News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was fehlt meinen Tomaten? -> Gelbkragen (Gelesen 4382 mal)
Was fehlt meinen Tomaten? -> Gelbkragen
Ich glaube, meine Tomaten sind krank!Im Februar ausgesäät und nach genügend langer Gewächshäuschen-Zeit haben meine Pflänzchen ein schönes sonniges Plätzchen auf unserer Dachterasse gekriegt. Sie haben freien Blick nach Süden und den ganzen Tag Sonne -wenn sie denn mal scheint. Außerdem habe ich ihnen eine automatische Bewässerung spendiert und sie entwickeln sich eigentlich sehr gut.Nun mein Problem: Meine rötlichen Schätzchen haben am Stengelansatz einen gelben Ring, der einfach nicht wegreifen will und ziemlich "verwelkt" aussieht.Bilder folgen ...
Re:Was fehlt meinen Tomaten?
Hier nun die versprochenen Bilder, ich hoffe man kann erkennen, was ich meine ...Ach ja: meine Tomaten sind "Harzfeuer".
Willkommen bei garten-pur, Red Hot Chilli.
Deine Tomaten zeigen einen Gelbkragen. Hier findest Du mehr zu wieso, warum und was tun (auch zu anderen Tomatenproblemen).

Vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Antwort, Conni.
Ich habe meinen Pflanzen nun ein wenig Schatten gespendet, indem ich die Markise ausgefahren habe. (Einfach, aber wirkungsvoll!)Meine weiteren Beobachtungen werden zeigen, ob ich dadurch einige meiner leckeren Lieblinge retten kann.Erwartet meine Forschungsergebnisse ...

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Was fehlt meinen Tomaten? -> Gelbkragen
Hallo Red Hot Chilli !Du kannst die Tomaten schon essen, schneide einfach die harte Stelle weg. Das haben meine Tomaten auch manchmal.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Re:Was fehlt meinen Tomaten? -> Gelbkragen
Hallo elis,das stimmt, habe ich auch schon gemacht. Aber ich will ja keine halben Tomaten, das Auge isst doch mit.