News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Säulenbuchen schneiden (Gelesen 6595 mal)
Moderator: AndreasR
Säulenbuchen schneiden
Hallo erstmal,ich bin neu in diesem Forum und falle gleich mal mit einer Frage hier auf.Wir haben vor 10 Jahren eine Hecke gepflanzt aus Taxus und allen 3 Meterneine Säulen oder Pyramiedenbuche. Der Taxus wächst langsam und ist jetzt ca. 1 m hoch. Die Buchen legten gleich los und wurden jedes Jahr mindestens 2 Mal auf ca. 2 m Höhe zuückgestuzt. Es ist jetzt so, das, wenn ich sie zurückschneide, die Bäume sofort wieder austreiben und nach 2 Wochen sind oben schon wieder etliche dünne Zweige zu sehen. Ausserdem wachsen die Säulen mittlerweile in eine Busch- statt in einer Säulenform.Ich glaube ich habe da was falsch gemacht.Was kann ich noch tun.MfGKlaus
Re:Säulenbuchen schneiden
Herzlich willkommen!
Ich vermute, die Buchen sind Hainbuchen. Diese sind viel starkwüchsiger als Eiben. Wenn Du die Säulenform ständig oben stutzt, werden die Seitentriebe gestärkt und das Gehölz wird buschig. Das ist halt so. Du könntest jetzt die Seitentriebe einkürzen, um den Säulenwuchs wieder zu betonen. Viel zu schneiden wirst Du auch künftig haben. Wenn Du Anfang August noch einmal schneidest, treiben die Sträucher nicht mehr so stark aus und behalten bis Mai kommenden Jahres ihre Form.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck