News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pflanztiefe bei Hochstammrosen (Gelesen 4416 mal)
-
chris_wb
Pflanztiefe bei Hochstammrosen
Hi,von Rosen habe ich ja nicht die wirkliche Ahnung und daher ist es für die Experten hier vielleicht eine blöde Frage, ich traue mich aber trotzdem, sie zu stellen.
Warum werden Hochstammrosen nicht - wie "normale" Rosen, tiefer gepflanzt? Schon klar, die eigentliche Verdedelungsstelle ist oben am Stammende, aber unten der Ansatz vom Stamm ist doch meist etwas schräg/krumm. Warum kann man den nicht einfach in der Erde verschwinden lassen?Ich habe heute meine allererste Hochstammrose gepflanzt und habe mich halt gewundert, als ich gelesen habe, dass man sie gerade NICHT tiefer setzen soll.
Re:Pflanztiefe bei Hochstammrosen
weil hochstammrosen meist zwei veredlungsstellen haben. die eine sitzt über der wurzel und die zweite oben am stamm für die krone. wenn du sie tiefer setzt, dann bildet der stamm wildausläufer und die krone leidet darunter.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
chris_wb
Also fängt dann quasi das zwischengesetzte Stamm-Stück an zu wachsen? Okay, dann leuchtet's mir jetzt auch ein. Danke!
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Da hat lubuli aber einen Witz erzählt! Bei einer Hochstammrose hat die Wurzel mehrere Austriebe - Ruten - von denen die beste belassen wird und die restlichen Austriebe werden abgeschnitten. Daher die Schnittstelle unten. Gepflanzt wird ein Hochstamm genau so hoch, wie er im Topf stand. Dann können weitere Austriebe unten leicht entfernt werden.Gruß Laguna
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
-
rosa
Nee, nee, Laguna hat das schon richtig gesagt, Hochstämme sind nur am Kopf veredelt und - nebenbei - es gibt auch kein Längenwachstum des Stammes.Das Tiefersetzen dient dem Schutz, insb. Frostschutz, der Veredlungsstelle und den musst Du bei einem Hochstamm dann eben anders bewerkstelligen.Grübel:Vielleicht sollte man sich wirklich mal so eine Rose mit mehreren Steckverbindungen zusammenbasteln.Also fängt dann quasi das zwischengesetzte Stamm-Stück an zu wachsen? Okay, dann leuchtet's mir jetzt auch ein. Danke!![]()
-
chris_wb
Dass der Stamm nicht mehr länger wird, war mir schon klar.
Ich meinte damit, dass der Stamm beginnt, Triebe zu schießen.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Man könnte die Veredelung auch 10 cm unter die Erde bringen. Das Pflanzloch muss halt dann etwas tiefer sein, so gut einen Meter :-XNein, im Ernst, du kannst die Rose auch geringfügig tiefer setzen. Verlierst halt dann an Stammhöhe. Andererseits ist der Stamm dann etwas standfester. Aber nen Pfahl brauchst du sowieso. Ich würde deshalb eine Stammrose nicht tiefer setzen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
-
Raphaela
Bitte niiiiiiemals einen HST tiefer einpflanzen. - Ich habs mal (aus Versehen
) ausprobiert und das ehemals tolle (Schneekoppe-) Exemplar hatte dann so viele Wildtriebe, daß es nur noch im Kübel gehalten werden kann.
-
tapir
;Daber: Raphaelas Erfahrung mit den Wildtrieben kann ich bestätigen! Manche meiner Hochstämme sind durch exzessives Mulchen in den Jahren etwas tiefergelegt worden und nun treiben sie ständig gräßliche Wildtriebe. und: ja, unbedingt einen Stützpfahl, und der muß (!!!!) bis in die Krone hineinreichen, vor allem wenn man in windigen Gegenden gärtnert. Von Zeit zu Zeit sollte man dann auch überprüfen, ob das Bindematerial die Hochstammrose eh nicht erwürgt. Die Stämme legen nämlich mit der Zeit an Dickenwachstum zu (Länge nicht, wie bereits erwähnt wurdeMan könnte die Veredelung auch 10 cm unter die Erde bringen. Das Pflanzloch muss halt dann etwas tiefer sein, so gut einen Meter
-
Raphaela
Das mit der Befestigung , die über die Veredelung hinausreicht ist ein gaaaaanz wichtiger Punkt: M. W. kommen mehr HST durch Windbruch um als durch Frost...Der allerchicste Pfahl nutzt nix wenn er zu kurz ist 
Hallo,kommende Woche soll meine wurzelnackte Hochstammrose kommen. Da sie nicht in einem Topf sein wird, woran orientiere ich mich bezüglich der Pflanztiefe?
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
normalerweise sind hochstämme zweimal veredelt:einmal kurz über der wurzel und dann oben am stamm für die krone. du pflanzt die hochstämme dann so ein, dass die untere veredlung knapp über der erde liegt.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Aha, interessanter Unterschied zu den "gewöhnlichen" Rosen, die ja mit der Veredelungsstelle unter die Erde sollen (im Gegensatz zu "früher" gängiger Praxis). Aber der Unterschied ist wohl der, dass ja hier die obere Veredlung die entscheidende ist und nicht die untere unter der Erde "austreiben" soll. Während man es bei den anderen Rosen durchaus gerne sieht, wenn die Rosen auch noch unten "wurzelechte" Triebe (außer den Wildtrieben natürlich) ausbringen. Verstehe ich das so richtig?Merci auch vielmals für die schnelle Antwort oben!
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
ja, sherlock, gut kombiniert.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Das viele Lesen hier im Forum hinterlässt schon Spuren
Sonnigliebe Grüße
Anke