News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Allerlei Insekten 2011 (Gelesen 62598 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
trichopsis
Ich liebe meinen Garten

Re:Allerlei Insekten 2011

trichopsis » Antwort #105 am:

Guten Abend :D diesen fleißigen Helfer traf ich vorhin bei meiner Läuserunde zu den jungen Rosen:
Bild
Liebe Grüßetrichopsis
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
Katinka

Katinka » Antwort #106 am:

Solche fleißigen Helfer könnte ich auch gebrauchen ;D .Meine sind weniger hilfreich:Bild Bild
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #107 am:

Zumindest die Hummel ist doch sehr hilfreich. Auf einer meiner Paprikaschoten hat sich ein Drama abgespielt.
Dateianhänge
Drama_auf_Paprika.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #108 am:

Hallo Oile,das nenn ich eine Topaufnahme.Sie zeigt eine Cerceris rybyensis - Knotenwespe (Fam. Grabwespen) mit einer Furchenbiene (Hylaeus/Lasioglossum), die sie als Larvennahrung in ihr Nest tragen wird. Hab das hier mal dokumentiert.
VG Wolfgang
Katinka

Katinka » Antwort #109 am:

Mal ein Versuch mit Direkt - Hochladen:Krabbenspinne fängt Schwebfliege:
Dateianhänge
Krabbenspinne-fangt-Schwebf.jpg
Liebe Grüße Barbara

(Jane Fonda)
Conni

Conni » Antwort #110 am:

Sagt mal, gibt es bei Euch in diesem Jahr auch so viele Junikäfer? Hier geht mit Einbruch der Dämmerung ein Mordsgebrumm los, um sämtliche Gehölze brummen und torkeln und taumeln tausende von diesen Ungetümen. Warum fliegen die mit Vorliebe rund um Gehölze? Oder um die staunend schauend stehen bleibende Gärtnerin? Wie lange braucht es, bevor die Invasion der Torkelkäfer zu einer wurzelfressenden Invasion von Engerlingen wird?
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #111 am:

Im Garten sind hier nicht so viele, aber am Golfplatz Massen. Dort wird unser Hund zum Käferjäger...Diesen Käfer haben wir aber hier gefunden, lt. GG sollte das ein weiblicher Hirschkäfer sein. Das Drama - der Armen fehlen die Hinterbeine. :oWer sowas macht....?Bild
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #112 am:

Manu, das kann auch ein Balkenschröter sein.Dass die Beine fehlen kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht Probleme bei der Verpuppung oder beim Schlupf aus der Puppenhülle, vielleicht ein Vogelangriff.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #113 am:

Sagt mal, gibt es bei Euch in diesem Jahr auch so viele Junikäfer? [...] Wie lange braucht es, bevor die Invasion der Torkelkäfer zu einer wurzelfressenden Invasion von Engerlingen wird?
Ja, bei uns auch! Beim ersten Mal hab ich mich vor Schreck geduckt, als so ein Tiefflieger unerwartet mein Haar streifte. Einen hab ich dann beobachtet, wie er (bzw. sie) sich ruckzuck in den Boden eingrub. Genauer gesagt, ich kann nicht sagen, ob sie grub oder ein vorhandenes Loch benutzte, dafür war es schon zu dunkel. Jedenfalls war der Käfer sehr schnell im Boden verschwunden und tauchte auch in den fünf Minuten meiner Beobachtung nicht mehr auf. Was also den zweiten Teil Deiner Frage angeht, befürchte ich, dass das recht schnell gehen wird :-\.Katinka, danke für das Foto, jetzt weiß ich jedenfalls, wie die weiße Spinne heißt, die ich vor einiger Zeit hier beobachtet habe. Sie war so gut getarnt, dass ich sie erst durch die seltsame Lage der Fliege bemerkt habe (sh. Foto). LG Dicentra
Dateianhänge
spinne_2011-04-15_730k.jpg
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #114 am:

Vorige Woche habe ich diesen hübschen Käfer hier entdeckt und jetzt weiß ich auch, dass dies ein Pinselkäfer ist :D! Welcher Trichius es sein mag, lässt sich wahrscheinlich nicht sagen. Näher ran ging es mit der Kamera leider nicht und seinen Bauch mochte er auch nicht zeigen ;).LG Dicentra
Dateianhänge
pinselkafer_trichius_2011-06-26_202k.jpg
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Katinka

Katinka » Antwort #115 am:

noch ein paar gesammelte WerkeBild Bild
Liebe Grüße Barbara

(Jane Fonda)
wandersfranz

wandersfranz » Antwort #116 am:

Die Heuschreckensandwespe (Sphex funerarius) kommt bei uns immer in trockenen heißen Jahren wenn der Thymian blüht.Da sie bis zu 25 mm groß ist und sehr lebhaft, fällt sie deutlich auf zwischen all dem anderen gesummse :D
Dateianhänge
Heuschreckensandwespe_Sphex_funerarius.jpg
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #117 am:

Gestern abend habe ich eine Paarung der Steinhummel beobachtet.Dachte schon das die falschen sich gefunden haben. Das Männchen hat einen gelben Ring auf der Brust bis fast zu den Flügeln. Hat aber seine Richtigkeit. ;)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #118 am:

Auf der Petersilie saß eine Heuschrecke mit einer weißen Packung am Hinterleib. Erst durchs googeln erfuhr ich was dies war. http://www.tierundnatur.de/heu-fort.htm
Dateianhänge
Grasgrune.jpg
Hortus

Hortus » Antwort #119 am:

Hallo,ein Doppeldecker heute im Garten. Wahrscheinlich sind es Wespen-Schwebfliegen.PS: Soeben gefunden; es ist die Dickkopffliege Conops quadrifasciatus .
Dateianhänge
RIMG0536.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Antworten