News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eibe mit braunen Nadeln (Gelesen 16037 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Eibe mit braunen Nadeln

macrantha »

Hallo Zusammen,eine große (ungeschnittene) Eibe - sicher 5m hoch, macht mir dieses Jahr Sorgen. Sie hat extrem viele braune Nadeln. Betroffen sind die älteren Nadeln, nicht die diesjährigen Triebe.Es wirkt extrem unschön und ich bin ratlos, was der plötzliche Auslöser war. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass mir dies schon einmal an einer Eibe aufgefallen wäre. Kennt das vielleicht jemand?LGmacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Re:Eibe mit braunen Nadeln

elis » Antwort #1 am:

Hallo macarantha !Mach Dir keine Sorgen, die Eibe putzt sich jetzt. Bei mir auch, jedes Jahr um diese Zeit. Du kannst es beschleunigen, ich klopfe mit einem Besen oder Rechen hin, damit sie abfallen. Vielleicht würde sie sich über einen anständigen Wasserguß freuen, leg ihr mal den Gartenschlauch mal 15-20 Minuten hin, damit sie sich richtig vollsaugen kann. Das trockene Frühjahr ist für die immergrünen recht streßig. Wirst sehen, sie erholt sich dann wieder.lg. elis.
Dateianhänge
Eiben0708.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #2 am:

An "nur" putzen kann ich nicht glauben - partienweise ist mehr braun als grün :-\ . Wenn ich daran denke, mache ich ein Photo. Wasseranschluss gibt in diesem Bereich leider nicht. Der Baum steht da aber schon einige Jährchen - bisher ging es ja auch ohne (auch wenn ich ihn erst seit 9 Jahren "unter Beobachtung" habe.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #3 am:

Ich war unlängst in einer Gärtnerei bei mir ums Eck. Dort gibt es alten Baumbestand, u.a. auch diverse Eiben. Die verlieren alle extrem viele Nadeln. Mir ist das auch aufgefallen.Die frischen Austriebe sahen aber gut aus.Vielleicht schmeißt die Eibe bei Dürre mehr Nadeln ab als normal. Hier war es extremst trocken, der Boden enthält null Feuchtigkeit.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #4 am:

Die starke Trockenheit könnte schon schuld sein - vielleicht auch, weil es die letzten 3 Jahre im Frühjahr so trocken war (da ist mir der extreme Nadelfall nicht aufgefallen).
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #5 am:

Da ich gerade das Bild "zur Hand" habe, stelle ich es mal ein. Sieht nach wie vor übel aus. Nächste Woche wird die Eibe aufgeastet (wollte ich ohnehin machen) - mal sehen, wie viel von den geschädigten Zweigen dann ohnehin abgeschnitten werden müssen.
Dateianhänge
eibe_krank.jpg
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #6 am:

Hallo macarantha !Hast ihr schon mal den Wasserschlauch hingelegt und die Erde richtig vollsaugen lassen ? Gerade wenn der Winter und Frühling trocken ist das schädigt die immergrünen sehr. Darum soll man ja im Herbst und Frühling darauf achten das man dann notfalls gründlich wässert. lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Floris

Floris » Antwort #7 am:

ich war letztens in Thürigen und sah in Gärten sehr viele Eiben die so oder ähnlich aussahen. Es gab aber im äußéren Bereich keine Triebe die bis in die Spitze dürr waren. Sehr wohl aber weiter hinten ansetzende Seitentriebe die komplett braun waren. Ich hielt das dort in allen Fällen für Trockenschäden. Nach Wässern sollten die an der Spitze weiter wachsen. Grüße Floris
gardener first
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #8 am:

Ja, Trockenschaden ist das wahrscheinlichste. Trotzdem bin ich überrascht - die letzten 2 Frühjahre davor waren nämlich ähnlich trocken, der Regen im Juli/August hat dann aber immer wieder den Wassermangel "ausgeglichen".Bewässern kann ich an der Stelle nicht (kein Wasseranschluß).Das mein Stauden und Rosenbeet dort problemlos gedeiht, aber eine seit mind. 15 Jahren eingewachsene Eibe mickert, wundert mich dann doch.Ach ja - gleich im Frühjahr gab es noch Unmengen an Schmelzwasser, denn wir hatten hier ausnahmsweise recht viel Schnee im Winter ...Nun ja - sei es wie es sei. Entweder sie berappelt sich wieder, oder es wird Platz für etwas Neues.
Antworten