News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Apfelbaum Sorte Pison (Gelesen 1642 mal)
Moderator: cydorian
Apfelbaum Sorte Pison
Hallo, :)ich möchte mir im Herbst einen neuen Apfelbaum - günstigerweise in Halbstamm - der Sorte Pison (auch Weihnachtsapfel genannt) pflanzen.Hat jemand einen Tip für mich wo ich diesen kaufen kann?Vielen Dank schon im voraus.Bitte nicht in reinen Großbuchstaben schreiben. Das bedeutet im Internet "schreien". LG Nina
-
Re:APFELBAUM SORTE PISON
Pison ist bei uns hier in Friesland/Ostfriesland sehr verbreitet. Probiere es mal bei Baumschule Boysen in Niebüll!Ich kenne diese Sorte als recht klein, gelb mit leicht rosa Backe und säuerlich. Es gibt aber glaube ich viele Spielarten.
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Dankeschön für die Antwort - werde dort auf jeden Fall anrufen.Nur der Baum im Garten meiner Eltern (und der wird jetzt verkauft) hat sehr rote mittelgroße Früchte, Fruchtfleisch ist weiss/gelblich, tolles Aroma und zuckersüss.MHM - gibt es mehrere Sorten von dem Pison? Meine Eltern kannten ihn nur unter den Namen Weihnachtsapfel.
Hallo,soweit ich weiß, ist Pison keine eigentliche Sorte, sondern nur das Ergebnis einer undeutlichen Aussprache von "Pigeon" und bezeichnet alle sog. Taubenäpfel.Die von Dir gesuchte Sorte könnte vielleicht der Rote Wintertaubenapfel sein.Eine Beschreibung kannst Du z.B. hier finden:http://www.obstsortendatenbank.de/roter ... h.pdfFalls es der nicht ist, gibt es hier noch Beschreibungen zu weiteren "Weihnachtsäpfeln".http://www.alte-obstsorten.de/weihnachtsapfel.htmViele Grüßestahli
Re:Apfelbaum Sorte Pison
Dankeschön - das war es. :)Es ist der rote Wintertaubenapfel. Ist der schwer zu kriegen; da ich ja einen Halbstamm möchte.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, solltest Du Dir einen Baum mit Reisern vom Baum Deiner Eltern veredeln lassen.Dankeschön für die Antwort - werde dort auf jeden Fall anrufen.Nur der Baum im Garten meiner Eltern (und der wird jetzt verkauft) hat sehr rote mittelgroße Früchte, Fruchtfleisch ist weiss/gelblich, tolles Aroma und zuckersüss.MHM - gibt es mehrere Sorten von dem Pison? Meine Eltern kannten ihn nur unter den Namen Weihnachtsapfel.
Viele Grüße
pinat
pinat