News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? 2011 (Gelesen 170945 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet? 2011
Hallo, wie viele Johannisbeerstäucher hast du denn, dass man solche Mengen ernten kann
Ich war froh, dass ich wenigstens so ca. 1,5 kg Johannisbeeren ernten konnte. Das waren Rote und schwarze Johannisbeeren zusammen.Nächstes Jahr müssten das aber auch wieder etwas mehr werden. Ich muss dazu sagen, dass meine Beerensträucher noch sehr jung sind. Die 3 schwarzen Joh. sind jetzt im 2. und 3. Jahr. Die Gurken sehen auch toll aus. Meine wollen ja dieses Jahr nicht, weil die nur weibliche Blüten ansetzen.LGBuchsini

- Zuccalmaglio
Johannisbeeren, Kopfsalat, Buschbohnen und die erste Gurke.
Tschöh mit ö
buchsini, es sind sieben eher beengt stehende, schlecht geschnittene und kaum gepflegte schwarze johannisbeersträucher - nicht auszudenken, wenn die richtig gut und vollentwickelt tragen würden!
;)drei weiße johannisbeersträucher habe ich auch noch, die sind aber eher naschobst und können noch etwas hängen.obwohl sie letztes jahr auch schon mal zusammen mit sauerkirschen ins glas kamen...@ conni: 

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich habe gestern auch zugeschlagen.- 2 romanasalate, 1 gelbe zucchini und ein kräuterstrauss für den mitzubringenden geburtstagsessensalat.- bohnenkraut für oma- schüssel mit sauerkirschen, jostabeeren und himbeeren zum zwischendurch naschen beim geburtstag- blumenstrauss aus kräutern (borretsch, oregano, minze, majoran)das rote in den gläsern rechts hinten auf der fensterbank wird johannisbeeressig

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Hallo,Sauerkirchen und weiße Johannisbeeren in einem Glas sehen bestimmt toll zusammen aus.
Zu den weißen Johannisbeeren habe ich noch eine Frage.Da hatte ich mal versucht einen Ableger zu machen. Leider hat es nicht geklappt, was ich komisch finde, denn die roten sind damals alle angegangen. Kann es sein, dass es mit den Weißen schwieriger ist?Geerntet habe ich gestern auch noch ein wenig:Dill, Fenchelkraut, Schnittlauch, Maikönig-Salat (fängt an zu schießen), Borretsch + Cosmea (für die Vase), Spargelerbsen, eine Schüssel voll Pimiento de Padron.

buchsini, es sind sieben eher beengt stehende, schlecht geschnittene und kaum gepflegte schwarze johannisbeersträucher - nicht auszudenken, wenn die richtig gut und vollentwickelt tragen würden!![]()
;)drei weiße johannisbeersträucher habe ich auch noch, die sind aber eher naschobst und können noch etwas hängen.obwohl sie letztes jahr auch schon mal zusammen mit sauerkirschen ins glas kamen...@ conni:
- Aella
zucchini, kräuter, johannisbeeren zum einfrieren und eine hand voll sauerkirschen zum "so-essen".
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Salat, 1 Rettich, erste Perlzwiebelchen und viele Kräuter.
- Marsch_Düne
Hallo Buchsini,eigentlich gehen Ableger von den weißen fast genauso leicht, wie von den roten Johannisbeeren. Ich habe bloß das subjektive Gefühl, die weißen wachsen etwas langsamer. Versuch es doch einfach nochmal. Sonst melde dich im Herbst bei mir, ich kann Dir dann einen bewurzelten Steckling einer weißen Johannisbeere schicken.Zu den weißen Johannisbeeren habe ich noch eine Frage.Da hatte ich mal versucht einen Ableger zu machen. Leider hat es nicht geklappt, was ich komisch finde, denn die roten sind damals alle angegangen. Kann es sein, dass es mit den Weißen schwieriger ist?

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Aella
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
2 kg Sauerkirschen, morgen pflücke ich dann den Rest, wahrscheinlich noch mal so viel. Insgesamt gab´s dann dieses Jahr ca. 5-6 kg
.Auf die ersten Tomaten kann ich noch eine Weile warten, die sind noch grün.

Chlorophyllsüchtig
wieder Rettiche und Essiggurken 10 Stück.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
6 kg Sauerkirschen.Ca ein Drittel des Baumes. Morgen müssen die Nachbarn ran!
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Wir dürften so 15 kg Sauerkirschen verarbeitet haben, morgen kommt noch meine Schwester und die Schwägerin hat auch schon geholt. Aella: ihr esst die so???Gestern habe ich geerntet: einen Becher Brombeeren, ca. 1 kg Mangold, 2 kleine Köpfe Wirsing, die anfingen zu schießen bzw. faulen, 1 Zucchini. Vorgestern einige Rettiche.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.