News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Haltbarkeit von Kräuter-Tee? (Gelesen 3206 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Haltbarkeit von Kräuter-Tee?

Pinguin »

wie lange hält sich eigentlich Tee aus selbst gesammelten und getrockneten Kräutern, wenn er ordentlich in Teedosen gelagert wird?mindestens 1 Jahr?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Chica
Re:Haltbarkeit von Kräuter-Tee?

Chica » Antwort #1 am:

Wenn alles richtig trocken war wohl unbegrenzt. Allerdings werden die Wirk- und Aromastoffe mit der Zeit zerfallen. Das beeinträchtigt dann Geschmack und Heilwirkung.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
July

July » Antwort #2 am:

Ich ernte Kräuter im Sommer und trinke sie den Winter über. Wenns neue Kräuter gibt gibt es Tee aus frischen Kräutern, dann kommen die alten weg, jedenfalls viele.....ganz seltene wertvolle Kräutlein habe ich auch schon über 2 Jahre gelagert und getrunken....Meine Kräuter kommen in große Blechdosen oder in Teetüten, die ich mal fast umsonst in großen Mengen ergattern konnte aus Insolvenzware. Da sollte Ostfriesischer Tee drin verpackt werden und die haben zwischen dem Papier eine Aluschicht und halten ganz lange frisch.Natürlich ist es wichtig, daß die Kräuter richtig trocken sind.Ab und zu habe ich auch mal verschimmelte Kräuter gehabt, dann muss die ganze Charge weg.......meist in Sommer, wo es nie richtig trocken geworden ist.Heute ist gutes Wetter zum Kräutertee ernten :)Sonnige GrüsseJuly
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #3 am:

danke! :D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
brendy24

brendy24 » Antwort #4 am:

Also ich bin der Meinung ein Jahr ist allemal realistisch. Wenn der Tee in extra Teddosen aufbewahrt wird, ist das bestimmt kein Problem.
Unsere Meinungen: Die Haut, in der wir gesehen werden wollen. (Friedrich Nietzsche
[url=http://www.financefinder24.de/]private Krankenversicherung[/url])
Antworten