News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien (Hemerocallis) 2011 (Gelesen 254444 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

Re:Taglilien (Hemerocallis) 2011

daylilly » Antwort #675 am:

daylilly, wenn doch heute gestern gewesen wäre....Endlich das ersehnte Blüten-Spektakulum.....die vielen Schwebfliegen dieses Jahres und ich - wir waren völlig benommen von der Pracht der Taglilien...Beispielhaft für die vielen gut geöffneten Blüten heute:Cameroon Night - wenn diese es schafft ihre großen Blütenblätter auszustrecken (19 cm Durchmesser...), stimmen die Temperaturen. Klappt entsprechend nicht so oft, aber wenn, dann ist sie zum niederknien....maliko
Sowas habe ich heute morgen beim ersten Rundgang auch gedacht. Gestern standen wir noch bei dir vor Mystical Rainbow , und sprachen darüber, wie sie aussehen kann. Heute sah sie so aus wie es besser kaum noch gehtBildÜbrigens, der graue Ring glänzt im richtigen Winkel zur Sonne betrachtet, metallisch :) .
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #676 am:

Ich bin auch ein Sonnenmensch. Deshalb gibt es auch viel gelb in meinem Garten. Das vermittelt Sonne auch wenn der Himmel grau verhangen ist. Aber ich bevorzuge etwas sanfteres gelb.Leslie Renee tut sich immer schwer mit den Sepalen, aber die Farbe ist genial.Bild
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #677 am:

Und zur Abwechslung noch eine hems mit größeren BlütenBildSpatial Anomalies
Kommt der metallische Effekt des Silberanteils im Auge wirklich gut raus?
Ich weiß nicht, ob der Metalliceffekt nach der Komprimierung des Fotos noch gut zu sehen ist, aber ich versuche es malBild
See you later,...
maliko

maliko » Antwort #678 am:

.....ach, schön zu sehen, dass sie es nicht verlernt haben, die Taglilien, gell ? :)Und am Ende vom Tag kann man sich dann an der "Ernte" anderswo erfreuen - fein und ich bin gespannt, was heute abend weiter kommt...Hier etwas mit der Bitte um feedback:Without Warning - eine Überraschung für mich. Auf den gesehenen Fotos wirkte sie mir so dröge (Bonuspflanze...), diese erste Blüte hat aber was (nur was das ist, weiß ich auch noch nicht genau... ;))Wie findet Ihr diese ?(Leider hab ich keine Ahnung, wie man zwei Fotos gleichzeitig in einen Beitrag einstellen kann, daher kommt gleich noch eines von dieser. Sorry)
Dateianhänge
k-Without_Warning.jpg
maliko
maliko

maliko » Antwort #679 am:

Hier der Schlund aus der Nähe:maliko
Dateianhänge
k-Without_Warning_-_Schlund.jpg
maliko
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #680 am:

Wenn ich ehrlich sein darf, maliko, finde ich Without Warning , so wie ich sie auf deinen Fotos sehe, farblich langweilig. Das relativ kleine Auge, der gelbe Schlund zu dem Rosa...Einzig der Ansatz zu einem Appliqué-Auge könnte interessant sein.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
maliko

maliko » Antwort #681 am:

hey, bloss keine "schööön"-Kommentare und so - nix nervt mich mehr !Ich glaube das ist es, woran ich hängen blieb - das nahezu Appliquè-Äuglein....Danke Dir für Deinen Eindruck.Was hat bei Dir geblüht - und was kannst Du als öffnungswillig empfehlen ?maliko
maliko
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #682 am:

Endlich kommen die Taglilien mal in Gang dieses Jahr.La Vita zeigte eine fantastische Farbsättigung.
Dateianhänge
La_Vita_P10108123.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
phloxfox

phloxfox » Antwort #683 am:

Einen Applique-Schlund habe ich zu meiner Überraschung dieses Jahr auch bei Oriental Mystery gefunden und zwar bei allen Blüten. Man sieht ihn in den relativ kleinen Blüten nur nicht so gut. Ich mag sie, weil ihre zierlichen, immer gut geöffneten Blüten (ca. 12 cm) auf sehr hohen und standfesten Stielen thronen. Eine gute Gartenpflanze, aber eine etwas widerwillige Zuchtpflanze.
Dateianhänge
k-Oriental_Mystery28.jpg
phloxfox

phloxfox » Antwort #684 am:

Ansonsten kann ich noch Annette's Magic bieten. Erstes Standjahr, noch nicht sehr überzeugend (vor allem kein einziger Zahn!!).
Dateianhänge
k-Annettes_Magic10.jpg
phloxfox

phloxfox » Antwort #685 am:

Und einen Spider-Sämling aus Blue-Venture (nicht von mir). Die Farbe schwankt sehr stark, weil der Rotanteil variabel ist und die Blüte außerdem im Lauf des Tages zu Lavendelrosa oder Lavendellila verblasst. Die Aufnahme ist früh morgens gemacht.
Dateianhänge
k-Blue_Venture-Samling0.jpg
phloxfox

phloxfox » Antwort #686 am:

Mein allererster eigener Sämling (Wiegen im Wind x Rose F. Kennedy) hat sich gemausert, aber er ist leider (obwohl nicht verwandt) eine fast hundertprozentige Kopie von Christmas Is. :P
Dateianhänge
k-Windkind_1-15.jpg
phloxfox

phloxfox » Antwort #687 am:

Dafür dieser: :o :D :D 8)
Dateianhänge
k-CVxAMW18.jpg
phloxfox

phloxfox » Antwort #688 am:

und der ist auch gut. :D
Dateianhänge
k-DVxCB28.jpg
marcir

marcir » Antwort #689 am:

Wenn ich ehrlich sein darf, maliko, finde ich Without Warning , so wie ich sie auf deinen Fotos sehe, farblich langweilig. Das relativ kleine Auge, der gelbe Schlund zu dem Rosa...Einzig der Ansatz zu einem Appliqué-Auge könnte interessant sein.
Wow, ein hartes Urteil! Langweilig. ???Das heisst, stellt doch bitte nur interessante und keinesfalls langweiligen Taglilien ein. Langweilig oder nicht, es gibt doch eine gute Uebersicht und Querschnitt, was es so alles gibt an Taglilien. Ev. auch Imputs für Züchter in welche Richtung noch mehr unternommen werden kann.Langweilig? Wer gibt dann vor, was langweilig oder interessant ist?Massenware ist langweilig, klar.Dann bleiben also nur noch die übrig, die sich speziell in Farbe und sonstigen speziellen Kriterien zeigen und sich damit von der Masse abheben. Auch klar.08.15 Ware gibt es überall.Als Garnitur z.B. für die Spezielleren, die dann darin aber besonders hervorstechen. 8)In dem Sinne stellen wir doch trotzdem weiter unsere "langweiligen" Taglilien (und nicht nur Taglilien) hier in die Threads ein, auch zur Schärfung unserer Sinne und Augen. ;)
Antworten