News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Agapanthus - welche Erfahrungen? (Gelesen 338151 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
Ich bin bass erstaunt!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Solltest du mal in die Gegend kommen, ich hätte da ein paar schöne Exemplare für dich, die alles andere als mickrig in deinen Kübeln stünden

- gartenfex999
@ irissfoolWoww... Respekt, so was wäre auch noch was. sucherregend 

Geduldig wartend überdauert das Unkraut des Menschen nichtiges tun.
Da hilft nur Eines: Gewächshaus anschaffen ( denn die schönsten Agas sind immergrün
) Heizen nicht höher als +5 Grad und schon kann es losgehen und wenn man dann erst mal anfängt zu kreuzen, dann gibt es kein Halten mehr

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Heidi, wunderschön! Besonders White Heaven ist zauberhaft. Woher beziehst du deine Agas?Ich hatte 2008 Windsor grey und Bressingham white ausgesät. Sie sind wunderbar gewachsen, nur leider alle blau!Noch eine Frage: ist white heaven wintergrün?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Verschiedene habe ich auf Agapanthustagen gekauft, oder im Hessenhof. Die mit dem * sind meine eigenen Züchtungen. White Heaven ist wintergrün
Er ist toll, grosse Blüten und sehr feste dicke Stägel. Er war oft Mutter oder Vater meiner eigenen Kreuzungen
Dann hat die Saat wohl vom blauen Vater überherrscht, wenn sie nicht grau sind
probier sie mal gegenseitig zu kreuzen und die Blüte mit einem Teebeutel sichern.

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
bestäubst du nur einzelne Blüten oder den ganzen Schopf?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Nur einzelne Blüten wenn ich eine besondere Kreuzung will, der ganze Schopf wird dann von den Bienen und Hummeln"bedient".
Das heisst aber nicht, dass da nicht ganz tolle Sachen rausskommen können, wenn man verschieden andere Agas in der Nähe rumstehen hat. Meine erste Kreuzung war *Zulu King und die ist entstanden aus White Heaven und Purple Cloud. Danach kam ein Zufallstreffer * Emilie. Das sind Riesenblüten , sie ist stark, gut wüchsig und hat schöne Blätter. Meistens ist sie die erste Ende Juni- Beginn Juli. Aber dieses Jahr war sie 3 Wochen früher dran. Sie blüht auch sehr lange, wie du siehst. 

-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Eine schöner als die andere, Heidi, aber mein Favourit ist die kleine Fleur

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Heidi !Du hast eindeutig den falschen Namen. Du solltes Dich umbenennen in Aga-Fool
.Tolle Agas hast Du da, da weiß man gar nicht wer einem besser gefällt.Die Plettenberg Bay gefällt mir sehr gut und die White Heaven.lg. elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Du wirst doch wohl noch Platz für ein zweites GH habenUnd dann ist das GH voll und ich muss neue Züchtungen irgendwo "auslagern".![]()
![]()

Einer Sorte (groß, auffälliges Blau, reich- und langblütig, robust und bis -5°C frostfest) böte ich Asyl an.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Wenn ich deinen Aga - Dschungel sehe werde ich schwach.Herrlich, wie du das machst.
Wir machen uns immer Gedanken, da unsere 3 Agas nie so toll blühen. Eine hat jetzt endlich mal 7 Blüten... und sie gefallen uns doch so.Wir überwinterten sie immer recht dunkel bei ca. 8-10° imm Keller und da sahen sie immer so jämmerlich aus und dauerten immer sehr lange, bis sie sich erholt haben. Ich glaube, von dir kann ich noch was lernen 
Ach Staudo, die eierlegend Wollmilchsau also
. Falls ich diesem Leben noch jemals soweit komme, dass diese Züchtung herausrollt, dann werde ich an dich denken. Ich überlege gerade ob ich nicht einen mit beinen züchten soll, das erleichtere ungemein das geschleppe , 2x im Jahr.@ wandersfranz. Danke für das Lob
. Wenn es ein blattverlierender Aga ist, dann treibt der im Früjahr wieder mühelos aus, sobald wer wieder regelmässige Wassergaben bekommt und man in Ende Februar wieder hell stellt, das ist wirklich einfach. Wintergrüne allerdings brauchen, mehr Wasser und vor allem Licht. Man sollte aber bei der Überwinterung der Agas nicht über die +8 Grad Grenze kommen. LG Irisfool

Ich überlege gerade ob ich nicht einen mit beinen züchten soll, das erleichtert ungemein das geschleppe , 2x im Jahr.