gesund? Gelbe Blätter

flammeri » Antwort #1 am:

Könnte ein Mangel (Stickstoff, Phosphor?) vorliegen, da bei mir auch die Triebe mit starkem Wachstum so ausgesehen haben, aber eben nicht bei allen Heidelbeeren.Nachdem ich Hornmehl verwendet habe, wars besser. Könnte aber auch sortentypisch sein, da bin ich mir nicht ganz sicher...Edit: nachdem ich noch gesucht habe, bin ich relativ sicher, daß es Stickstoffmangel ist (Rötung junger Triebe, spätere Chlorose älterer Blätter).
Code

Code » Antwort #2 am:

Könnte ein Mangel (Stickstoff, Phosphor?) vorliegen, da bei mir auch die Triebe mit starkem Wachstum so ausgesehen haben, aber eben nicht bei allen Heidelbeeren.Nachdem ich Hornmehl verwendet habe, wars besser. Könnte aber auch sortentypisch sein, da bin ich mir nicht ganz sicher...Edit: nachdem ich noch gesucht habe, bin ich relativ sicher, daß es Stickstoffmangel ist (Rötung junger Triebe, spätere Chlorose älterer Blätter).
Hallo.Danke für die Hilfe. MfG Code
Marsch_Düne

Marsch_Düne » Antwort #3 am:

Meine beiden Heidelbeeren haben auch beide chlorotische Blätter.Die eine steht einfach im falschen Boden. Guter Gartenboden mit starkem Lehmanteil ist halt nicht perfekt für Heidelbeeren, auch wenn er mit Laubkompost, Rindenmulch und Holzhäckseln vermischt wurde. Im Herbst wird sie an einen heidelbeergeeigneteren Standort umgepflanzt. Der jetzige Standort war eine Notlösung. Ich bin froh, das sie überhaupt noch lebt. Die zweite Heidelbeere zeigt die Chlorose nur an den Neutrieben. In meinem Fall wohl durch Überdüngung. Der Heidelbeerdünger war nass geworden und die Pappverpackung löste sich auf. Weil nur noch ein Rest drin war, habe ich ihn gleich unter den Heidelbeeren verteilen wollen. Bei der ersten Heidelbeere platze der Boden und der gesamte Dünger fiel heraus. Aufgrund des Unterwuchses der Heidelbeere mit Allackerbeere, konnte ich kaum Dünger für die zweite Heidelbeere wieder entfernen. Ich dachte, ach was soll es, wird schon nicht zu sehr schaden. War ein Fehler. Diese Heidelbeere steht in saurer Erde mit einem hohen Anteil an organischer Substanz und sah vor der 'Düngerattacke' sehr gut aus. Die Allackerbeere ist dagegen explodiert.
wandersfranz

wandersfranz » Antwort #4 am:

Meine Heidelbeere habe ich in Torfkultursubstrat mit Kompost gemischt gesetzt, ca 1m im Durchmesser und 60 cm tief aufgefüllt, die fühlt sich "sauwohl" ;D
Antworten