News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schöne Gießkannen (Gelesen 144197 mal)
Re:Schöne Gießkannen
Hier habe ich mal eine ganz kurze 

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Habe vor ein paar Tagen eine schöne alte Zinkkanne geschenkt bekommen.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
diese kanne durfte ich nicht aus dem merian park brüglingen mitnehmen, um sie irgendwann staudo zu schenken. :Ppfui, dunkleborus!

ja, und ich habe auch so eine wunderbare Schneiderkanne in Ladenburg gesehen. Ladenburger Gartenlust, ein Gartenmarkt auf dem Gelände der Baumschule HUBEN. Ein Aussteller, der auch in Berlin vorbeikommt. Am 3. und 4. September in Dahlem. Blickfang: Alte Zeiten hatte die kleine Schneider mit der langen Reichweite für 120 € da. Für die Gewächshausgießkannen bietet er auch neue nachgebaute Gießbrausen an, falls die bei einer ererbten oder gefundenen Kanne abhanden gekommen ist.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die Gewächshauskannen von Schneider, von denen ich zwei habe, sind mir die liebsten Kannen, da sie mit ihren langen Hälsen weit in die Beete zu frisch gepflanzten Stauden reichen.
diese Gießkannen waren mir bis diesen Mai völlig unbekannt. Dann sah ich sie in Schöneck im Gewächshaus von Staudenfreunden. Ich war total begeistert. Meine Haws long reach ist aber auch sehr schön.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Haws, Schneider und die ehemals aus der DDR stammenden Fledermaus-Kannen sind die besten und die schönsten.
Fledermaus Kanne, die hier?BAT Kanne.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Fledermaus-Kannen sind eine Weiterentwicklung der Schneider-Kannen:sie sind ergonomisch durch den Einhand-Griff, wenn auch material-und verarbeitungsmäßig nicht so perfekt.
Das stimmt nicht. Die Marke BAT gab es bereits Anfang des 20. Jahrhunderts in Erfurt. Von dort gelangte die Marke nach Beierfeld im Erzgebirge. Die Gießkannen in der „französischen“ Form (also mit einem Griff) wurden sicher vor über 100 Jahren schon hergestellt – und nicht nur bei Schneider. Die Schneiderkännchen für über 100 Euro habe ich in Berlin gesehen.Fledermaus-Kannen sind eine Weiterentwicklung der Schneider-Kannen
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
seit heute bin ich im besitz einer betüllten 7,5 l bat-kanne und einer leider tüllenlosen 10 l constantia-kanne. 

wie sieht die denn aus?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Gestern auf der Baustelle entdeckt.Eine ganz gewöhnliche Kinder-Giesskanne 

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)