hi, wenn du sie selbst gepflanzt hast, müssten dir die stacheln aber aufgefallen sein !? man weiß nicht, wo man die anpacken soll, so gemein lang und spitz sind die !aber deine hat ja einen sortennamen! vielleicht ist die wirklich stachellos!?
Gestern habe ich meine Honigbeere abgeerntet, es gab genau 3 kg Früchte.Was mich sehr an der Honigbeere stört sind die fiesen dicken und langen Dornen. Ich habe fast jeden Trieb mit der Schere geerntet.Als etwas besonderes sehe ich das Teil auch nicht an, fast wie dunkele Stachelbeeren nur kleiner, mühsam zu ernten und zu verarbeiten. Bin am überlegen ob sie ganz rausfliegt oder ob ich sie eintriebig als Spindel umerziehen will, weil nochmal ärgere ich mich nicht über diese Dornen. Im Frühjahr habe ich mich böse beim Unkraut jäten unterm Busch verletzt.
hi, wenn du sie selbst gepflanzt hast, müssten dir die stacheln aber aufgefallen sein !? man weiß nicht, wo man die anpacken soll, so gemein lang und spitz sind die !
Hab die Stacheln gefunden , die sind vereinzelt aber dafür monstrig! Die Äste sind nicht so stark damit besetzt wie die der Stachelbeere, deshalb waren sie mir wohl nicht aufgefallen .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht. Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Nun ja - Honigbeeren sind insbesondere begehrt, weil sie so ungestüm wachsen und gut gesund sind - im Gegenteil zu manchen anderen Beeeren - so ihr Ruf - da nehme ich die Stacheln in Kauf.Wie war das nochmal mit dem Schnitt - wahrscheinlich auch im Sommer - aber worauf achten??L.G.Gänselieschen
ich lasse meinen strauch eher flach wachsen und schneide einfach weg, was mir beim vorbeigehen im weg ist! ab und zu schneide ich auch einen ganzen (älteren) ast am boden ab, damit sie sich immer gut verjüngt.
Ich kann elro nur bestätigen. Zwar wachsen sie steil in die Höhe (fast 2m bei mir) aber wenn die Früchte dicker werden, dann reduziert sich das ordentlich. Da bisher immer kräftig nachgewachsen ist, habe ich Seitentriebe eingekürzt und alte Triebe mittenraus weggenommen. Wenn der nämlich zu dicht wird, dann merkt man die Stacheln beim Ernten schon recht deutlich.Dieses Jahr hatte ich große Verluste, vermutlich durch Sonnenbrand. Sie wurden hell, teilweise als Flecken, teilweise die gesamte Beere, dann faulten sie und fielen ab. Ähnliches hatte ich bei der roten Hinnomäki beobachtet, aber wesentlich weniger.Bisher habe ich knapp über 4kg geerntet, sie waren ziemlich groß dieses Jahr.
Ich hatte nur ne Kostprobe - die anderen waren vor der Zeit weg - ich könnte nicht mal sagen, ob durch Vogelfraß oder abgefallen. Bei meinen Stachelbeeren ähnliches Bild. Zu wenig Wasser war jedenfalls nicht. Mal sehen, ob ich in diesem Jahr schon was schneide, 3. Standjahr, oder erst im nächsten Jahr. Der Strauch hat jede Menge Neutriebe - vielleicht lasse ich von denen nur einige stehen - die würden bald zu dicht stehen.L.G.Gänselieschen
Die Pflanze steht jetzt fünf oder sechs Jahre.Nur ein paar Ästchen (Ver"zweigungen") hängen bis zum Boden. Eigentlich hätte man die mal abschneiden müssen, aber vielleicht kann man ja Absenker daraus machen. Abgefallene Beeren keimen wie Unkraut, einen Sämling habe ich mal aufgehoben, man weiß ja nie. Stecklinge hatte ich auch mal versucht, aber da war bei dutzenden Versuchen nur einer angegangen. Den versuche ich - wie auch einige Johannis- und Stachelbeeren am Spalier zu ziehen. Mal schauen.Vogelfraß hatte ich bisher kaum, schließlich stehen die roten Johannisbeeren direkt daneben
Chica, man bin ich froh das Du die richtige Beere bekommen hast Stören tun mich die Stacheln nicht sonderlich bei der Ernte. Da die Früchte dicht an dicht hängen/hingen kann man mit einem Griff gleich mehrere Früchte auf einmal ernten. Allerdings scheint mir dieses Jahr die Fruchtgröße sehr unterschiedlich zu sein. Die Mücken fand ich weitaus schlimmer. Biester!Geerntet bisher 4-5 kg, 1-2kg hängen noch dran. Ein Teil der Triebe liegt/lag wegen Fruchtbehang am Boden. Was dieses Jahr erstmals passierte. Spaliererziehung ist sicherlich nicht verkehrt. Erleichtert die Ernte. Stecklinge gehen bei mir bisher eigentlich ganz gut. Marmelade kommt gut an (1,5kg verarbeitet), ein paar pürrierte Früchte im Eiswürfelbehälter eingefroren, 10 Gläschen gestern eingeweckt. Das putzen mache ich abends schnell nebenher beim Fernsehen. Von daher stört es mich nicht wenn die Früchte etwas kleiner sind als "normale" Stachelbeeren.
Dann hoffe ich mal für's nächste Jahr auf etwas mehr Ertrag - vielleicht trägt ja dann auch die zweite Honigbeere. Die hat sich in diesem Jahr noch ausgeruht.Da ich unter meinen Beerensträuchern sehr dick mulche - denke ich mal, dass es keine Keimlinge geben wird - jedenfalls nicht per Zufall.L.G.Gänselieschen