News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Käfer (Gelesen 33719 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Re:Käfer
Wahnsinnsbild!Mein Komposthaufen war anscheinend ein guter Brutkasten :Dlg, Patricia

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
- Landpomeranze †
ups - gold-grün-schillernd war für mich Rosenkäfer, dabei habe ich noch nie einen gefurchten gesehenDas dürfte Carabus auronitens (Goldglänzender Laufkäfer) sein. Ich warte schon ne ganze Weile, dass er mir auch mal vor die Linse kommt.

- Landpomeranze †
stimmt, er hat die Hülle gerade abgestreift, anscheinend war sie schon zu engWahnsinnsbild!Mein Komposthaufen war anscheinend ein guter Brutkasten :Dlg, Patricia:DIch sitze grad an einem altertümlichen Monitor mit sehr dunklem Bildschirm und für mich siehts so aus, als ob der Carabus grad ein Schneckenhaus taucht. ::)Aber er ist grad dabei seine Hülle abzustreifen?

- Landpomeranze †
ich habe ihn beobachtetWoran erkennt man denn, dass der vorhat, sich zu häuten?

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hier ist ein Rosenkäfer, geht allerdings fremd 

- Dateianhänge
-
- Rosenkaefer_im_Mohn_a.jpg (55.9 KiB) 101 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ein Schmalbock. Ich habe ihn fast unter Rinde versteckt entdeckt
- Dateianhänge
-
- Schmalbock_2.jpg (76.95 KiB) 107 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Der asiatische Marienkäfer (Harmonia axyridis)http://www.bba.de/mitteil/presse/030514.htmhat das nördliche Ruhrgebiet erreicht
-
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Interessant.Aus der von bb verlinkten BBA-Presseinformation:
Hat jemand vielleicht Bilder, die er netterweise gegenüberstellen kann?Vergleichende GrüßeThomasTypisch für die Gattung Harmonia ist die schwarze Zeichnung auf dem Halsschild, die einem „M“ ähnelt. Von der heimischen Harmonia-Art (H. quadripunctata) ist H. axyridis für das ungeübte Auge nur schwer zu unterscheiden.
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Da kann ich nur mit einem Link dienenhttp://www.koleopterologie.de/gallery/FHL07C/harmonia-quadripunctata2-foto-hamers.htmlUnd zum Vergleich eine Vergrößerung anbieten(wo kann ich nachlesen, wie man den Link verkürzt)
HIER:http://www.garten-pur.de/15/Hilfe_zum_F ... tes.htmIch gebe zu, dass ich da auch Probleme mit habe, ich musste immer wieder nachschauen.Lösung: in ein WordPad mit einem für mich griffigen Beispiel geschrieben(wo kann ich nachlesen, wie man den Link verkürzt)
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort