News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Minzen!!! (Gelesen 46894 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Minzen!!!

rorobonn † » Antwort #90 am:

ich bekam letzhin eine minze, die vom duft her der bergamottenminze zum verwechseln ähnlich..äh...sah/duftete/ war...es handelte sich dabei um eine sog schwarze minze...bi gaissmayer fand ich sie- glaube ich mich zu erinnern- unter dem namen mentha species black spearmint. diese minze sieht auch sehr reizvoll zu anderen hellen sorten aus (und erleichtert die erkennung ;-))
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Felizia

Felizia » Antwort #91 am:

Gestern kam meine Erdbeerminze ;D ( unter anderem)!Wirklich hat sie Erdbeerduft!Sie scheint aber eine zarte Minze zu sein.L Felizia
amrita

amrita » Antwort #92 am:

Gestern kam meine Erdbeerminze ;D ( unter anderem)!Wirklich hat sie Erdbeerduft!Sie scheint aber eine zarte Minze zu sein.
Ja, das hat mich auch überrascht, dass die wirklich leicht nach Erdbeeren duftet! Bei der Ananasminze ist das ja nicht so - zumindest nicht für meine Nase.Liebe Grüßeamrita,die sich grad eben wieder drei Minzen gekauft hat...
Felizia

Felizia » Antwort #93 am:

Welche denn ;D ?Ich hatte mir noch die Teppichpoleiminze,Korsische Minze,Lavendelminze und Bananenminze bestellt.Statt Lavendel - kam Limonenminze,die hatte ich leider schon :(LG Felizia
amrita

amrita » Antwort #94 am:

Welche denn ;D ?
+ Kriechende Poleiminze (Mentha pulegium repens)+ Nadelminze (Mentha cervina L.) - riecht sehr eigen+ Buntblättrige Rossminze(Mentha longifolia f. foliis variegatus) - sehr hübsche Abwechslung wegen der panaschierten Blätter
Felizia hat geschrieben:Statt Lavendel - kam Limonenminze,die hatte ich leider schon :(
Lavendelminze klingt spannend - wirst du wohl reklamieren müssen!Liebe Grüßeamrita
Minzenvirus

Minzenvirus » Antwort #95 am:

Hallo Amritawo hast Du diese Minzen gekauft? etwa bei mir in Wien?Hermann
amrita

amrita » Antwort #96 am:

wo hast Du diese Minzen gekauft? etwa bei mir in Wien?
Ganz genau! Und mit großem Genuss zugehört und geschnuppert - und nächstes Wochenende gleich noch mal,liebe Grüßeamrita
Felizia

Felizia » Antwort #97 am:

Ohh..........Neid..........ich will auch!LG Felizia
Minzenvirus

Minzenvirus » Antwort #98 am:

Hallo Felizia,
Statt Lavendel - kam Limonenminze,die hatte ich leider schon :(
glaub nicht zu sehr an das Etikett das in der Pflanze steckt. Mit den Namen suggeriert man Düfte.Hermann
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #99 am:

wie geht das eigentlich von statten so verschiedene düfte in eine minze zu "kreieren"?würde mich auch bei anderen pflanzen mal interessieren...ananassalbei etc z.b.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Minzenvirus

Minzenvirus » Antwort #100 am:

Hallo Aella,eine gute Frage.Es kreiert niemand Düfte in eine Minze, mit dem Etikett suggeriert man Düfte die oft gar nicht vorhanden sind.Jede Mentha - Art erzeugt ein artcharakteristisches Öl und bei Mentha findet sich in starkem Masse die Erscheinung von innerartlichen Chemotypen.Nehmen wir Mentha suaveolens Ehrh.Heimat: Marokko, Spanien, Frankreich, Süditalien, Schweiz?, England.Mentha suaveolens hat sich auf all diesen Wildstandorten zu eigenständigen Ökotypen entwickelt, die bedingt durch die Ölzusammensetzung jede ihren eigenen Duft ausstrahlt. Je südlicher der Wildstandort desto intensiver der Duft.Durch Zufall bekommt ein Händler eine dieser Typen, vermehrt sie und gibt ihr den Namen Erdbeerminze. Die Geburt einer neuen Minze!!In der Botanik heisst sie Mentha suaveolens ssp. timijabzw. Mentha aquatica x Mentha suaveolens.Mit beiden Namen kann der Händler, bin mir gar nicht sicher ob er sie überhaupt kennt, und der Kunde nichts anfangen. Also siehe oben.Wenn er sie Pfirsichminze getauft hätte würde jeder den Geruch von Pfirsichen herausschmecken.Hermann
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #101 am:

hmja..verstehe.aber ich nehme hier nochmals das beispiel des ananassalbei.hab ihn mir erst vor kurzen gekauft und einige daran riechen lassen, die weder den salbei an den blättern erkennen, noch wussten, was für ein geruch sie erwartet.es kam eindeutig und immer wieder wie aus der pistole geschossen: ananas!dieser riecht wirklich sehr sehr stark danach und hat vom üblichen salbeigeruch kaum mehr eine spur.das jetzt erdbeere, pfirsich, aprikose etc schwerer zu unterscheiden sind, glaub ich sehr gerne.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Ismene

Ismene » Antwort #102 am:

hab ihn mir erst vor kurzen gekauft und einige daran riechen lassen, die weder den salbei an den blättern erkennen, noch wussten, was für ein geruch sie erwartet.es kam eindeutig und immer wieder wie aus der pistole geschossen: ananas!
Das ist ja eine Superidee, Aella! :DSo eine Art Blindversuch. Das Ergebnis überzeugt mich daher sehr. Weiter so mit solchen Experimenten!
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
salvia officinalis

salvia officinalis » Antwort #103 am:

Tolle Idee diese neue Kräuterecke!!!Und so liebe und kompetente Moderatorinnen!!!Ich sammle Minzen...........unter anderem ::).......Die meisten halte ich in Töpfen,weil sie so gerne wandern und kaum mehr zu kontrollieren sind.Meine Lieblingsminze ist die Mitcham-Minze!Sie ist so lecker im Tee oder zu Kartoffeln usw...Außerdem fallen mir ein :Arabische Minze,Schokominze,Limonenminze,Orangenminze,Weinminze,Basilikumminze,Ingwerminze,Wasserminze und die Sommerfliederminze.Gibt es hier noch mehr Sammler und evtuelle Tauschpartner???LG Felizia
Minzenvirus

Minzenvirus » Antwort #104 am:

Willkommen im (kleinen) Kreis der Minzenliebhaber.minzige GrüßeHermann
Antworten