News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gemüsefotografie (Gelesen 106462 mal)
Moderator: thomas
Re:Gemüsefotografie
Ja Felicia, klasse Foto. Die Beeren machen mir richtig Appetit, weil sie so herrlich leuchten. LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Heute habe ich mich an den Kapuzinererbsen versucht. Mir gefällt das Bild, wo ich näher dran bin, besser. Aber da ich mein 100mm Makro zugunsten eines kleinen Tele verkauft habe, musste ich croppen.

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
beim ersten Bild erscheint mir das Pink so dominant - das zweite Bild gefällt mir da besser, aber auf meinem Monitor sieht es etwas schummrig aus - nicht so richtig scharf.Viele Grüße _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Ja, das sehe ich genauso. Hab schon zweimal meine Brille geputzt, weil ich anfangs gedacht habe, es liegt daran. Wir sind ja von Frida normalerweise sehr gute Schärfe gewohnt. Wahrscheinlich sind das keine Outdooraufnahmen. Drinnen hat wohl das Licht nicht ausgereicht um gute Schärfe zu erzielen. Der Kontrast lindgrün/pink würde mir gut gefallen, aber alle beiden Kompositionen sind irgendwie nicht stimmig.Lg Evisieht es etwas schummrig aus - nicht so richtig scharf.
Die Bilder sind schon von draußen. Aber so dicht, wie ich an die Erbsen ran musste, ist die Tiefenschärfe trotz Blende 11 nur knapp, und ich muss den Schärfepunkt ihn wohl besser legen. Ein paar habe ich noch im Garten, ich versuche es demnächst wieder.
Diese Erbsen kosten mich echt Nerven. Heute habe ich mich noch einmal mit ihnen beschäftigt, allerdings ist das Licht weniger schön als beim letzten Mal. Schärfe ist jetzt besser, aber die Komposition des vorigen Versuches gefällt mir besser und das Licht auch.
Ja, diesmal ist die Schärfe viel besser und der Ausschnitt wirkt auch gefälliger. Das Bild heißt in meiner Phantasie: Sesam, öffne dich
Heraus kommt dann die Prinzessin auf der Erbse 8)LG Evi

Heute hatte ich einen tollen Gartentag. Unser erst vier Jahre alter Pfirsichbaum trägt Massen, wir wissen gar nicht, was wir damit machen sollen. Man merkt aber, dass wir im Norden sind, denn nur die Früchte auf der Südseite schmecken richtig gut.Aussehen tun sie alle lecker - welches Bild gefällt Euch besser?
Mein Mangold hat kranke Blätter, aber die Stiele haben mich fotografisch gereizt. Auch hier bin ich mir nicht sicher, welcher Beschnitt mir mehr zusagt:

...ist es nicht ein schöner Tag?
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Frida !
, ich hätte auch gerne ein paar Pfirsiche. Die sehen ja super gut aus. Das 1.Bild gefällt mir am besten. Pfirsichmamelade schmeckt sehr gut. Macht meine Freundin immer.lg elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Einen Kullerpfirsich bitte und einen Mangoldauflauf als Hauptgericht! :DMir gefällt die bessere Gesamtsicht der Pfirsische auf Bild 2 besser, der Schnitt ist in Bild 1 aus meiner Sicht gewagter.Der Mangold ist in der Tat so bunt, teilweise grell. Bild 2 ist mein Favorit. Was haben die Blätter denn!? Pusteln und Löcher!? Ich habe den Mangold als Zierblatt im Staudenbeet und kleinste rötliche Punkte drauf. OT Ende.LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Mir gefällt das zweite Pfirsichbild besser, der Hintergrund sieht richtig gut aus :DBeim Mangold kann ich mich nicht so recht entscheiden, ich glaube allerdings auch mir könnte das Zweite besser gefallen.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Blattfleckenkrankheit, ein Pilz. Sie bekommen rot-braune Stellen, die erst an der Oberfläche sind, dann tiefer werden und teilweise sogar zu Löchern werden können. Offenbar ist unser Garten damit durchseucht, denn ich probiere jetzt schon den dritten Standort und es kommt immer wieder.Was haben die Blätter denn!? Pusteln und Löcher!?
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Mir gefällt auch das erste Pfirsisch-Foto am besten, weil der Hintergrund ruhiger ist. Ich überlege nur, ob ein Ausschnitt mit unten etwas weniger Korb nicht noch etwas besser wäre.Beim Mangold bin ich unsicher. Normalerweise bin ich ein Freund der strengen Diagonalen wie im zweiten Foto, aber das erste Foto hat jedenfalls seinen Reiz.Aber bei beiden ist das Rot ausgefressen - Überbelichtung im Rot-Kanal. Sprachen wir nicht neulich darüber? Man sollte bei solchen Motiven die Gradationskurven der einzelnen Kanäle checken … vergess' ich auch fast immer
!Liebe GrüßeThomas

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.