News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welches Gras wächst hier? (Gelesen 1066 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Welches Gras wächst hier?
Das ist Reitgras, Calamagrostis epigejos. Wenn es ungestört wachsen darf, kommt es bald in den anderen Gartenbereichen. Es macht Ausläufer und sät sich aus. Die Sämlinge wiederum machen schon Ausläufer, wenn sie erst aus zwei Halmen bestehen. Aus Stauden und Sträuchern ist es extrem schwer zu entfernen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Staudo, du musst es positiver verkaufen:Ein extrem pflegeleichtes Gras mit vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten - insbesondere zur FlächenbegrünungAus Stauden und Sträuchern ist es extrem schwer zu entfernen.

Oha... dann sollte ich dem Ausbreitungsdrang wohl schnellstens Einhalt gebieten.
Der Großteil steht in einem schmalen Streifen zwischen zwei Fundamenten, da kann es gerne bleiben. Eine Rhizomsperre dürfte ja da Schlimmste verhindern. Den Rest werde ich auf jeden Fall erstmal mit der Sense frisieren.

Am besten Du nimmst den Rasenmäher, wenn das geht. Den mag das Reitgras nämlich nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Das lässt sich einrichten. Ich muss nur die kleinen Erdhaufen beseitigen, auf denen sich herrliche Horste von Goldrute angesiedelt haben.